Gemeine Esche in Rotenburg an der Fulda, Register-Nr.: 9358

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Gemeine Esche in Rotenburg an der Fulda, Register-Nr.: 9358

Beitrag von treetrip »

Für andere vielleicht nicht so spektakulär, aber für mich als Eschenfan die Entdeckung dieser Tour!
Mist, am Morgen war wieder Nebel und ich habe keine Nahaufnahme vom Stamm gemacht....
Zum Triebsterben gibt es auf MT eine Diskussion, die sich etwas verselbstständigt hat. Da geht es u.a. darum wie Standorte und Alter Auswirkung haben: https://www.monumentaltrees.com/de/diskussion/5172/
besucht am 27.10.22

Hessen
Hersfeld-Rotenburg
Rotenburg an der Fulda
zw. Schlosspark u. Fulda (Gutshausbrauerei)
50.995182, 9.732105

BHU: 5,20m
geschätztes Alter 175 Jahre

- walzenförmiger Stamm, der sich in 12 m Höhe aufteilt
- vital
- benachbarte Exemplare mit Anzeichen vom Triebsterben

frei zugänglich

Registerlink
Dateianhänge
Rotenburg an der Fulda 2022 (1).JPG
Rotenburg an der Fulda 2022 (1).JPG (1.1 MiB) 205 mal betrachtet
Rotenburg an der Fulda 2022 (2).JPG
Rotenburg an der Fulda 2022 (2).JPG (1.34 MiB) 205 mal betrachtet
Rotenburg an der Fulda 2022 (3).JPG
Rotenburg an der Fulda 2022 (3).JPG (924.33 KiB) 205 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Gemeine Esche in Rotenburg an der Fulda, Register-Nr.: 9358

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Christian,

die habe ich im Juli 2020 übersehen.
Im Schlosspark hatten ein Japanischer Schnurbaum (2,76 m) und eine Sumpf-Eiche (2,85) noch etwas wenig Umfang.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1013
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Gemeine Esche in Rotenburg an der Fulda, Register-Nr.: 9358

Beitrag von HFS »

Übers Triebsterben kann man lange diskutieren, ja. Diese Esche wirkt jedenfalls vital, schöne Entdeckung mit über 5m.
30.362315, 130.568244

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Gemeine Esche in Rotenburg an der Fulda, Register-Nr.: 9358

Beitrag von treetrip »

die habe ich im Juli 2020 übersehen.
Im Schlosspark hatten ein Japanischer Schnurbaum (2,76 m) und eine Sumpf-Eiche (2,85) noch etwas wenig Umfang.
Ich hatte kurz überlegt einen Abstecher zu machen, den Gedanken dann aber wegen Zeitmangel wieder verworfen. Da bin ich ja nachträglich gut informiert. Vielleicht kommst du oder ein anderer noch einmal hin, um bessere Fotos zu machen.
Übers Triebsterben kann man lange diskutieren,
Ja, am Ende muss man halt sehen, was übrig bleibt.
Du bist immer dabei, wenn es um die Ulmenwelke oder das Eschentriebsterben geht. Das hat mich sensibilisiert und wissbegierig gemacht....

Antworten