Bergahorn [geteilt] ? ---> Viburnum opulus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
zwergziege
Beiträge: 11
Registriert: 15 Aug 2010, 21:50
Wohnort: Ludwigslust

ist das auch ein Bergahorn?

Beitrag von zwergziege »

Hallo

Ich habe von einem Bekannten ein Blatt zur Bestimmung bekommen, es sieht für mich wie ein Bergahorn aus, aber es fehlen unten zwei Lappen, das Blatt ist noch klein 10*8 cm ca...
In Natur ist es um einiges grüner, aber mein Scanner hat wohl ne Grünschwäche.

Was sagen die Profis dazu?
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
bergahorn0001.JPG (154.04 KiB) 3011 mal betrachtet
Voderseite
Voderseite
bergahorn.JPG (135.45 KiB) 3011 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8608
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ahorn ist ein sehr schwieriges Feld. Würde trotzdem annehmen, dass es kein Acer pseudoplatanus ist. Ich tendiere eher zu Acer rubrum. Bin aber nicht ganz sicher.

Gruß Frank

Edit: Mal wieder auf die Ähnlichkeit hereingefallen - sorry.
Zuletzt geändert von LCV am 12 Aug 2013, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 2427
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

the identity is Viburnum opulus

grtjs

Jan

Mostviertler
Beiträge: 293
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

I agree with JDL

Hannes

zwergziege
Beiträge: 11
Registriert: 15 Aug 2010, 21:50
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von zwergziege »

Hello

Thank you very much, the leav fits to Viburnum opulus, now i just ask my friend, if there any Blossom or friuts on the tree are/was.

have a good day.

JDL
Beiträge: 2427
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

glands are diagnostic (see dart)

grtjs

Jan

Antworten