Unbekannter Baum/Strauch in meinem Garten ---> Syringa vulgaris

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Lohrberggärtnerin
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2011, 21:48

Unbekannter Baum/Strauch in meinem Garten ---> Syringa vulgaris

Beitrag von Lohrberggärtnerin »

Hallo,
in unserem Garten steht so ein Baum, ich finde ihn weder hier noch in Büchern. Die Blätter sind länglich und herzförmig. Danke schon mal!
Dateianhänge
Blätter mit abgestorbenen Blüten (?). Foto ist vom 27.06.
Blätter mit abgestorbenen Blüten (?). Foto ist vom 27.06.
DSC-0000015.jpg (17.97 KiB) 1355 mal betrachtet
Rinde am Stamm
Rinde am Stamm
DSC-0000013.jpg (95.23 KiB) 1300 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
DSC-0000012.jpg (131.62 KiB) 1305 mal betrachtet

Binsk
Beiträge: 115
Registriert: 20 Jan 2010, 17:51
Wohnort: NW-CH

Beitrag von Binsk »

Flieder?

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

yep, Syringa vulgaris
LG Nalis

Lohrberggärtnerin
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2011, 21:48

Ja, Flieder

Beitrag von Lohrberggärtnerin »

Hallo,
inzwischen hat mir auch eine Bekannte die Frage beantwortet. Ich war so irritiert, weil unser Flieder wohl mal vollkommen falsch zurückgeschnitten wurde und eine völlig untypische Form hat. Außerdem kann ich mich nicht dran erinnern, dass er dieses Jahr geblüht hat, er hat wohl keinen guten Standort.
Aber Danke für die Antworten!

Antworten