Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel, Register-Nr.: 8393

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel, Register-Nr.: 8393

Beitrag von Gabi Paubandt »

Im Oktober 2020 habe ich auf der Blumeninsel in der Karlsaue diese schöne Hänge-Hainbuche gefunden. Sie steht im Hang. Daher war für mich Messen kein Thema.

Gruß Gabi

Im Register

.
Hainbuche Kassel Karlsaue 2020-10_1677.jpg
Hainbuche Kassel Karlsaue 2020-10_1677.jpg (365.09 KiB) 580 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Gabi

einen sehr schönen Baum zeigst du . Ist das nun eine Hainbuche in hängender Form wie hier oder eine Hänge-Buche (Fagus sylvatica 'Pendula'). Im Oktober 2020 sind doch noch bestimmt genügend Blätter am / um den Baum gewesen, um die Bestimmung eindeutig vorzunehmen.

Nächste Frage: mehr als von mir geschätzte 250 Zentimeter in der Taille ?

Und zum Schluß: wenn du schon ein solches Schmankerl hier zeigst, doch bitte etwas grobe Ortsbeschreibung: Die Karlsaue ist sehr weitläufig.... :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,

ich hatte mir die Blätter schon vor Ort angesehen, und auch der Stamm ist hainbuchentypisch - also eine Hänge-Hainbuche! Zu dem Umfang halte ich mich zurück! Das schöne Bäumchen steht am Wallaufgang bei ca. 51.29545, 9.48743.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
14 Jun 2021, 14:58
Hallo Wolfgang,

ich hatte mir die Blätter schon vor Ort angesehen, und auch der Stamm ist hainbuchentypisch - also eine Hänge-Hainbuche! Zu dem Umfang halte ich mich zurück! Das schöne Bäumchen steht am Wallaufgang bei ca. 51.29545, 9.48743.

Gruß Gabi

.....
Okay, dann wird das wohl stimmen,
Gabi

nutze doch deine Editorentätigkeit und stelle deine Entdeckung bitte selbst ein.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hänge-Hainbuche auf der Blumeninsel in der Karlsaue in Kassel, Register-Nr.: 8393

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

bei der Nacharbeit habe ich auch diesen Baum im Register eingetragen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten