Lebkuchenbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2422 u. 1883

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Lebkuchenbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2422 u. 1883

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Oswald

auf dem Friedhof war ich zweimal, der lohnt sich immer wieder zu besuchen . Mir sind besonders in Erinnerung geblieben

die Judasblattbaumallee

und

die Allee aus Trauerbuchen

Fotos - Sommer 2018 - habe ich, Maße nicht . Beide würde ich wegen der Besonderheit als Allee ins Register einstellen . Würdest du mir zuarbeiten wollen, ca Länge der Allee, ungefähre Anzahl und natürlich - vereinzelte - Maße liefern. Wäre das für dich machbar ? Danke

Baumlaeufer

P.S. das erstfotografierte Buch habe ich auch

[edit Stefan: ich habe mir erlaubt, den Titel zu ändern - es geht wohl eindeutig um Cercidiphyllum und nicht um Cercis!]
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Wolfgang,
nach meinen Informationen gibt es die beiden Alleen auf dem Friedhof Ohlsdorf nicht.
Auf dem Gelände gibt es ein 17 km Straßennetz und 2 Bus-Linien.
Straßen mit Baumnamen gibt es lediglich die Eichen-, Eschen-, Kirschen-, Lärchen- und Sorbusallee.
Ich kenne mich dort recht gut aus. Es tut mir leid, dass ich in diesem Fall keine besseren Informationen geben kann.
Gruß
oswald

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von baumlaeufer »

oswald tiedemann hat geschrieben:
11 Jan 2021, 13:56
Hallo Wolfgang,
nach meinen Informationen gibt es die beiden Alleen auf dem Friedhof Ohlsdorf nicht.
......
Ich kenne mich dort recht gut aus. Es tut mir leid, dass ich in diesem Fall keine besseren Informationen geben kann.
Gruß
oswald
Sorry, da muß ich wiedersprechen,
Oswald
Durch beide Alleen sind wir mit der DDG Delegation im Juli 2018 gelaufen . Jeweils ein Bild füge ich bei . Die Judasbaumallee ist in Schoenefelds Buch auf Seite 196 zu sehen. In den Mitteilungen der DDG / Jahrbuch 104 ist nur beschrieben, daß wir durch beide Alleen gegangen sind, nichts konkreteres zu Alter Maß etc . Die Hängebuchen sind allerdings als besonders bruchgefährdet erwähnt.

Baumlaeufer
Dateianhänge
OhlsdorferFriedhofAlleen002.jpg
OhlsdorferFriedhofAlleen002.jpg (193.18 KiB) 2364 mal betrachtet
OhlsdorferFriedhofAlleen001.jpg
OhlsdorferFriedhofAlleen001.jpg (179.45 KiB) 2364 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Wolfgang,
deine Idee und deine Hinweise sind super, du bringst mich auf ganz neue Spuren.
Offizielle Straßenbezeichnungen mit Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee gibt es nicht, dass ist Insiderwissen.
Die Verlängerung der Lärchenallee ist mit etwa 40 Blutbuchen als wunderschöne Allee ausgestattet. Sie ist bogenförmig gestaltet, einmal ca. 250 m und nach einer Unterbrechung nochmal ca. 200 m. Es befindet sich dort auch eine Trauerbuche. Ich werde diese Allee in nächster Zeit genauer anschauen.

Die Judasblattbaumallee ist ein namenloser Fußweg zwischen den Grabfeldern in Südnordrichtung ca. 120 m. Es sind 23 Bäume gleicher Art. Ich werde diese Bäume in den nächsten Monaten beobachten und freue mich schon heute, welche Blätter und Farben ich zu sehen bekomme.

Es gibt noch eine weitere Allee von der Straße Nordring ca. 150 m in Richtung Süden und wird neuerdings als Farnweg bezeichnet. Rechts und links des Fußweges befinden sich alte Knicks mit Eichen- und Buchen-Bestand.
Ich füge einige Bilder hinzu.
Gruß
oswald
Dateianhänge
1. li.  BHU 1,75 m Blick von Süden  nach N.jpg
1. li. BHU 1,75 m Blick von Süden nach N.jpg (1.73 MiB) 2346 mal betrachtet

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von oswald tiedemann »

"Judasblattbaumallee"
2. 120 m.jpg
2. 120 m.jpg (1.45 MiB) 2346 mal betrachtet
3..jpg
3..jpg (1.53 MiB) 2346 mal betrachtet
4. Blick von N nach S.jpg
4. Blick von N nach S.jpg (1.73 MiB) 2346 mal betrachtet
5..jpg
5..jpg (1.64 MiB) 2346 mal betrachtet
6..jpg
6..jpg (1.81 MiB) 2346 mal betrachtet

[edit moderator stefan: google-maps-screenshots wegen möglicher urheberrechtlicher Probleme entfernt]

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von oswald tiedemann »

Der Farnweg im Wechsel der Jahreszeiten.
Genaueres werde nachberichten.
Gruß
oswald

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von oswald tiedemann »

Der Farnweg
Dateianhänge
1. ca. 150 m Blick Richt. Norden.jpg
1. ca. 150 m Blick Richt. Norden.jpg (1.54 MiB) 2344 mal betrachtet
1a..jpg
1a..jpg (1.83 MiB) 2344 mal betrachtet
2. von Nordring Richt. Süden  AG26 - AE26.jpg
2. von Nordring Richt. Süden AG26 - AE26.jpg (1.58 MiB) 2344 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo oswald & Wolfgang,

bevor die "4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf" in den wunderbaren Alleen untergeht,
habe ich diesen einen eigenen Auftritt verschafft und ihre Beiträge unter eigenem Namen abgetrennt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Oswald,

ich habe ein wenig gebraucht, um herauszufinden, wo die Allee mit - jetzt unverwechsellbarer bezeichnet : Hängebuchen ( Fagus Sylvatica pendula ) - liegt. Es ist aber nicht die Blutbuchenallee, von der du eine Luftaufnahme zeigst ( Fagus sylvatica Purpurea ). Die Hängebuchen haben hier in dieser Allee grüne Blätter. Es gibt Fagus Sylvatica pendula purpurea zwar auch rotlaubig, nur sehr selten, aber eben nicht hier.
Im Buch von Schoenfeld , Bäume in Ohlsdorf auf Seite 220 unten beginnt die Beschreibung der Hängebuchenallee . Dort steht u.a : Nahe Z-Teich / T-Teich. Wenn ich in den Plan hier schaue , kann ich die ungefähre Lage erahnen. Leider hatte ich 2018 keine Koordinaten notiert :cry: .

Wenn ich die Koordinaten der Judasbaumallee und die der Hängebuchenallee habe, kann ich schon mal zwei rudimentäre Eintragungen im Register dazu beginnen. Bilder haben wir beide ja hier schon gezeigt ! Bei deinem Engagement in letzter Zeit hier bekommen wir die üblichen Daten dann schnell komplett.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Wolfgang,
danke für deine präzisen Angaben, ich glaube, ich habe alles gefunden.

1. Lebkuchenbaumallee: Koordinaten 53°37`1732N 10°02`3701O oder Planquadrat Q16 - R 16
(Bis du sicher, dass es Judasbäume sind? Ich habe keine Blätter und keine Früchte gefunden. Ich hätte sonst den Verdacht, es könnten
Katsurabäume/Kuchenbäume sein. [moderator stefan: es sind Lebkuchenbäume und keine Judasbäume!])

2. Hängebuchenalleen: Ostseite des T-Teiches ca. 150 m Länge, 6 Bäume
Koordinaten 53°37`2114N 10°03`4638O oder Planquadrat Bi41 - Bk41
Westseite des T-Teiches ca. 150 m, 6 Bäume + 1 Neuanpflanzung
Koordinaten 53°37`2116 10°03`42.65O

Bilder in den Anhängen.
Wie gesagt, ich freue mich, wenn alles wieder blüht und grünt.
Gruß
oswald
Dateianhänge
1.  17.1.2021 Ostseite      von S nach N  ca. 150 m.JPG
1. 17.1.2021 Ostseite von S nach N ca. 150 m.JPG (1.35 MiB) 2256 mal betrachtet
2.   T-Teich  Ostseite von S nach N.JPG
2. T-Teich Ostseite von S nach N.JPG (1.55 MiB) 2256 mal betrachtet
3. Ostseite      von N nach S.JPG
3. Ostseite von N nach S.JPG (1.25 MiB) 2256 mal betrachtet
4 Ostseite.JPG
4 Ostseite.JPG (1.05 MiB) 2256 mal betrachtet
5. T-Teich Westseite von N nach S  ca. 150 m.JPG
5. T-Teich Westseite von N nach S ca. 150 m.JPG (689.31 KiB) 2256 mal betrachtet
6. Westseite von N nach S.JPG
6. Westseite von N nach S.JPG (716.27 KiB) 2256 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von LCV »

Frage: Wieso Judasblattbaum ?

In der Literatur heißt es immer Judasbaum.

Was auch nicht ersichtlich ist, aber wahrscheinlich,
dass es sich um Cercis siliquastrum handelt. Es gibt
ja noch ein paar andere Cercis.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von stefan »

LCV hat geschrieben:
17 Jan 2021, 18:02
Frage: Wieso Judasblattbaum ?

In der Literatur heißt es immer Judasbaum.

Was auch nicht ersichtlich ist, aber wahrscheinlich,
dass es sich um Cercis siliquastrum handelt. Es gibt
ja noch ein paar andere Cercis.
vermutlich handelt es sich um Cercidiphyllum!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Die beiden Reihen der Hänge-Buchen sind dank der genauen Bearbeitung von Oswald nun im Register auf der Postion eines freigewordenen Eintrages: 6 Fotos sind im Register unter Nummer 1881 , die laublosen Fotos von Oswald zeigen sehr schön den Habitus der Reihen. Ich habe drei Fotos aus dem heißen Juli 2018 ins Register übernommen. Auf dem letzten - hier das einzige Foto - kann man schön das Problem mit Riss und massiver Verseilung sehen.
Jetzt fehlt noch noch ein Stammumfangsmaß und die Höhe.

Baumlaeufer

P.S . In unmittelbarer Nähe ist das Grab von Otto Linne , einem der bekanntesten deutschen Garten- und Landschaftsarchitekten im 20 Jahrhundert .
Dateianhänge
HamburgOhlsdorfHänge-Buchen001.jpg
HamburgOhlsdorfHänge-Buchen001.jpg (157.18 KiB) 2201 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Oswald,
auch deine / unsere Allee aus Lebkuchenbäumen auf dem Friedhof Ohlsdorf habe ich auf dem freigewordenen Eintrag unter der Register-Nr.: 2422 eingetragen.

Hier habe ich allerdings Anmerkungen, bei denen Du und auch andere mithelfen können.

Deine Koordinaten konnte ich nicht umrechnen - wie auch bei der Hänge-Buchenallee. Hier stimmt mit deinem Format was nicht, deswegen habe ich nach deinen Angaben Q 16 - R 16 die Allee positioniert . Passt das jetzt ?

Die namentliche Verwirrung kläre ich mal ein wenig auf, Judasbaum, und zwar der Gewöhnliche, müßte zutreffen. Katsura-, Judasblatt- oder Kuchen-baum sind alternative Namen. Allerdings bitte ich die Experten hier, ob ich mit meiner Bestimmung auf Cercis siliquastrum richtig liege. Ich füge mal ein Bild vom Blätterteppich in der Allee bei. Da ist bestimmt auch was anderes dabei, aber wir suchen nach der Cercis-Art.

Baumlaeufer
Dateianhänge
2018-07-31-457.800.jpg
2018-07-31-457.800.jpg (135.85 KiB) 2194 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Judasblattbaumallee und Trauerbuchenallee in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von JoachimSt »

Die Koordinaten stimmen, da fehlen nur Sekunden-Punkte.

1. Lebkuchenbaumbaumallee: 53°37`1732N 10°02`3701O = N53°37.2887' E10°02.6168'
Rechts die Trauerbuchenalleen.

Grüße, Jo
Dateianhänge
OpenStreetMap® www.openstreetmap.org/copyright
OpenStreetMap® www.openstreetmap.org/copyright
Screenshot 2021-01-20 112717.jpg (150.29 KiB) 2179 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten