Laburnum-Art? ---> Argyrocytisus battandieri (syn. Cytisus b.)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Laburnum-Art? ---> Argyrocytisus battandieri (syn. Cytisus b.)

Beitrag von LCV »

Hallo Freunde,

habe einen Strauch entdeckt, der die typischen Blätter des Laburnum zeigt und auch die gelben Blüten sehen so ähnlich aus. Aber es heißt ja Goldregen, weil die Blütentrauben nach unten hängen. Hier sind diese Trauben kürzer (bis ca. 15 cm) und stehen aufrecht oder auch waagerecht. Sie werden auch nicht mehr größer, da zum Teil schon abgeblüht.

Kann jemand etwas dazu sagen? Falls nötig kann ich noch Bilder der Blüten und Blätter zeigen.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von LCV am 01 Jun 2009, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ohne Foto geht bei mir so gut wie nichts.
Viele Grüße, Wolfram

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

:shock: , hat da jemand seine blauen Pillen vergessen? :lol:

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

dachte ich mir schon, hier also 2 Bilder. Diese Traube zeigt ganz leicht nach unten. Weiter oben im Strauch positionierte stehen senkrecht nach oben.

Gruß Frank
Dateianhänge
K5310031.jpg
K5310031.jpg (44.22 KiB) 6970 mal betrachtet
K5310029.jpg
K5310029.jpg (40.99 KiB) 6970 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das ist Petteria ramentacea.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

danke. Ist mir bisher noch nicht begegnet und im R/B als selten bezeichnet. In unserem Kurpark steht das gute Stück etwas versteckt und ohne Schildchen.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Den zwei sehr schönen Fotos fehlt ein drittes mit der Blattunterseite. Aber trotzdem erkennbar.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das hätte wieder ein gutes Rätsel abgegeben.

Noch nicht gehört.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Wolfgang,

sehr schöner Strauch zur Blütezeit, dann aber wie viele aus dessen Familie nicht mehr auffallend. Steht auch in Dortmund im Rombergpark.

Gruß, Bernd

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

das kann man vorher nie wissen. Ich dachte an irgendeine mir unbekannte Laburnum-Art oder evtl. Sorte und es ist eine mir bis dahin völlig unbekannte Pflanze. Ob die aber viele erraten hätten?

Übrigens ist bei meinem nicht allzu schweren Exotenrätsel auch noch nicht viel heraus gekommen.

Aber wenn alle den "Feiertagsstress" überwunden haben, hätte ich noch zwei - wie ich meine - superschwere Rätsel-Bäume heute schon mal fotografiert. Da bin ich schon jetzt gespannt.

Viele Grüße
Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Na, dann sind doch die nächsten Rätseltage schon wieder gesichert. Leider kann ich mit den Details deines Rätsels noch nichts anfangen.Ich muss weitere Fotos abwarten. Deshalb von mir keine Meldung.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

meinerseits bleibt leider auch nicht viel Zeit zum Rätseln. Momentan habe ich einfach zu viel Arbeit um und in Haus und Hof.

Petteria ramentacea wäre ein schönes Rätsel gewesen, leider hat mir die Blüte noch gefehlt :wink: .Die Knospen sind sehr charakteristisch, das hätte ein schönes Anfangsbild gegeben.
Dateianhänge
Petteria ramentacea Diamant 13 02 09.c.JPG
Petteria ramentacea Diamant 13 02 09.c.JPG (28.83 KiB) 6928 mal betrachtet
LG Nalis

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

wolfram hat geschrieben:Ohne Foto geht bei mir so gut wie nichts.
Mahaleb hat geschrieben::shock: , hat da jemand seine blauen Pillen vergessen? :lol:
:lol:

---
Schöner Strauch! Kannte ich bisher nicht und ist direkt in meine Sammlung von Lieblingspflanzen eingestiegen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Tolle, sehr einprägsame Knospen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

The leaf and leaflets of Petteria ramentacea are smaller, softer and dull green, leaflets emarginated at top and not mucronated like this one here, also the margin is silvery.
The inflorescences are not upright enough I am afraid.



Cytisus battandieri (Argyrocytisus battandieri)???

Antworten