2 Bäume in Rüdesheim am Rhein ---> Populus nigra

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

2 Bäume in Rüdesheim am Rhein ---> Populus nigra

Beitrag von fockea »

Eine Eiche am Eingang zum "Foltermuseum".( wir sind hier in Rüdesheim, da ist viel möglich)
und eine alte Pappel von der das Pflanzjahr bekannt ist.
Fockea
Dateianhänge
Eiche
Eiche
4 059.jpg (81.22 KiB) 5579 mal betrachtet
Eiche
Eiche
4 061.jpg (115.84 KiB) 5579 mal betrachtet
Pappel
Pappel
4 065.jpg (135.17 KiB) 5579 mal betrachtet
Pappel
Pappel
4 066.jpg (207.37 KiB) 5579 mal betrachtet

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

Perfekt - genau diesen Habitus sollte meine Schwarzpappel auch mal haben :lol:

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo fockea,
ein phantastischer Baum - da sind alle Hybridpappeln, die so "typisch" für den Niederrhein sind, kümmerlich!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Fockea
Gabi Paubandt hat auf ihrer Internetseite ein Foto mit Maßangaben zur der Schwarzpappel, 787 cm stark.....
ein toller Baum.....
Grueße vom Baumlaeufer- Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Fockea,

da uns noch immer ordentliche Fotos einer "echten" Schwarzpappel in der Datenbank fehlen, würde ich dem wunderschönen Exemplar gerne demnächst einen Besuch abstatten; Rüdesheim ist von hieraus ja gut erreichbar.

Wo genau kann ich den Baum in Rüdesheim finden (offensichtlich irgendwo direkt am Rheinufer) ?

Danke und Grüße
Christian.

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Beitrag von fockea »

Wenn Du Rüdesheim Richtung Geisenheim entlang des Rheins wanderst steht die Pappel direkt am Rhein hinter den Schiffsanlegern und noch vor den Brückenruinen.
Fockea

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

Was meint ihr, wurde diese alte Pappel in jungen Jahren gestutzt?? Sie ist ja relativ niedrig, und verzweigt sich sehr früh und sehr stark... meine jungen 6-jährigen Schwarzpappeln sehen jedoch bislang genauso aus wie Pyramid-Klone, wachsen also senkrecht dem Himmel entgegen :wink: . Vermutlich entwickeln sie in den ersten Jahrzehnten die typische Hinkelstein-Form, und gehen erst später in die Breite... was ich ja [aufgrund des Standortes] verhindern will. Vor dem nächsten Austrieb werde ich auf etwas mehr als 2 m kappen müssen...

-
Dateianhänge
garten-2012.06.02-schwarzpappeln.jpg
garten-2012.06.02-schwarzpappeln.jpg (116.75 KiB) 5525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jantrautner am 02 Jun 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo janrautner,
die alte Schwarzpappel aus Rüdesheim ist etwas ungewöhnlich - da hast Du schon recht - Pappeln bilden normalerweise einen durchgehenden Haupttrieb. Die Form der Krone spricht dafür, daß der Haupttrieb fehlt (abgebrochen, gekappt ...).
Die "Hinkelsteinform" der Schwarzpappeln ist allerdings nur die typische Form der Populus nigra 'italica', der Säulenform.
"Normale" Schwarzpappeln bilden schon eine breite Krone - wie auch die Hybridpappeln, von denen man sie kaum unterscheiden kann.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

In Mainz-Kastel in der Wiesbadener Straße steht eine mächtige Pappel. Die Einzelstämme sind sehr niedrig verzweigt. Sie bilden eine mächtige Krone, die durch Entlastungsgurte gehalten werden. Ich kann nicht beurteilen, um wieviel einzelne Bäume es sich u. U. handelt, die verschmolzen sind. Besonders im Herbst im goldenen Kleid eine Augenweide, auch wenn sie umbaut ist.
Gruß Gabi
Dateianhänge
Pappel Kastel_006.jpg
Pappel Kastel_006.jpg (165.06 KiB) 5489 mal betrachtet

Antworten