Zwei Bäume - gleiche Art? ---> Lagerstroemia indica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Zwei Bäume - gleiche Art? ---> Lagerstroemia indica

Beitrag von LCV »

Hallo,

bin etwas ratlos. Da stehen links und rechts eines Weges im Kurpark zwei Bäume mit offensichtlich gleicher Blattform und abblätternder Rinde. Aber einer hat eine leuchtendrote Laubfärbung und keine Blüten (Baum A), der andere ist noch sattgrün und weist zahlreiche Blüten auf (Baum B). Was sind das für Bäume? Evtl. zweihäusig?

Gruß Frank
Dateianhänge
B-06.jpg
B-06.jpg (87.31 KiB) 1793 mal betrachtet
B-05.jpg
B-05.jpg (47.18 KiB) 1793 mal betrachtet
B-04.jpg
B-04.jpg (78.91 KiB) 1793 mal betrachtet
B-03.jpg
B-03.jpg (40.34 KiB) 1793 mal betrachtet
B-02.jpg
B-02.jpg (32.97 KiB) 1793 mal betrachtet
B-01.jpg
B-01.jpg (66.13 KiB) 1793 mal betrachtet
A-04.jpg
A-04.jpg (65.78 KiB) 1793 mal betrachtet
A-03.jpg
A-03.jpg (48.39 KiB) 1793 mal betrachtet
A-02.jpg
A-02.jpg (39.77 KiB) 1793 mal betrachtet
A-01.jpg
A-01.jpg (39.53 KiB) 1793 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9185
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Frank,

bei den ersten Fotos würde ich in Richtung Lagerstroemia suchen. Das letzte könnte eine schmalblättrige Kirschlorbeersorte sein.

Aber nur vage Idee!

Zur Herbstfärbung.Grundsätzlich färben Pflanzen der gleichen Art völlig unterschiedlich.



VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank,
ich halte A und B für Lagerstroemia indica. Bee wird sicherlich wieder eine Latte von Links liefern, dazu bin ich zu faul. Aber es gibt Bilder genügend.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang und Wolfram,

vielen Dank. Die hätte ich jetzt nicht hier erwartet. Aber es ist ja richtig, dass wir klimatechnisch etwas bevorzugt sind. Die Bäume sind nicht im Kübel, überwintern also im Freien.

Gruß Frank

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4296
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,

war mir noch gar nicht bewusst, dass Lagerstroemia so schöne Herbstfärbung hat.
Übrigens sollen die winterharten Sorten, die hierzulande angeboten werden meist Hybriden sein: Lagerstroemia indica x fauriei

Die Links spare ich mir mal, gute Nacht 8) 8)
Viele Grüße von bee

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Eine Lagerstroemia indica wächst schräg gegenüber von uns in einem Vorgarten. Das Foto ist vom 1. 9. 2013. Inzwischen ist sie verblüht und hat dunkelrotes Herbstlaub...
Dateianhänge
Lagerstroemia indica 1. 9. 2013
Lagerstroemia indica 1. 9. 2013
IMG_2130-s.jpg (106.65 KiB) 1718 mal betrachtet
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten