Habe hier ein Blatt von einem türkischen Baum ---> Ficus microcarpa (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Andreas-Weiss
Beiträge: 1
Registriert: 26 Sep 2012, 08:05
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Habe hier ein Blatt von einem türkischen Baum ---> Ficus microcarpa (?)

Beitrag von Andreas-Weiss »

Hallo hier im Forum,
bin neu hier.
Eine Vorstellung erspare ich mir. Wer mehr wissen möchte bitte auf meiner Homepage schauen.

Also ich habe gestern ein Bäumchen gesehen den die Bsitzerin nicht zuordnen kann.
Bekommen hat sie ihn las Topflanze und als "Bonsai". Dumm das diese Bäumchen nun 2,50 Meter groß ist.

Kann mir da jemand helfen. Hier ein Blatt ca 7cm groß

Vielen Dank
[/img]
Dateianhänge
image0.jpg
image0.jpg (80.5 KiB) 1502 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9547
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

so ganz spontan hätte ich Ligustrum lucidum gesagt. Topfpflanzen sind aber meist irgendwelche Sorten. Fotos des Habitus, Knospen, evtl. Blüten (nächstes Jahr), Früchte würden es leichter machen.

Mit Bonsai habe ich mich nicht befasst, meine aber gehört zu haben, dass man da immer wieder dran herumschnippeln muss, vor allem an den Wurzeln. Sonst "befreit" sich der Baum.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3501
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Ficus microcarpa?

grtjs

Jan

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9547
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ficus wäre im Zusammenhang mit Bonsai naheliegend.

Mich irritiert der Übergang des Blattstiels. Ist das nur bei diesem Blatt so oder bei allen?
Dateianhänge
image0_136b.jpg
image0_136b.jpg (5.02 KiB) 1488 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3501
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

lamina base
leaf shape
venation pattern
are typical for this taxon

grtjs

Jan

JDL
Beiträge: 3501
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

if the petiole shows milky sap when the leaf is pulled off it is a Ficus microcarpa

grtjs

Jan

Antworten