Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK) Register-Nr. 9206

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK) Register-Nr. 9206

Beitrag von MichaS »

Hallo zusammen!

Durch Zufall habe ich diesen alten Weißdorn auf einer Viehweide an der Verbindungsstraße zwischen Rethem und Kirchwahlingen (von Rethem kommend rechte Hand) entdeckt.

Der Baum befindet sich im LSG Aller-Leinetal, die Weide und umliegenden Bereiche sind als NSG ausgezeichnet. Aber da es sich um ein ausgesprochen schönes, starkes und vermutlich auch altes Exemplar handelt werde ich ihn hier dennoch im Register aufnehmen.

Zur Art: ich gehe mal von Crataegus monogyna aus - laevigata ist in dieser Gegend lt. NABU nur selten anzutreffen.

Den Umfang schätze ich auf 250cm+, die Höhe auf ca. 7m, beim Alter gehe ich von etwa 150 Jahren, vielleicht auch mehr aus.

Viele Grüße
Dateianhänge
Weißdorn_K-Wahlingen_Habitus.JPG
Weißdorn_K-Wahlingen_Habitus.JPG (590.98 KiB) 920 mal betrachtet
Weißdorn_K-Wahlingen_Habitus_2.JPG
Weißdorn_K-Wahlingen_Habitus_2.JPG (740.65 KiB) 920 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MichaS am 30 Sep 2022, 09:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von Babs »

Das ist wirklich ein tolles Exemplar :!:
LG Babs

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von treetrip »

Hallo Micha,
da schließe ich mich gerne Babs an.
Das ist ein super Weißdorn, ein Träumchen...
Ab ins Register :wink: ...
Viele Grüße.

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von MichaS »

Danke für euer Feedback - hat jemand eine Idee, wie lange dieser Weißdorn dort schon stehen könnte?

Viele Grüße,

Micha

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von JoachimSt »

Hat der Champion (BHU 2,64) seinen Meister gefunden? habe ich kurz überlegt. Eher nicht. Dieser Weißdorn hat mehrere verwachsene Stämme, man sieht die Zwischenräume. Der in Barkelsby hat einen hohen geschlossenen Stamm.
Dennoch ist dieser Solitär ein ganz Besonderer, finde ich.

Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo Micha,

solche überraschenden Zufallsfunde sind immer am schönsten. :wink:
hat jemand eine Idee, wie lange dieser Weißdorn dort schon stehen könnte?
Das Alter würde ich so auf rund 200 Jahre schätzen.
Der knorrige Weißdorn-Veteran wäre auch etwas fürs Register.

Viele Grüße
HerrMoritz

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von JoachimSt »

Der knorrige Weißdorn-Veteran wäre auch etwas fürs Register.
Wer kann und mag, liebe Editoren, sollte ihn ins Register eintragen. Ich würde mich freuen :)

Ich bin dann ab Do oder Fr. wieder am Ball. ... Falls wir ein Thema übersehen, was passieren kann, benötigen wir ggf. eine Erinnerung.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von HFS »

Hallo, rein damit ins Register. Du bist doch selbst Editor, Micha :D
30.362315, 130.568244

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von MichaS »

Hallo,

weil sich der Baum innerhalb eines NSGs befindet, wo ein ganzjähriges Wegegebot gilt werde ich den genauen Standort hier nicht erwähnen.

Danke für die Rückmeldung - auch bzgl. des Alters @HerrMoritz

Grüße
Zuletzt geändert von MichaS am 30 Sep 2022, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von Babs »

Äh..... Könnte mich mal jemand aufklären wegen NSG im LSG und Besuchsverbot??
LG Babs

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK)

Beitrag von treetrip »

Also....
Ich denke mal Micha bezieht sich auf das Wegegebot bei Naturschutzgebieten, aber: in verschiedenen Karten habe ich dort kein NSG ausfindig machen können. Der Standort sieht auch nicht nach NSG aus. Nun zum Wegegebot: ich hatte mal bei zwei Eichen in einem NSG in Leipzig die Koordinaten vorenthalten, aber nur weil bei MT erklärt wurde, dass es dem Forstamt so lieber sei. In diesem Falle wollte ich mich nicht dagegen stellen. Hätte es den Eintrag nicht gegeben, hätte ich auch die Koordinaten veröffentlicht. So etwas habe ich hier schon öfter gemacht.
Die Wege zu verlassen, ist dann nicht die feine Art, aber deswegen Bäume auszusparen? Wir sind nur wenige, ein Baum-Tourismus wird es deswegen auch nicht geben. Es macht einfach nichts aus...
Also nochmal: rein damit (mit Koordinaten) :wink: ...
Viele Grüße.

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK) Register-Nr. 9206

Beitrag von MichaS »

Hallo,

@ treetrip:

Die als NSG ausgewiesenen Bereiche kann man auf den Karten des Heidekreises (LSG Aller-Leinetal) bzw. der LGLN abrufen:

Diese findet man hier: https://www.heidekreis.de/home/umwelt-v ... biete.aspx

Betreffende Karte hier als PDF: https://www.heidekreis.de/PortalData/2/ ... latt_2.pdf

Der Leiter der UNB des HK hat mich darum gebeten, hier auf Baumkunde bei Bäumen in Schutzgebieten auf die Koordinaten zu verzichten - darüber hinaus ist ein Verstoß gegen das Wegegebot eine Ordnungswidrigkeit, zu der ich hier niemanden anstiften möchte.

Viele Grüße,

Micha

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK) Register-Nr. 9206

Beitrag von treetrip »

Danke Micha für die Info.
Ja, da sind sie wohl recht streng. Da hast du ja gewissermaßen die Pistole auf der Brust. Über eine wohl extensiv bewirtschaftete Wiese nach der Mahd zu laufen, ist aber wohl etwas anderes als wenn man im Leipziger Wald über Frühblüher usw. latscht......ähem, ich meine elfengleich schwebt :roll: ....

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK) Register-Nr. 9206

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

das Thema hatte ich bisher gar nicht so deutlich auf dem Schirm, aber Micha hat recht mit seiner Vorsicht.
Hier ist ein Auszug aus dem Bussgeldkatalog (gibt es wirklich- dort kann man aber nichts bestellen :wink: )

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alter Weißdorn bei Kirchwahlingen (HK) Register-Nr. 9206

Beitrag von JoachimSt »

Ausnahmen vom grundsätzlichen Verbot sind möglich.

Wer einen Weg im NSG verlassen möchte, benötigt unbedingt eine Erlaubnis!

Es besteht in vielen Gebieten die Möglichkeit, mit einem zugelassenen Naturführer, einem Schutzverein oder einem amtlich Berechtigten in ein NSG zu gehen. Das habe ich schon gemacht. Die Berechtigten kennen sich aus und wissen, was zu welcher Jahreszeit wo möglich ist. Man muss sich jeweils im konkreten Einzelfall vor Ort informieren und darf nichts auf eigene Faust unternehmen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten