† Buchen bei Emsdetten Register-Nr.: 8355

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Robohobbit
Beiträge: 41
Registriert: 26 Nov 2019, 14:27

† Buchen bei Emsdetten Register-Nr.: 8355

Beitrag von Robohobbit »

Moin,

von den drei Buchen bei Emsdetten (eigentlich Nordwalde) sind nur noch zwei tote Stämme vorhanden. Wie mächtig sie waren kann man aber immernoch erkennen.

Zum Standort:
Der im Register angegebene Standort ist ca. einen Kilometer zu weit nördlich angesetzt. Die beschriebene Wirtschaft heißt Lintel's Kotten, Veltrup ist der Name des ehemaligen Pächters. Von dort aus passt die Wegbeschreibung aus dem Register, dennoch musste ich ortskundige Spaziergänger nach den Buchen fragen. Die konnten mir aber zum Glück weitere Infos geben, da sie die Buchen noch in voller Pracht gesehen haben. Die Buchen stehen ganz knapp an der Grenze auf Norwalder Boden und sollen das Wahrzeichen von Nordwalde gewesen sein. Sie sollen auch die auf dem Nordwalder Wappen abgebildeten Bäume sein. 2001 wurden drei Neupflanzungen vorgenommen.

Gruß Alex
Dateianhänge
Rotbuchen-Nordwalde-2.jpg
Rotbuchen-Nordwalde-2.jpg (1.42 MiB) 143 mal betrachtet
Rotbuchen-Nordwalde-1.jpg
Rotbuchen-Nordwalde-1.jpg (1.59 MiB) 143 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: † Buchen bei Emsdetten Register-Nr.: 8355

Beitrag von JoachimSt »

Moin Robohobbit,

und vielen Dank für die Aufklärung bei diesen Buchen! Ich habe das Register entsprechend aktualsiert und das † gesetzt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten