Viburnum lantana?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Viburnum lantana?

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

dieser Schneeball wächst in mehreren Exemplaren auf der Sequoiafarm in Nettetal-Kaldenkirchen. Vielleicht war die Beschilderung an einer Stelle, die ich übersehen habe.

Die sehr helle Blattrückseite verunsichert mich etwas, ist es trotzdem Viburnum lantana?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
20130520Nettetal Viburnum Blatt Unterseite 811.jpg
20130520Nettetal Viburnum Blatt Unterseite 811.jpg (62.9 KiB) 1459 mal betrachtet
20130520Nettetal Viburnum Blatt Oberseite 810.jpg
20130520Nettetal Viburnum Blatt Oberseite 810.jpg (59.14 KiB) 1459 mal betrachtet
20130520Nettetal Viburnum Blüte 809.jpg
20130520Nettetal Viburnum Blüte 809.jpg (71 KiB) 1459 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Karola,
ich denke schon, dass es Viburnum lantana ist.
Meine Bilder von Rückseiten sind zwar nicht so behaart, aber dabei handelt es sich um ältere Blätter.
Fitschen schreibt wie hier auf Baumkunde:
"Blatt unterseits wollig sternhaarig" (wie auch "junge Zweige, Blätter, Blütenstand durch Sternhaare filzig", weiter vorn im Bestimmungsschlüssel)
Viele Grüße von bee

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Bee,

danke für die Information. Ich war unsicher, weil die Rückseite in der Artbeschreibung hier auf Baumkunde nur wenig heller als die Vorderseite ist. Also könnte man sagen, im Moment sind die Blätter noch recht jugendlich. Ist anscheinend so ähnlich wie mit den Faltern: wenn die etliche Flugstunden hinter sich haben, haben sie auch bedeutend weniger Schuppen und Haare. :lol:

Viele Grüße
Karola

Antworten