Stieleiche nördlich Hof Elsing in Estern Register-Nr.: 4295

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 9468
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Stieleiche nördlich Hof Elsing in Estern Register-Nr.: 4295

Beitrag von baumlaeufer »

Die Stieleiche nördlich Hof Elsing in der Bauerschaft Estern / Kreis Borken ist schon lange im Register unter Nummer 4295 . Die Empfehlung, die knorrig-knubbelige Eiche zu übernehmen , bekam ich vermutlich 2013 oder später bei einer meiner Ausstellungen bei den Osnabrücker Baumpflegetagen. Da gibt es immer fachkundiges Publikum, häufig von Kommunen oder Baumpflegebetrieben. Ein Mitarbeiter des Kreises Borken empfahl diese Eiche für unser Register, nicht wegen der Stärke, sondern wegen der knorrigen-knubbeligen Wuchsform. Das Naturdenkmal GES 2 hat einseitig ein deutlich ausgeprägtere Krone, die von einem knubbeligen kurzen Stamm getragen wird. Damals bekam ich noch den geschätzten Stammumfang von ca 5 Metern übermittelt.

Vor zwei Tagen habe ich dann endlich nachgemessen: ganze 413 cm Stammumfang. Anwohner habe ich zur Eiche befragt, sie ist als Liebeseiche bekannt. Auf der Bank unter der Krone sollen sich schon zahlreiche Paare gefunden haben.

Baumlaeufer
Dateianhänge
GescherEstern56Eiche01.jpg
GescherEstern56Eiche01.jpg (510.99 KiB) 52 mal betrachtet
GescherEstern56Eiche02.jpg
GescherEstern56Eiche02.jpg (1.24 MiB) 52 mal betrachtet
GescherEstern56Eiche03.jpg
GescherEstern56Eiche03.jpg (727.13 KiB) 52 mal betrachtet
GescherEstern56Eiche04.jpg
GescherEstern56Eiche04.jpg (511.5 KiB) 52 mal betrachtet
GescherEstern56Eiche05.jpg
GescherEstern56Eiche05.jpg (849.37 KiB) 52 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten