Beuleneiche im Jenischpark in Hamburg, Register-Nr.: 7480

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Beuleneiche im Jenischpark in Hamburg, Register-Nr.: 7480

Beitrag von oswald tiedemann »

Infos und Bilder zu einer Stiel-Eiche im Jenischpark, Südteil, Nähe Elbchaussee.
Die Eiche hat eine große Beule am Stamm in Bodennähe.
Umfang: BHU 6,28 m (in 1m Höhe über die Beule 7,20 m)
Koordinaten: 53° 32' 54.05 N, 9° 52' 7.68 E
Gruß
oswald
Dateianhänge
1. ca.19m hoch 9.8.2017.JPG
1. ca.19m hoch 9.8.2017.JPG (1.31 MiB) 1228 mal betrachtet
2. 9.8.2017   1,3m@ 6,28m 1m@7,20m.JPG
2. 9.8.2017 1,3m@ 6,28m 1m@7,20m.JPG (1.27 MiB) 1228 mal betrachtet
3. 53° 32' 54.05 N, 9° 52' 7.68 E.JPG
3. 53° 32' 54.05 N, 9° 52' 7.68 E.JPG (1.21 MiB) 1228 mal betrachtet
4. 24.3.2018.JPG
4. 24.3.2018.JPG (1.74 MiB) 1228 mal betrachtet
5..JPG
5..JPG (1.47 MiB) 1228 mal betrachtet
6..JPG
6..JPG (1.68 MiB) 1228 mal betrachtet
7..JPG
7..JPG (1.7 MiB) 1228 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Oswald,
das ist ein weiterer Registerbaum. Schöner Standort an der Flottbek beim "Teufelshafen". Welche Baumbezeichnung soll ich nehmen? Geht "Beuleneiche im Jenischpark"? Klingt ungewohnt, wäre aber treffend. Ich kenne eine "Knotenbuche" in DK, die Bezeichnung wurde von der Dansk Dendrologisk Forening genommen.
Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von MichaS »

Hallo Oswald,

schön, dass jemand (in diesem Falle du!) die Bäume in (und vielleicht auch rund um) der schönen Hansestadt vorstellt. Ich habe einige Jahre in HH gelebt und an dem ein oder anderen Baum bin ich sicher auch schon vorbei gekommen. Eine Bitte habe ich - ich fänd es schön, wenn du einen Thread mit "Bäume in Hamburg" mit all deinen Entdeckungen einpflegen würdest - das würde mMn die Übersichtlichkeit wesentlich steigern.

Sprich: nicht wie jetzt zig Threads mit "Bäume in Hamburg" anlegen sondern einen Sammelthread - vielleicht können die Admins/Moderatoren ja die einzelnen Threads zusammenführen!?

Liebe Grüße,

Micha

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von baumlaeufer »

MichaS hat geschrieben:
28 Dez 2020, 18:45
Hallo Oswald,

schön, dass jemand (in diesem Falle du!) die Bäume in (und vielleicht auch rund um) der schönen Hansestadt vorstellt. .....
Sprich: nicht wie jetzt zig Threads mit "Bäume in Hamburg" anlegen sondern einen Sammelthread - vielleicht können die Admins/Moderatoren ja die einzelnen Threads zusammenführen!?

Liebe Grüße,

Micha
Ich schließe mich gerne deinem Lob an,
MichaS
aller Bäume, die Oswald vorgestellt hat, beginnen mit "Bäume in Hamburg". Wenn das bei allen so bliebe - oder auch die Threads zusammengeführt würden, gäbe es ein ziemliches Durcheinander. Zuletzt hat Jo dankenswerterweise die Einträge gefertigt, und dann - wie ich auch - im Forum den Namen des spezifischen Baumes im Forum hintendrangestellt oder ähnlich - siehe ganz aktuell hier . Hier speziell warten wir den Vorschlag von Oswald zum Namen noch ab.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Micha,
den geordneten Überblick über alle Bäume in Hamburg (oder sonstwo) hat man mit der Filterfunktion im Baumregister. Im Registerblatt hat jeder Baum einen Link zu seinem Forenthema. Dann hat das Register die Kartenansicht, wo jeder Baum mit Geodaten ebenfalls verlinkt ist.
Außerdem habe ich das Baumregister als gpx-Datei konvertiert. Zur Verwendung in Karten-Apps.
Bei Interesse gerne PM.
Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von Cryptomeria »

Zur weiteren Info:
Es gibt ( mindestens ) 3 Bücher: Hamburger Bäume ( 1995 , 2000 ),Hamburger Sehenswürdigkeiten :Bäume . Alle von Harald Vieth. Selbstverlag.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von Klaus Heinemann »

den geordneten Überblick über alle Bäume in Hamburg (oder sonstwo) hat man mit der Filterfunktion im Baumregister.
hier noch ein Beispiel aus der Registersuche als Screenshot -siehe auch Anleitung "Suchen und Finden" S.20- :


Bereich auswählen & auf Kartensymbol klicken
Bereich auswählen & auf Kartensymbol klicken
Filtersuche.jpg (65.49 KiB) 1152 mal betrachtet

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo zusammen,
danke für eure Hilfen.
Für diese Eiche im Jenischpark würde ich den Begriff Beuleneiche im Jenischpark gut finden. Danke Jo, wen du alles weitere erledigen würdest.

Für die stärkste Eiche, Register-Nr.: 1617, möchte ich vorschlagen Hohle-Eiche im Jenischpark , dabei dürfte das Foto mit der Unterschrift März 2011 gelöscht werden, weil es der Stammfuß der Schiefen-Eiche Register-Nr.:2529 ist.
Viele Grüße
oswald

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Wolfgang,
zu den Büchern von Harald Vieth:

Harald Vieth - Hamburger Bäume, Bd. I, von 1995, Zeitzeugen der Stadtgeschichte,

Harald Vieth - Hamburger Bäume 2000, Bd. II, von 2000, Geschichten von Bäumen und der Hansestadt,

Harald Vieth - Hamburger Sehenswürdigkeiten: Bäume, Bd. III, von 2011,

Harald Vieth - Hamburgs Grün, Bd. IV, von 2015 - Interessante Bäume und Sträucher,

Harald Vieth - Hamburger Schmuckstücke, Bd. V, von 2018
aus Gründer- und Jugendstil-Zeit. Dekorative Bäume

Die Bücher finde ich sehr interessant. Leider sind einige Bücher vergriffen.
VG oswald

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von MichaS »

Huhu,

so lange jemand von der Moderation die Titel anpaßt soll mir das auch egal sein....ich fand es nur etwas verwirrend, zwischenzeitlich 3 oder 4 Threads mit "Bäume in Hamburg" auf der ersten Seite zu finden.

lg.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Oswald,
danke für die Vollständigkeit!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Oswald,

die ersten drei Bücher habe ich selbst, die beiden letzten aber nicht. Die sind auch noch recht neu. Gibt es da auch noch besonders dicke Bäume drinnen?

Grüße,

Rainer

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Rainer,
von den Büchern ist Bd. IV (2015) interessante Berichte und hübsche Bäume, aber die Stärke unter 6 m. Dicke Bäume sind im Stadtgebiet Raritäten, die noch fehlen im Register werde ich noch vorschlagen. Bd. V ist hauptsächlich Architektur, Häuser aus der Gründerzeit - Bäume unter 6 m.
Ich wünsche dir alles Gute und freue mich, wenn ich auf den verschiedenen Plattformen etwas von dir lese und deine Bäume sehe.
Herzliche Grüße Oswald

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von Klaus Heinemann »

Für die stärkste Eiche, Register-Nr.: 1617, möchte ich vorschlagen Hohle-Eiche im Jenischpark , dabei dürfte das Foto mit der Unterschrift März 2011 gelöscht werden, weil es der Stammfuß der Schiefen-Eiche Register-Nr.:2529 ist.
Hallo oswald,

dein Namensvorschlag "Hohle Eiche im Jenischpark" pass ganz gut - Rainer hat ihn auch so verwendet,
und von der Fröhlich Seite war kein spezieller Name vorgesehen, deshalb ist er jetzt geändert.

Das falsche Foto habe ich zu der passenden Eiche verschoben!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so lange jemand von der Moderation die Titel anpaßt soll mir das auch egal sein....
ich fand es nur etwas verwirrend, zwischenzeitlich 3 oder 4 Threads mit "Bäume in Hamburg" auf der ersten Seite zu finden.
Ja Micha, (und oswald)

die Beitrags Titel sollten am besten den vorgestellten Baum kurz und treffend beschreiben,
bei mehreren Bäumen in einem Gebiet sollen sie sich sofort gut unterscheiden lassen -
auf Seite 2 der Anleitung wird das auch erläutert.


oswald´s bisherige Überschriften habe ich im Nachhinein geändert, das werde ich auch mit dieser Überschrift so machen,
wenn der Eintrag dazu im Register fertig ist!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bäume in Hamburg

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

Die Beuleneiche im Jenischpark, Reg.-Nr. 7480 ist aufgenommen.

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten