Berliner Pappel im Botanischen Garten Halle (Saale) Register-Nr.: 9164

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Berliner Pappel im Botanischen Garten Halle (Saale) Register-Nr.: 9164

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
ein Landschaftsgärtner erzählte uns, dass die große Pappel vor vielen Jahren bei einem Sturm zusammengebrochen ist.
Wir haben dafür die Berliner Pappel fotografiert. Sie hat einen Umfang von 3,85 m und ist von einem Lackporling befallen.
Lebt vielleicht noch 7 Jahre.
Viele Grüße
Dateianhänge
Berliner Pappel in Halle  04-2022
Berliner Pappel in Halle 04-2022
IMG_7088.JPG (1.56 MiB) 339 mal betrachtet
Berliner Pappel in Halle  04-2022
Berliner Pappel in Halle 04-2022
IMG_7093.JPG (1.55 MiB) 339 mal betrachtet
Berliner Pappel in Halle  04-2022
Berliner Pappel in Halle 04-2022
IMG_7091.JPG (1.47 MiB) 339 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Berliner Pappel im Botanischen Garten Halle (Saale) Register-Nr.: 9164

Beitrag von JoachimSt »

Danke für die Info, ich habe das Kreuz gesetzt.

Der Glänzende Lackporling soll Glück bringen. Der chinesische Name Ling Zhi bedeutet „Geist-Pflanze“, andere gebräuchliche chinesische Namen sind „Pilz der Unsterblichkeit“. Bäume sind nicht gefragt. (Wikipedia - Bedeutung)

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Berliner Pappel im Botanischen Garten Halle (Saale) Register-Nr.: 9164

Beitrag von treetrip »

Also....
Jetzt geht es mit einem Ausflug in den Botanischen Garten in Halle weiter. Viele interessante Exoten auf kleinem Raum. Ich hatte mich sehr auf einen Schnurbaum, den Andrea Gomolka bei der DDG vorstellt, gefreut. Dieser existiert heute aber nicht mehr.

Dass das Fröhlich-Exemplar nicht mehr steht, wusste ich ja dank der Frankenoffensive schon. Dort habe ich im Register den Artname Berliner Pappel manuell eingetragen. Aber sollte das andere Exemplar nicht einen eigenen Foren-/Registereintrag bekommen!?
Ich denke, der Umfang rechtfertigt das...
DDG: https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=5769
besucht am 1.8.22

Halle
Botanischer Garten (östl.)
51.488671, 11.961732

BHU: 3,84m
geschätztes Alter 100 Jahre

- etwas Efeubewuchs
- erster Starkast in 3 m Höhe, etwas darüber teilt sich der Stamm weiter auf

der Parkbesuch kostet 2€, Öffnungszeiten beachten
Registerlink
Dateianhänge
Halle, bot. Garten Populus 2022 (1).JPG
Halle, bot. Garten Populus 2022 (1).JPG (849.59 KiB) 216 mal betrachtet
Halle, bot. Garten Populus 2022 (2).JPG
Halle, bot. Garten Populus 2022 (2).JPG (1.14 MiB) 216 mal betrachtet
Halle, bot. Garten Populus 2022 (3).JPG
Halle, bot. Garten Populus 2022 (3).JPG (1.08 MiB) 216 mal betrachtet
Halle, bot. Garten Populus 2022 (4).JPG
Halle, bot. Garten Populus 2022 (4).JPG (1.01 MiB) 216 mal betrachtet
Halle, bot. Garten Populus 2022 (5).JPG
Halle, bot. Garten Populus 2022 (5).JPG (956.28 KiB) 216 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 16 Sep 2022, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Berliner Pappel im Botanischen Garten Halle (Saale) Register-Nr.: 9164

Beitrag von Klaus Heinemann »

aber sollte das andere Exemplar nicht einen eigenen Foren-/Registereintrag bekommen!?
ja, dann haben wir wieder ein lebendes Exemplar im Register.
Habe den kurzen Weg genommen und gleich erledigt...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Berliner Pappel im Botanischen Garten Halle (Saale) Register-Nr.: 9164

Beitrag von treetrip »

Danke Klaus für den prompten Eintrag,
zum Thema Vitalität möchte ich noch meinen unfachlichen Senf dazugeben.
Die auf der Tafel (im Foto) erwähnte Methode ist recht interessant, auch wenn vielleicht etwas malträtiös. Die Erkenntnisse sind deutlich. Ich orientiere mich allerdings immer nur an dem was ich sehe. Pilz-Fruchtköper habe ich nicht wahrgenommen. Und wenn nun behauptet wird, der Baum hätte nur noch sieben Jahre vor sich, so trifft das eigentlich auf jede ältere Pappel zu. Ich sehe einen noch vitalen Baum, möchte mich aber nicht gegen die gewonnen Erkenntnisse versperren.
Viele Grüße.

Antworten