Kanada-Pappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Baumradler
Beiträge: 866
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Kanada-Pappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

jetzt müssen die Moderatoren entscheiden, was wir damit machen:
Die untere große Wiese im Grüneburgpark wird von einer Bastard-Schwarzpappel dominiert.
Eigentlich sind es wohl 3 Bäume, die bis ca. 2 Metern Höhe zusammengewachsen sind.

Der BHU beträgt 8,05m. Zählt man es als ein Baum, ist es wohl der Stärkste in Frankfurt.

Laut Baumkataster Frankfurt wurde die Pappel 1900 gepflanzt.
Die Koordinaten sind: 50°07'28.9"N 8°39'38.8"E

Die Bilder sind vom 3. Juni.

Viele Grüße
Baumradler
Dateianhänge
20200603_102917.jpg
20200603_102917.jpg (909.12 KiB) 642 mal betrachtet
20200603_102948.jpg
20200603_102948.jpg (1.13 MiB) 642 mal betrachtet
20200603_103230.jpg
20200603_103230.jpg (1.09 MiB) 642 mal betrachtet
20200603_103243.jpg
20200603_103243.jpg (1.08 MiB) 642 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Baumradler am 13 Jun 2020, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Schwarzpappel im Grüneburgpark in Frankfurt am Main

Beitrag von Palme »

Den Baum kenne ich als sehr landschaftsprägend.
Wäre sicherlich eine Bereicherung für unser Register.
Leider habe ich momentan meinen Laptop nicht dabei, sonst würde ich den Baum registrieren.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Schwarzpappel im Grüneburgpark in Frankfurt am Main

Beitrag von Palme »

Palme hat geschrieben:
04 Jun 2020, 11:56
Leider habe ich momentan meinen Laptop nicht dabei, sonst würde ich den Baum registrieren.
Jetzt bin ich im Homeoffice am Laptop und habe diese starke Schwarzpappel registriert.
https://www.baumkunde.de/baumregister/7 ... t_am_main/
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Schwarzpappel im Grüneburgpark in Frankfurt am Main, Register-Nr.: 7259

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ein dickes Ding mit besonderem Reiz.
igentlich sind es wohl 3 Bäume, die bis ca. 2 Metern Höhe zusammengewachsen sind.
Auf der einen Seite sind sie miteinander veschmolzen.
Das ist wohl wie bei siamesischen Zwillingen - eigentlich als Einzelwesen vorgesehen.
Für das Register aber aus verschiedenen Gründen gut geeignet, der Gesamtumfang zählt in diesem Stadium der Verschmelzung.
Wer will auch schon in dieser Höhe Einzelstämmlinge messen? Die Drillingsbuche im Reinhardswald wird auch so behandelt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von baumlaeufer »

Bilder von meinem Besuch am 19.08.2022 bei der kollossalen Pappel. Aufgrund der 2022'er extrem trockenen sommerlichen Witterungsbedingungen sieht das alles ein wenig trist und "dröge " aus . Für manche reicht aber ein solches Naturmonument, sie stellen kaum Ansprüche an die Umgebung.

Baumlaeufer... hat nicht Maß genommen !
Dateianhänge
DSCN0154.JPG
DSCN0154.JPG (1.41 MiB) 362 mal betrachtet
DSCN0155.JPG
DSCN0155.JPG (1.52 MiB) 362 mal betrachtet
DSCN0156.JPG
DSCN0156.JPG (1.44 MiB) 362 mal betrachtet
DSCN0158.JPG
DSCN0158.JPG (1.41 MiB) 362 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Baumradler
Beiträge: 866
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Schwarzpappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

an den Ringen am linken untern Ast habe ich den Sportler am 30.12. leider nicht gesehen.
Das wäre ein prima Bild geworden!

Schade - sagt der Baumradler
Dateianhänge
20231230_153459.jpg
20231230_153459.jpg (816.86 KiB) 192 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5408
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kanada-Pappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von JoachimSt »

Schönes Foto mit dem Größenvergleich!

Jetzt im Register.

Die Baumart habe ich geändert, weil oben im Text Bastard-Schwarzpappel steht.

Auf dem Smartphone suchte ich die Ringe … darum der Bildausschnitt
 
20231230_153459.jpg
20231230_153459.jpg (36.27 KiB) 178 mal betrachtet
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von baumlaeufer »

Baumradler hat geschrieben:
13 Jan 2024, 10:11
Hallo zusammen,

an den Ringen am linken untern Ast habe ich den Sportler am 30.12. leider nicht gesehen.
Das wäre ein prima Bild geworden!

Schade - sagt der Baumradler
Ja, das wäre ein perfekter Schnappschuss geworden

Baumlaeufer


P.S. Bitte den Beitrag zum Jubiläum des Forums Baumkunde.de lesen und ggfls schon hier für das 2024er Forentreffen anmelden !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1013
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Kanada-Pappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von HFS »

Hallo,

diese Wuchsform ist für eine Hybridpappel eigentlich ungewöhnlich und ziemlich typisch für eine Schwarz-Pappel. Würde mich über ein paar Bilder der Blätter freuen :roll:
30.362315, 130.568244

Baumradler
Beiträge: 866
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Kanada-Pappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von Baumradler »

Hallo HFS,

Bilder von Blättern kann ich im Frühjahr gerne machen.
Aber auch das Baumkataster Frankfurt hat diese Pappel als Kanada-Pappel klassifiziert.

Viele Grüße
Baumradler

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1013
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Kanada-Pappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von HFS »

Dem Kataster würde ich nicht vertrauen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der Baumerfassung für die Bestimmung nicht viel Zeit ist. Das ist so wie mit dem Pflanzjahr. Das wird errechnet (oder geschätzt), nicht recherchiert. Für Recherche ist sicher keine Zeit bei der Masse an Bäumen in Frankfurt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
30.362315, 130.568244

Baumradler
Beiträge: 866
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Kanada-Pappel im Grüneburgpark Frankfurt, Register-Nr.: 7259

Beitrag von Baumradler »

Ich weiß, dass das Baumkataster oft nicht genau ist.
Aber öfter steht da bei uns, wenn es nicht genau bestimmt wurde, einfach "Pappel" oder eher "Schwarzpappel", auch wenn es eine Hybrid ist.
Und für die Grundbestimmung hat es mir schon oft geholfen, vor allem wenn (was ich hier noch prüfen muss) ein Schild am Baum ist :wink: .
Trotzdem kannst Du natürlich recht haben.
Ich mache bald mal Blattbilder.

Verspricht der Baumradler

Antworten