Wohl auch Quercus rubra? ---> Quercus rubra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Wohl auch Quercus rubra? ---> Quercus rubra

Beitrag von kurt »

Hallo

Der Ueberschrift ist nicht viel hinzuzufügen. Die Blattform entspricht nicht ganz den früher von euch als Quercus rubra bestimmten.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf2251scal640 .jpg
Dscf2251scal640 .jpg (226 KiB) 4349 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kurt,
meines Erachtens gibt es keine Bedenken gegen Quercus rubra.
Es gibt natürlich individuelle Unterschiede, aber die Arten, die noch einigermaßen häufig auftreten und die man möglicherweise verwechseln könnte (Q. coccinea und Q. palustris), sehen deutlich anders aus.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Könnt ihr einen Thread wie diesen, der sich im nachhinein als banal herausstellt, komplett löschen? Oder kann ich das auch?

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kurt,
für Dich ist er vielleicht (mittlerweile! - Du hast schon viel gelernt :wink: ) banal - Threads wie dieser können aber anderen Nutzern auch helfen, ihre Roteichen zu erkennen!
Auch dieser Thread ist eine Ergänzung z.B. zu den Baumlisten.
Admin / Modi und Du selbst können Threads löschen - aber ich halte das nicht für angemessen. :)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Stefan

Es geht mir nicht um persönliche Eitelkeit. Dafür bin ich schon zu alt und nehme mich nicht mehr so wichtig. Ich will nur nicht, dass kostbarer Speicherplatz, der andererseits besser genutzt werden kann, für banale Fragen langfristig blockiert wird. Kurzfristig ja, um wie im vorliegenden Fall sicher zu sein, langfristig besser nicht. Neuzugänge, die womöglich noch weniger wissen als ich, stöbern die Threads sowieso nicht vorab durch, sondern fragen direkt. Sie könnten höchstens über eine Suchmaschine auf diesen Thread stossen. Aber wie viele Einträge gibt es zu Quercus rubra!! Ich werde mal bei Google nachsehen.

Gruss
Kurt

Ich habe es schnell verifiziert: ca. 709 000. Na Prost.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

wer ein unbekanntes Gehölz bestimmen lassen will, sucht natürlich nicht den Thread, aber auch bei Google höchstens dieses Forum. Wer aber zu einem bestimmten Baum Infos sucht (Schüler, Studenten z.B.) könnte ja so pfiffig sein und hier im Forum selbst nach allen Threads zum jeweiligen Gehölz suchen. Dann kann auch Deine "banale" Anfrage samt Foto demjenigen helfen. Ich würde es nicht löschen.

Gruß Frank

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo LCV

Dein Argument hat mich überzeugt. Ich lasse ihn stehen.

Gruss
Kurt

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Bloß nicht löschen! Es sind immer wieder diese Beispielbilder und die kompetenten Antworten, die einen lernen lassen und auch vergessenes wieder in Erinnerung rufen. Stefan hatte mit seinem Hinweis sehr recht. Q. rubra, Q, palustris, Q. coccinea könnten evtl verwechselt werden. Man kann sie nur auseinanderhalten, wenn man regelmäßig den Unterschied sieht. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass bei mir vorm Haus einmal Q. rubra und einmal Q. coccinea stehen.
LG Roseo

Sternenkind
Beiträge: 11
Registriert: 06 Sep 2008, 12:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Sternenkind »

Hallo Zusammen,
Mein neues Hobby (Bäume pflanzen) hat mich zu Euch geführt ich habe eine 8,5 Monate alte Quercus rubra, und hätte jetzt gerne noch Eicheln der Scharlach Eiche (ein paar) zum pflanzen, nur leider vermute ich mal ist gerade diese Gattung nicht gerade häuftig vertreten in Gärten und Parks wie das eben so ist bei Bäumen die im Grunde wenn überhaupt "eingewanderte" einheimische Bäume sind.

Gruß Sternenkind
Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Sternenkind,

vielleicht schickt dir jemand von hier einige Eicheln von coccinea zu. Aber auch in den größeren Parks,Arboreten oder Bot. Gärten , auch in Schleswig-Holstein ist die Scharlach-Eiche doch recht häufig vertreten.Ich vermute auch bei Herrn Warda im Arboretum Ellerhoop-Thiensen, Kreis Pinneberg.


Viel Erfolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Hallo Kurt,
Hast du nur Jungpflanzen, oder stammen die von einem größeren Baum?

Lg.
Johannes

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Ulmenfan

Bisher sind 3 Quercus rubra ohne mein Zutun aufgetaucht. Vermutlich Samen von auf einem Nachbargrundstück stehenden erwachsenen Exemplaren. Ein bischen rundum freischneiden, mit Drahtgitter gegen Wildverbiss schützen und fertig.

Gruss
Kurt

Antworten