Türkische Riviera 1 --> Lagerstroemia indica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Türkische Riviera 1 --> Lagerstroemia indica

Beitrag von JohnDoe »

Unseren Urlaub haben wir diesmal an der Türkische Riviera verbracht. Viele schöne Exoten, manche bekannt, manche unbekannt.

Dieser Großstrauch hat es besonders meiner Frau angetan. Blütenfarbe wie bei Bougainvillea (so hätte ich ihn fast übersehen!), endständig an den Trieben des aktuellen Jahres, Rinde sich in großen Blatten ablösend.

Bitte um Hilfe bei Bestimmung.

Grüße, Johann
Dateianhänge
p1full.jpg
p1full.jpg (56.99 KiB) 4882 mal betrachtet
p1foliage.jpg
p1foliage.jpg (52.48 KiB) 4882 mal betrachtet
p1flower.jpg
p1flower.jpg (66.17 KiB) 4882 mal betrachtet
p1bark1.jpg
p1bark1.jpg (56.42 KiB) 4882 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JohnDoe am 20 Jul 2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo John,
das ist Lagerstroemia indica.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Johann,
oft sieht man die Lagerstroemia indica mit völlig abgelöster alter Borke, dann ist der Stamm völlig glatt und erklärt den Begriff "Affenrutschbaum", wie sie nämlich auch genannt wird.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Lagerstroemia indica

Beitrag von baumlaeufer »

kann es sein, daß bei l.I. erst sehr spät die Blätter austreiben ?
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Stellvertretend für alle threads vielen Dank für die extrem rasche Bestimmungshilfe!

Besonders hier wird sich meine Frau freuen, dass hier Chance für den Garten besteht!

@baumlaeufer: Beim Googeln bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass L. indica sehr spät austreibt.

lG,
Johann

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Johann,

etliche Exotenfreunde haben Lagerstroemia im Weinbauklima ( um Köln,Vorderpfalz, um Frankfurt, usw. seit Jahren erfolgreich ausgepflanzt. Allerdings waren die letzten Winter auch extrem mild.Einige treiben allerdings auch enormen Aufwand um Palmen, Bananen,Palmfarne usw. erfolgreich über den Winter zu bringen.

Viel Erfolg vorab

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Ja, diese Konstruktionen aus Styropor, mit Heizwendeln aus Weihnachstbeleuchtung, tw. eingegraben um die Wurzeln zu wärmen, ... kenne ich. Jedem das seine, aber das ist nichts für mich. Als fauler Gärtner hoffe ich auf den frühjährlichen Neuautrieb und pflanze nur das was Chance hat über den Winter zu kommen. Ein paar Pflanzen für die Garge sind das Zugeständnis an die "bessere Hälfte" ;)

Johann

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Johann,

mir geht´s genauso. Zu viel Aufwand betreibe ich auch nicht. 1/2 x wird gepflanzt und was dann mit einfachem Winterschutz nicht durchkommt, ist eben nicht geeignet.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

lagerstroemia ?

Beitrag von baumlaeufer »

Ich muß noch mal nachhaken, wegen Lagerstroemia:
Bei meinem Besuch Anfang Mai 2007 am Südufer des Gardasees im Park Sigurta ist mir diese Pflanze -eher Strauchgröße aufgefallen - die im Gegensatz zu allen anderen Grünwerks erst jetzt im Mai austrieb. Ich halte das für Lagerstroemia. :?:

Übrigens war des ganze Park davon voll, neben Buchsbäumen- anderer Thread dort- und farblich abgestimmten Acer Sorten.


Baumlaeufer-Wolfgang

P.s.Ich werde in Kürze mal den Park bei Parks Gartenanlagen etc. einstellen
Dateianhänge
2007_sigurta-lagerstr.jpg
2007_sigurta-lagerstr.jpg (19.46 KiB) 4755 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfgang,
für mich sieht Dein Baum vom Gardasee durchaus nach Lagerstroemia indica aus. Im Mittelmerraum - ich kenne sie aus Oberitalien, Südtirol, Südfrankreich - sieht man sie meistens etwas kleiner als hier im ersten Beitrag vorgestellt und vor allem meistens mit dem charakteristischen "polierten" Stamm. Daß noch abblätternde Borke daranhängt, hatte ich noch nie gesehen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten