Baum mit Dornen am Stamm, sowie Schotenfrüchten ---> Gleditsia triacanthos

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Baum mit Dornen am Stamm, sowie Schotenfrüchten ---> Gleditsia triacanthos

Beitrag von Karola »

Hallo Forumer,

gestern sah ich in Dinslaken, NRW, einen Baum, der am Stamm recht kräftige, zum Teil verzweigte Dornen hatte. Ein einzelner Dorn konnte um die 5 cm lang sein. Auf der niedrigen Hecke am Gehweg unter dem Baum lagen bohnenähnliche braune flache Schotenfrüchte, die offenbar zu diesem Baum gehörten. Sie hatten eine Breite von vielleicht 2 cm und eine Länge von 20 cm, teilweise mehr, teilweise weniger. Die Samen im Innern waren allerdings nur etwa 5 mm groß.

Leider konnte ich kein Foto machen, aber weiß vielleicht jemand aufgund der Beschreibung, was für ein Baum das sein kann?

Viele Grüße
Karola
Zuletzt geändert von Karola am 02 Mai 2008, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,

der Baum,den Du recht gut beschrieben hast, ist Gleditsia triacanthos, die Amerikanische Gleditschie. Er ist mit den Schmetterlingsblütengewächsen verwandt und bildet wie diese als Früchte Hülsen aus, die Du gefunden hast.

VG Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Danke, Wolfgang!

Das vermutete ich schon, dass es kein wirklich einheimischer Baum ist. Aber seine Wehrhaftigkeit ist faszinierend.

Viele Grüße
Karola

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Entschuldige bitte, Wolfram, dass ich Deinen Namen verwechselt habe! Das habe ich gerade erst gemerkt, wo ich ein paar Fotos der Dornen nachliefern wollte.

Heute war ich also noch mal in Dinslaken und habe die Gelegenheit genutzt, die Wehrhaftigkeit des Baumes zu dokumentieren.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Dornengruppe am Stamm
Dornengruppe am Stamm
2008_04060014.JPG (96.88 KiB) 15074 mal betrachtet
Der Stamm
Der Stamm
2008_04060013.JPG (70.57 KiB) 15074 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
sehr schöne Fotos! Echt Gleditsia triacanthos.

Gruß
Wolfram

Antworten