Hallo,
unter Bestimmungsanfragen wurde von Babs ein Sämling gezeigt, den ich für Averrhoa carambola halte.
Ich hatte mich (vage) erinnert, mal eine Anzucht gestartet zu haben, leider sind die Pflanzen nicht weiter gediehen ... ich weiß gar nicht mehr, warum.
Gekeimt sind sie Ende April 2016, haben sich gut entwickelt bis Mitte Mai 2016, jedoch danach habe ich gar keine Bilder mehr. Im Juni war ich nicht zu Hause und hatte alle meine Pflanzen an einer automatischen Bewässerungsanlage, vielleicht brauchten die Babys aber noch etwas persönlichen Zuspruch ...
Sie wirkten aber von Anfang an extrem zart, instabil sozusagen. Man erkennt auch kaum Ähnlichkeit mit erwachsenen Pflanzen.
Die Blattstellung war beim ersten Blatt nach den Keimblättern auch hier (vermutlich) gegenständig, dann aber wechselständig.
Auffallend ist die Behaarung.
Als Ergänzung stelle ich noch ein paar Bilder von erwachsenen, blühenden und fruchtenden Pflanzen ein, die ich alle auf Mahé (Seychellen) fotografiert habe, sozusagen als Ergänzung zu meiner Serie. In der Serie hatte ich Averrhoa carambola nur mit einem Bild im Startbeitrag.
Averrhoa carambola - Sternfrucht (Ergänzung zu Rätselserie Mahé) + Anzucht Sämlinge 2016
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Averrhoa carambola - Sternfrucht (Ergänzung zu Rätselserie Mahé) + Anzucht Sämlinge 2016
Zuletzt geändert von bee am 03 Dez 2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee
Re: Averrhoa carambola - Sternfrucht (Ergänzung zu Rätselserie Mahé) + Anzucht Sämlinge 2016
Der Anzuchtversuch
Viele Grüße von bee