Was ist das? ---> Magnolia liliflora

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ffxjulius
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2010, 18:20

Was ist das? ---> Magnolia liliflora

Beitrag von ffxjulius » 30 Apr 2010, 18:28

Hallo, ich habe mal eine Frage, was ist das folgenden? Ich bin unerfahren und kenne mich nicht aus. Bei der bisherigen Baumbestimmung hatte ich leider keinerlei Erfolg.
Dateianhänge
Bestimmung.jpg
Bestimmung.jpg (306.69 KiB) 1340 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland » 30 Apr 2010, 18:50

Hallo Julius. Das ist eine Magnolie. Bitte stelle die Bilder zukünftig kleiner ein.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

Kiefer
Moderator
Beiträge: 3916
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Kiefer » 30 Apr 2010, 19:10

Habe mir erlaubt, das Bild mal anzupassen ;)!

Julius, zukünftige Bilder bitte so bearbeiten, dass die längste Seite 750 Pixel lang/ hoch ist =).

Grüße, Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 8930
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 30 Apr 2010, 19:13

Hallo Julius,

wenn du Zeit hast , kannst du bei Michael Gottschalk ( www.lunaplant.de) reinschauen. Es gibt heute eine schier unendliche Zahl von Kreuzungen und Selektionen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ffxjulius
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2010, 18:20

Beitrag von ffxjulius » 30 Apr 2010, 19:59

Ok vielen Dank und Entschuldigung wegen der Größe. :D
Ich muss eine Grundstücksanalyse machen, da werde ich denke ich noch öfter vorbeischauen :D

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5702
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 30 Apr 2010, 20:15

Hallo Julius,
also es ist sicher eine Magnolie.
Nach der Blütenfarbe und -form könnte es eine Magnolia liliflora sein.
Diese ist eine der Elternarten der sehr häufigen Magnolia x soulangeana. Von dieser gibt es einige Sorten. Ob davon eine so dunkle Blüten hat, weiß ich nicht.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 8930
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 30 Apr 2010, 21:16

Ich bin auch für eine liliiflora-Sorte. Vom Wuchs her könnte es eine der " 8 Kleinen Mädchen " sein. Susan ist die dunkelste, vielleicht etwas in diese Richtung.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten