Schlitzblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon, Reg.-Nr. 7883

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Schlitzblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon, Reg.-Nr. 7883

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

auf dem Altonaer Balkon steht mit wunderschöner Aussicht über die Elbe diese Farnblättrige Buche (Fagus sylvatica 'Asplenifolia') oder alt. Schlitzblättrige Buche (Fagus sylvatica f. laciniata). Die beiden Arten sind wohl kaum voneinander zu unterscheiden. Die Frage taucht mehrmals im Bestimmungsforum auf und wird auch anderswo diskutiert.

Ich kenne nur die beiden Schlitzblättrigen Buchen in Lübeck. Die Blätter sind sehr schmal und weniger gekerbt. Und ich kenne die Farnblättrige Buche in Planten un Blomen. Damit verglichen, würde ich sagen, dass diese eine Farnblättrige ist. Daher der Titel.

[Korrektur: Titel in "Schlitzblättrige Buche" geändert, siehe Diskussion unten. Jo]

Der Stamm ist kurz und hat zahlreiche tief ansetzende Äste. Die Krone lädt sehr weit aus.
Der Stammumfang in 40 cm Höhe ist 2,87 m.
Geodaten: N 53° 32.726', E 009° 56.126'

Nun überlege ich, ob diese Buche als besonderer Baum ins Baumregister sollte und würde gerne andere Meinungen dazu hören. Diese Arten kommen selten vor und sind im Baumregister mit wenigen Exemplaren vertreten. Ein Mindestmaß ist nicht definiert.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (1).jpg
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (1).jpg (1.02 MiB) 208 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (2).jpg
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (2).jpg (1.13 MiB) 208 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (3).jpg
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (3).jpg (1.26 MiB) 208 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (4a).jpg
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (4a).jpg (840.71 KiB) 208 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (6).jpg
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (6).jpg (980.86 KiB) 208 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (7).jpg
Farnblättrige Buche Balkon 2021 (7).jpg (1.14 MiB) 208 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

MichaS
Beiträge: 201
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Farnblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon in Hamburg

Beitrag von MichaS »

Hallo Jo,

fotogen, schön gewachsen, eine Besonderheit - zählt da ein Meßergebnis zwecks Eintrag? MMn nicht - also meinen Segen hast du!

Gruß

oswald tiedemann
Beiträge: 268
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Farnblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon in Hamburg

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Jo,
ich bin von dieser Buche auch begeistert (und besonders von der Aussicht über den Hamburger Hafen).
Im November 2016 habe ich den Baum in 70 cm Höhe mit 3 m gemessen. Höhe betrug etwa 11 m und ich meinte es handelt sich um eine Feder- oder Schlitzblättrige Buche (Fagus sylvatia Asplenifolia)
Viele Grüße
oswald
Dateianhänge
Nov. 2016
Nov. 2016
2..JPG (1.59 MiB) 178 mal betrachtet
3. in 70 cm Höhe  3 m.JPG
3. in 70 cm Höhe 3 m.JPG (1.13 MiB) 178 mal betrachtet
4..JPG
4..JPG (1.44 MiB) 178 mal betrachtet
6..JPG
6..JPG (735.61 KiB) 178 mal betrachtet
Mai 2017
Mai 2017
7. 7.5.2017.jpg (1.29 MiB) 178 mal betrachtet
März 2018
März 2018
8. 23.3.2018.JPG (1.64 MiB) 178 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 3183
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Farnblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon in Hamburg

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo oswald,

im Gegensatz zu der anderen Buche denke ich hier auch so wie du, dass es eine Schlitzblättrige Buche ist. Auf dem einzigen Foto, wo man die Blätter sieht, sind alle Blätter mehr oder weniger geschlitzt. Ein richtig Farnblättriges, glattrandiges Blatt, also ohne Einkerbungen, kann ich nicht sehen. Man bräuchte vielleicht noch weitere Bilder von Blättern.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schlitzblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon in Hamburg

Beitrag von JoachimSt »

Danke vielmals!

Ich habe leider weniger Erfahrung und die beiden Arten verwechselt, was bereits bei der Farnblättrigen Doppel-Buche erkannt wurde. Deshalb ändere ich den Titel dem entsprechend um in Schlitzblättrige Buche (Fagus sylvatia Asplenifolia).

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schlitzblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon, Reg.-Nr. 7883

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

danke, MichaS! Ich habe sie als besonderen Baum einer seltenen Art ins Register aufgenommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 8413
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Farnblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon in Hamburg

Beitrag von baumlaeufer »

oswald tiedemann hat geschrieben:
06 Sep 2021, 18:07
Hallo Jo,
ich bin von dieser Buche auch begeistert (und besonders von der Aussicht über den Hamburger Hafen).
.....
Viele Grüße
oswald
Ich war am 20.06.2021 zum Treffen der Hamburger Fahrrad-Sternfahrt 2021 exakt am Altonaer Balkon und während der Wartezeit auf den TROSS habe ich den SUPER Blick vom Plateau genossen. Die besondere Buche war mir auch aufgefallen, ohne das ich sie gemessen oder gar fotografiert habe - Bitte um Verzeihung - . Ich hatte schon Bedenken, ob es eventuell ein mehrstämmiges Exemplar sei . SORRY, wir hatten nur Fahrräder im SINN
Dateianhänge
sternfahrt2.jpg
sternfahrt2.jpg (1.94 MiB) 126 mal betrachtet
IMG_20210620_134245.jpg
IMG_20210620_134245.jpg (1.35 MiB) 125 mal betrachtet
IMG_20210620_134624schnitt.jpg
IMG_20210620_134624schnitt.jpg (1.01 MiB) 125 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schlitzblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon, Reg.-Nr. 7883

Beitrag von JoachimSt »

SORRY, wir hatten nur Fahrräder im SINN
Ist doch super, dendrological detox zwischdurch tut sicher gut. Gretas Thema auch.

Grüße, Jo
P.S. das gilt für mich die nächsten 14 Tage, da werde ich im Forum passiv sein.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

oswald tiedemann
Beiträge: 268
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schlitzblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon, Reg.-Nr. 7883

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo liebe Baumfreunde,
das Messen an diesem Baum ist sehr speziell, nur robbender Weise möglich. Respekt Jo!
Gruß
oswald

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 8413
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlitzblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon, Reg.-Nr. 7883

Beitrag von baumlaeufer »

Deswegen habe ich es beim Fahrradtreffen auch nicht gemacht... :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten