Amerikanische Linde in Planten un Blomen in Hamburg, Register-Nr.: 8893

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Amerikanische Linde in Planten un Blomen in Hamburg, Register-Nr.: 8893

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo,
ein besonderer Baum, eine Amerikanische Linde (Tilia americana) steht bei Planten un Blomen, in Hamburg-St.Pauli, Alter Botanischer Garten.
Die etwas schrägwachsende Großblatt-Linde befindet sich am Weg direkt neben einer zum Wallgraben hinunterführenden Treppe mit einem Eisengeländer.
Auffällig sind die großen Blätter bis ca. 35 cm lang.
Koordinaten: 53°33`31.87N 9°59`06.86E
BHU ca. 2,17 m, Höhe ca. 11 m.
Der Baum ist frei zugänglich.
Zustand: Vital.
Gruß
oswald
Dateianhänge
1. Großblatt-Linde (Tilia americana).jpg
1. Großblatt-Linde (Tilia americana).jpg (1.87 MiB) 288 mal betrachtet
4.07.2022
4.07.2022
2. BHU 2,17 m.jpg (1.51 MiB) 288 mal betrachtet
3. Höhe ca. 11 m  53°33`31.87N 9°59`06.86E.jpg
3. Höhe ca. 11 m 53°33`31.87N 9°59`06.86E.jpg (2.07 MiB) 288 mal betrachtet
4. Borke.jpg
4. Borke.jpg (1.46 MiB) 288 mal betrachtet
5. Blattoberseite ca. 35 cm Länge.jpg
5. Blattoberseite ca. 35 cm Länge.jpg (1.42 MiB) 288 mal betrachtet
6. Blattunterseite.jpg
6. Blattunterseite.jpg (1.73 MiB) 288 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re:Amerikanische Linde bei Planten un Blomen in Hamburg Register-Nr.: 8893

Beitrag von treetrip »

Hallo Oswald,
ich habe mich mal deiner Linde angenommen und ihr einen Registerplatz spendiert. Laut DDG und MT scheint mir das gerechtfertigt. Im Register selbst haben wir kein Exemplar (dazu kommt anschließend noch eine Ausführung). Ich habe immer etwas Angst, dass jemand anderes auch den Baum bearbeitet und dann Doppeleinträge entstehen....
Hast du den Baum gemessen? Da steht ca. 2,17m, ich habe es erstmal als gemessen eingetragen.
Ich hoffe, es ist alles chic geworden?!
Viele Grüße.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Re:Amerikanische Linde bei Planten un Blomen in Hamburg Register-Nr.: 8893

Beitrag von JoachimSt »

Danke Oswald,
gefällt mir, Planten un Blomen ruft! Ende August/Anfang September werde ich wieder ein paar Tage in HH sein.
treetrip hat geschrieben:
06 Jul 2022, 18:44
etwas Angst, dass jemand anderes auch den Baum bearbeitet und dann Doppeleinträge entstehen....
Hallo treetrip,
mein Tipp: beginne den Neueintag mit einer Antwort zum Thema "Neueintag wird erstellt" oder so. Und wenn fertig, Antwort entsprechend ändern. So mache ich es meistens.
Danke fürs Eintragen! Chic!

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Amerikanische Linde bei Planten un Blomen in Hamburg

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo,
erstmal herzlichen Dank euch Beiden.
Ja, den Stamm habe ich gemessen, zumal man sehr bequem ankommt. Das Bild täuscht etwas, weil das Verhältnis Stamm zu den Blättern so wirkt. Vielleicht sollte man ein Einzelblatt im Register mit aufnehmen.
So riesige Blätter kannte ich bisher nur beim Trompetenbaum (Catalpa speciosa).
LG oswald

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Amerikanische Linde bei Planten un Blomen in Hamburg

Beitrag von treetrip »

Vielleicht sollte man ein Einzelblatt im Register mit aufnehmen.
Hallo Oswald,
ich denke die großen Blätter sind eher als Artmerkmal zu betrachten, daher habe ich kein Foto mit beigefügt. Vielleicht sieht das jemand anders ?!
Dennoch sehr beeindruckend so ein Baum voller Lappen....
Viele Grüße.

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 987
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Amerikanische Linde bei Planten un Blomen in Hamburg

Beitrag von HFS »

Ich habe heute einen Geweihbaum begutachtet und mir gedacht, ich könnte mir ein Fiederblatt mitnehmen und pressen. Ich wusste aber nicht, wo das Blatt überhaupt anfängt, überall Fiederblätter in Fiederblättern. Dann habe ich festgestellt, dass die Blätter doppelt gefiedert und insg. locker 60-80cm lang sind (hier ist ein ganzes Blatt abgebildet, in der Baumliste leider nicht). Soll ich das mit einem Garagentor pressen, oder wie? :shock:

Also ich würde schon ein Blatt mit ins Register packen, insb. mit Maßstab. Ist ein gutes Merkmal, um den Baum zu identifizieren.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Amerikanische Linde bei Planten un Blomen in Hamburg

Beitrag von stefan »

HFS hat geschrieben:
07 Jul 2022, 20:26
...
Dann habe ich festgestellt, dass die Blätter doppelt gefiedert und insg. locker 60-80cm lang sind (hier ist ein ganzes Blatt abgebildet, in der Baumliste leider nicht) ...
in der Beschreibung steht zur Blattgröße
Blätter paarig gefiedert, außerordentlich groß, bis 80 cm lang und 50 cm breit mit 3-7 Fiederpaaren
, es fehlt leider der Hinweis auf "doppelt gefiedert".
Die Bilder zeigen tatsächlich leider nur Teile von doppelt gefiederten Blättern.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten