Baum aus der Karibik ---> Capparis indica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Baum aus der Karibik ---> Capparis indica

Beitrag von holzwurm-dd » 23 Sep 2008, 12:19

Hallo Baumfreunde,
in der Karibik (St. Lucia) habe ich in einem Küstenwäldchen diesen etwa 8 bis 10 m hohen Baum gefunden. Es war kein richtiger Naturstandort mehr, also muss der Baum auch nicht dort beheimatet sein.

Zur Zeit habe ich noch keine richtige Kennung, was es sein soll, aber mit eurer Unterstützung..... :P :P :P


Viele Grüße
Mike
Dateianhänge
PA140658.JPG
PA140658.JPG (47.03 KiB) 4915 mal betrachtet
PA140660.JPG
PA140660.JPG (51.65 KiB) 4915 mal betrachtet
PA140661.JPG
PA140661.JPG (71.92 KiB) 4915 mal betrachtet
PA140663.JPG
PA140663.JPG (61.42 KiB) 4915 mal betrachtet
PA140669.JPG
PA140669.JPG (45.8 KiB) 4915 mal betrachtet
PA140670.JPG
PA140670.JPG (51.93 KiB) 4915 mal betrachtet
PA140675.JPG
PA140675.JPG (41.8 KiB) 4915 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 29 Jan 2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd » 02 Okt 2008, 13:49

Hallo Baumfreunde,

ich konnte in dieser Bestimmungsfrage im Bot. Garten Dresden Mitstreiter finden. :lol:
Und somit würde ich euch zumindest einen Gattungsvorschlag anbieten. Aus der Familie Capparaceae sind die Arten Capparis baducca, C. indica, C. amplissima, C. hastata und C. flexuosa in dieser Gegend heimisch. Die Bilder, die ich schon von einigen Arten gefunden habe, stimmen mich optimistisch. Könntet ihr mal bitte eure Archive durchstöbern?

Einen schönes verlängertes WE
Mike

Cryptomeria
Beiträge: 8909
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 02 Okt 2008, 14:06

Hallo Mike,

wenn Wolfram wieder da ist, geht es sicher hier weiter :wink:

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 03 Okt 2008, 15:49

Hallo Mike,
ich kann dazu nur im Internet suchen:
1. Capparis baducca = C. frondosa,
Bild paßt nicht (http://ctfs.si.edu/webatlas/findinfo.ph ... ng=spanish)
2. C. amplissima
Frucht paßt nicht (weiß nicht mehr, wo gesehen)
3. C. flexuosa
sieht ganz gut aus (http://botany.cs.tamu.edu/FLORA/perdeck/bon_070.jpg)
4. C. indica
sieht recht gut aus (http://striweb.si.edu/ctfs/webatlas/pla ... n.frut.jpg,
http://striweb.si.edu/ctfs/webatlas/pla ... n.hofr.jpg,
http://striweb.si.edu/ctfs/webatlas/pla ... .hofr2.jpg)

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram » 03 Okt 2008, 20:11

Hallo,
ich habe auch nichts anderes machen können, als zu googeln und bin zu fast dem gleichen Ergebnis gekommen wie Stefan. War übrigens ganz interessant zu sehen, was für schöne Früchte Capparis macht. Bisher kannte ich nur die Kapern in der Soße, aber das sind ja nicht die Früchte.
Ich schließe mich Stefans Meinung an, indica kommt sehr nahe.
Viele Grüße, Wolfram

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd » 29 Jan 2009, 20:59

Heureka Rätsler,
ich bin gerade auf eine tolle Seite über die Karibik gestoßen und denke, dass wir mit Capparis indica ganz richtig liegen.

http://botany.si.edu/antilles/WestIndie ... ormid=SLuc
http://botany.si.edu/antilles/WestIndie ... fm?ID=2428

Einen schönen Abend
Mike

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 29 Jan 2009, 21:51

Hallo Mike,
der link ist gut - er hat mir (vermutlich) Wolfs CR 12-Rätsel lösen geholfen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten