Angkor Baum 9 ---> Lagerstroemia sp. (balansae ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Angkor Baum 9 ---> Lagerstroemia sp. (balansae ?)

Beitrag von kurt »

Hallo, zieht euch warm an.
Von diesem Baum habe ich nur 1 Foto. Er war für mich so selbstverständlich, stand in solchen Mengen herum, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ich ihn fast nicht fotografiert habe. Die Rinde ist aber ganz markant und nur an diesem Baum anzutreffen. Stamm pfeilgerade und astlos bis zur Krone. Habe das Bild eines anderen mit vergleichbarem Habitus hinzugefügt. Name ist mir vom Schild her bekannt, das aber später
Gruss
Kurt
Dateianhänge
Vergleichbarer Habitus
Vergleichbarer Habitus
Dscf0461scal.jpg (199.51 KiB) 4475 mal betrachtet
Stammausschnitt
Stammausschnitt
Dscf0506scal.jpg (195.88 KiB) 4475 mal betrachtet

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo
Habe aus dem Internet noch 2 Bilder eingestellt. Hoffentlich helfen sie ein bischen.
Dateianhänge
Sralao googlef.gif
Sralao googlef.gif (51.17 KiB) 4446 mal betrachtet
Sralao Google.jpg
Sralao Google.jpg (7.02 KiB) 4446 mal betrachtet

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Mann, bin ich erleichtert
Matlan hat gelöst. Aufgrund meines Fotos oder haben die Googlebilder den Ausschlag gegeben?
Gruss
Kurt

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hi,
es waren die Namen der Bilder. Damit war es eigentlich nur mehr eine Übung im Goggeln, um an den lateinischen Namen zu kommen. ;)
LG,
Matlan

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo
Hat noch jemand weiterführende Informationen oder Bilder, damit ich meine Dokumentation etwas erweitern kann?
Gruss
Kurt

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Borke ist sehr dekorativ:

Hier ist auf S. 44 ein kleines Bild des Baumes zu sehen.
www.globalwitness.org/media_library_get ... ow_res.pdf -
Hier noch ein link zum Holz:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-on ... tlabal.htm

Wolf
Wolf Roland

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Danke Wolfachim_Roland
Habe beide Links durchgearbeitet, von dem Beitrag der Uni Hamburg habe ich praktisch nichts verstanden, zuwenig Fachkenntnisse
Gruss
Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Holzwurm

Das Bild der Rinde deines farbenfrohen Bäumchens aus Süd-Thailand hat in mir Erinnerungen an Angkor geweckt. Jetzt kann ich dem Sralao auch Blüten zuordnen.

Gruss
Kurt

Antworten