'Hans-Georg Picker-Eiche' im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

'Hans-Georg Picker-Eiche' im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von treetrip »

So, heute mal eine Vorstellung der besonderen Art. Eine befreundete Familie (sie sitzen gerade neben mir und beäugen alles kritisch :wink: ) war im Februar diesen Jahres im Urwald und auch im Tierpark Sababurg und war sehr beeindruckt von den zu bewundernden Bäumen.
Diese Eiche findet man schon auf MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... urg/12915/
Leider ohne Fotos, jetzt haben wir wenigsten Stammfotos :wink: . Vergeblich versuchen sie ihn zu umarmen...
Mein Freund ist überzeugt, dass sie jetzt wohl über 7m hätte. Vielleicht kommt irgendwer nocheinmal dort vorbei. Ich hatte mir im Oktober den Weg gespart, weil es 9 Euro gekostet hätte und man konnte das Fahrrad nicht mit reinnehmen. Bei meinem Management war das keine Option.
der Besuch war am 14.2.2022

Registerlink
Dateianhänge
Baum 01a.jpg
Baum 01a.jpg (1.77 MiB) 478 mal betrachtet
Baum 02.jpg
Baum 02.jpg (1.13 MiB) 478 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 02 Mai 2023, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5328
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche am Luchsgehege im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von JoachimSt »

Sehr schön :D
Mein Freund ist überzeugt, dass sie jetzt wohl über 7m hätte.
Er meint bestimmt den KHU (Kinderhöhenumfang), den misst man so :lol:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche am Luchsgehege im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von treetrip »

Das ist sehr niedlich! Junge Baumfreunde brauchen wir...
Welche Eiche (?) ist das eigentlich?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Luchsgehege im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von baumlaeufer »

Ich frage mich, ob der Kreis hier richtig ist: Kreis Kassel ... oder muß es Gutsbezirk Reinhardswald heißen ? Alle Bäume östlich von hier haben letztere Kreisbezeichnung und auch die nordwestlich stehende Huteeiche im Reinhardswald unter Register-Nr.: 2563. Klaus wir's wissen :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche am Luchsgehege im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von treetrip »

Hier habe ich mich an der Eiche am Elchgehege orientiert...

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6461
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Luchsgehege im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ich frage mich, ob der Kreis hier richtig ist: Kreis Kassel ... oder muß es Gutsbezirk Reinhardswald heißen ?
das kann man bei Google gut erkennen, indem man den Gutsbezirk Reinhardswald suchen lässt

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Luchsgehege im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Hans-Georg Picker-Eiche hat bisher in meinem Portfolio gefehlt. Diesen Umstand konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Gestern war ich bei schönstem Wetter bei der Eiche. Eine schöne Eiche ist das. Benannt ist die Eiche nach Hans-Georg Picker, der als Zoologe von 1968 bis 1992 maßgeblich für die Wiedereinrichtung des Tierparks verantwortlich war. Den BHU habe ich mit 6,55 m, die Höhe mit 22 m gemessen.

Zum Glück bin ich gleich nach der Öffnung in den Park. Die Inflation hat auch hier zugeschlagen. Inzwischen kostet der Eintritt 10,50 Euro. Gegen Mittag ist man sich wie im Ameisenhaufen vorgekommen. Überall Menschen. Als ich gegen 13 Uhr zum Park raus bin, der reinste Wahnsinn. In beiden Richtungen langer Stau auf der Straße, der Parkplatz überfüllt, alle umliegenden Wiesen standen voll von Autos, so weit man blicken konnte. Alle Waldeinfahrten überfüllt. Wo nur irgendwo ein Auto hinpasst, stand auch ein Auto. In der Haut der Parkplatzeinweiser möchte ich nicht stecken. Wo sollen die denn die ganzen Autos noch hin lotsen, wenn alles überfüllt ist?

Gruß,

Rainer
Eiche Sababurg, 1.jpg
Eiche Sababurg, 1.jpg (1.15 MiB) 236 mal betrachtet
Eiche Sababurg, 2.jpg
Eiche Sababurg, 2.jpg (1.42 MiB) 236 mal betrachtet
Eiche Sababurg, 3.jpg
Eiche Sababurg, 3.jpg (1.55 MiB) 236 mal betrachtet
Eiche Sababurg, 4.jpg
Eiche Sababurg, 4.jpg (1.59 MiB) 236 mal betrachtet
Eiche Sababurg, 5.jpg
Eiche Sababurg, 5.jpg (1.53 MiB) 236 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Luchsgehege im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für die schöne Bilder und den Bericht,
Rainer !
Drei Fotos und dein Maß sind im Registerblatt ergänzt.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

'Hans-Georg Picker-Eiche' im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von treetrip »

Auch hier hätte man fünf Minuten auf mich warten können....
Ich habe den Eigennamen ergänzt, Rainers Alterseinschätzung und Link (https://www.monumentale-eichen.de/hesse ... berbeck-2/) hinzugefügt, sowie den Standort (-beschreibung) angepasst (den hatte ich damals von MT übernommen, lag letztlich aber 100m zu weit südlich) und die Beschreibung von Rainer übernommen. Außerdem habe ich sein Titelbild noch mit hinzugefügt, er wird es nicht ohne Grund als Hauptbild verwendet haben, dem schließe ich mich an....

Registerlink

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: 'Hans-Georg Picker-Eiche' im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
02 Mai 2023, 09:48


Auch hier hätte man fünf Minuten auf mich warten können....

Die Bemerkung verstehe ich nicht. Wenn ich nicht als letzter Bearbeiter aktiv gewesen wäre , würde ich nicht nachfragen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Hans-Georg Picker-Eiche' im Tierpark Sababurg, Register-Nr.: 9360

Beitrag von treetrip »

Die Bemerkung verstehe ich nicht
Ich hatte mich bei Rainers Besuch mit ihm über diese Eiche unterhalten, und dann auch mit der Familie, die sie besucht hatte. Ich hatte mich einfach darauf festgelegt, den Eintrag zu bearbeiten und hatte auch schon einen konkreten Plan dafür. Das konnte man nun nicht wissen, dafür entschuldige ich mich...
Viele Grüße.

Antworten