Schwarzpappel bei Thüle, Register-Nr.: 8401

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Andreas Scherf
Beiträge: 88
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Schwarzpappel bei Thüle, Register-Nr.: 8401

Beitrag von Andreas Scherf »

Guten Abend,
ich bin neu hier und ein großer Schwarzpappelfreund. Ich habe bei uns in Ostwestfalen-Lippe schon einige artreine Schwarzpappeln entdeckt und die dann im Labor vom Land NRW, Wald und Holz untersuchen lassen. Besser gesagt ich melde die Bäume und wir nehmen zusammen Proben, die dann auf eine eindeutige DNA untersucht werden.
Ich würde den Baum dem
Standort Hann. Münden
Waldgenressourcen und Waldnaturschutz
Herrn Samuel Schleich
Prof.-Oelkers-Str. 6
34346 Hann. Münden
Tel.: 05541 - 7004-0
melden, die dann die Untersuchung vornehmen.
Mein Tipp, der Baum ist eine artreine Schwarzpappel, die in jungen Jahren, wie eine Kopfweide geköpft wurde. Meine Funde im Kreis Paderborn, Detmold und Soest sehen ähnlich aus.

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle

Beitrag von Yogibaer »

Andreas,
danke für die Kontaktadresse zur NW-FVA. Ich versuche mal mit Herrn Schleich Kontakt aufzunehmen, um diese beiden Pappeln eventuell untersuchen zu lassen. Das würde wohl die Theorie der Nichtanfälligkeit von Populus nigra gegenüber Viscum album untermauern. Auf dem ersten Bild im Link, die kleinere, rechte und wohl auch jüngere Pappel ist mit mindestens 10 Misteln besetzt, wogegen auf der dickeren und älteren keine vorhanden sind. Ich vermute, dass es sich bei der jüngeren um eine Naturhybride handelt.
Gruß Yogi

Andreas Scherf
Beiträge: 88
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle

Beitrag von Andreas Scherf »

Diese Original Schwarzpappel steht im Kreis Paderborn, Salkotten-Thüle.
Dieses ist ein Baum, der, der Schwarzpappel in Bad Nenndorf ähnlich ist.
Dateianhänge
Original Schwarzpappel aus Salzkotten
Original Schwarzpappel aus Salzkotten
IMG_9568.JPG (1.35 MiB) 403 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Pappel bei Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8335

Beitrag von baumlaeufer »

Andreas Scherf hat geschrieben:
05 Jan 2022, 18:53
....
Diese Original Schwarzpappel steht im Kreis Paderborn, Salzkotten-Thüle.
...
@Hallo AndreasScherf
erst mal von mir ein herzliches willkommen im Forum. Dein Lieblingsthema hat hier schon unzählige Fragen aufgerufen. Sehr interessant ! Ich werde dazu auch noch was schreiben.
Zu deinem Bild : Die Schwarzpappel scheint ja nicht mal ein Naturdenkmal zu sein, hier in der Liste fand ich nichts dazu . Kannst du mir bitte den genauen Standort nennen, ich möchte sie mal besuchen.
Yogibaer hat geschrieben:
05 Jan 2022, 14:55
..... Das würde wohl die Theorie der Nichtanfälligkeit von Populus nigra gegenüber Viscum album untermauern. Auf dem ersten Bild im Link, die kleinere, rechte und wohl auch jüngere Pappel ist mit mindestens 10 Misteln besetzt, wogegen auf der dickeren und älteren keine vorhanden sind. Ich vermute, dass es sich bei der jüngeren um eine Naturhybride handelt.
Gruß Yogi
Hui,
@Yogibaer, du schaust ja genau hin ! :o War mir nicht mal - auch vor Ort nicht - aufgefallen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas Scherf
Beiträge: 88
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Pappel bei Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8335

Beitrag von Andreas Scherf »

Hallo liebe Schwarzpappelfreunde,
ich finde es super, dass meine Beiträge gut ankommen.
Es gibt demnächst von mir eine Liste von Bäumen, die artreine Schwarzpappeln in meinem Bereich sind und durch das Land NRW durch DNA Tests ausgewiesen sind.
Gruß
Andreas Scherf
Stadtheimatpfleger Stadt Delbrück
Wirkshofs 12
33129 Delbrück- Bentfeld
Mobil: 0157859333083

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Pappel bei Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8335

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo Andreas,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Jetzt ist mir deutlich bewusst geworden, dass die meisten Pappeln, die man so sieht, eigentlich Hybridsorten sind
und die ursprüngliche Schwarzpappel nur noch selten anzutreffen ist.

Viele Grüße
HerrMoritz

Andreas Scherf
Beiträge: 88
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Pappel bei Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8335

Beitrag von Andreas Scherf »

Pappelstandorte Juli 2020_Seite_1.jpg
Pappelstandorte Juli 2020_Seite_1.jpg (93.21 KiB) 484 mal betrachtet
Pappelstandorte Juli 2020_Seite_2.jpg
Pappelstandorte Juli 2020_Seite_2.jpg (62.92 KiB) 484 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe diesen Thread aus dem mit der Schwarzpappel in Bad Nenndorf herausgenommen ( dupliziert )

@ Andreas Scherf,

ist der Umfang der Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle bekannt ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas Scherf
Beiträge: 88
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle

Beitrag von Andreas Scherf »

Nein noch nicht!
Aber er ist vom Wald und Holz, NRW als Original Schwarzpappel unter PB 41 geführt.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle

Beitrag von baumlaeufer »

Wenn der Umfang bekannt ist, kann ich den Baum einstellen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel bei Salzkotten-Thüle

Beitrag von baumlaeufer »

Korrektur: Erfasst als als PB 48 beim Wald und Holz NRW und bei uns als Schwarzpappel bei Thüle unter der Register-Nr.: 8401 . Mit einem Stammumfangsmaß von 548 cm in 100 cm Stammhöhe, so teilt mir Andreas Scherf mit. Und schickt gleich eine Auswahl von Fotos mit !

Baumlaeufer

der den Verdacht hat, es werden noch weitere Schwarzpappeln - bitte aber in getrennten EIGENEN Threads , vorgestellt . :wink:
Dateianhänge
ThüleSchwarzPappel02.jpg
ThüleSchwarzPappel02.jpg (992.23 KiB) 375 mal betrachtet
ThüleSchwarzPappel03.jpg
ThüleSchwarzPappel03.jpg (1.47 MiB) 375 mal betrachtet
ThüleSchwarzPappel04.jpg
ThüleSchwarzPappel04.jpg (1.34 MiB) 375 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten