† Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg, Register-Nr.: 6068

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

† Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg, Register-Nr.: 6068

Beitrag von ElLobo »

Meine Arbeitskollegin hat die alte Eiche bei einer Radtour entdeckt und mir davon berichtet. Da ich heute in der Jahrhunderthalle bei Frankfurt war, habe ich die Gelegenheit genutzt der Eiche einen Besuch abzustatten.
Der Besuch auf dem Waldfriedhof hat sich gelohnt. Die Eiche ist doppelt so alt wie die Eichen im Hardtwald bei Bad Homburg und mit 5,97 m STU ein stattlicher Baum.

https://www.baumkunde.de/baumregister/6 ... mburg_vdh/

hier noch ein paar Fotos:
EI-0230.JPG
EI-0230.JPG (175.39 KiB) 1803 mal betrachtet
EI-0232.JPG
EI-0232.JPG (189.71 KiB) 1803 mal betrachtet
EI-0234.JPG
EI-0234.JPG (185.98 KiB) 1803 mal betrachtet
EI-0235.JPG
EI-0235.JPG (188.01 KiB) 1803 mal betrachtet
EI-0240.JPG
EI-0240.JPG (198.07 KiB) 1803 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jörg,

du hättest ja nur auf meiner Seite schauen müssen :roll: Die Eiche ist auch im Büchlein Naturdenkmale im Hochtaunuskreis drinnen. Das Büchlein ist aus dem Jahr 1990. Dort wird sie mit 5,85 m Umfang angegeben. Ich habe letztes Jahr genau 6 m gemessen. Laut Büchlein handelt es sich allerdings um eine Traubeneiche, nicht Stieleiche.

Gruß,

Rainer

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von quellfelder »

Hallo,



Noch ist die Quelle der ewigen Schönheit nicht versiegt. (Hölderlin) Ein Prachtstück!


Viele Grüße


quellfelder

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von ElLobo »

Rainer Lippert hat geschrieben:
11 Nov 2018, 16:27
Hallo Jörg,

du hättest ja nur auf meiner Seite schauen müssen :roll: Die Eiche ist auch im Büchlein Naturdenkmale im Hochtaunuskreis drinnen. Das Büchlein ist aus dem Jahr 1990. Dort wird sie mit 5,85 m Umfang angegeben. Ich habe letztes Jahr genau 6 m gemessen. Laut Büchlein handelt es sich allerdings um eine Traubeneiche, nicht Stieleiche.

Gruß,

Rainer
Das Büchlein kenn ich gar nicht :?
Ich habe auf der Hangoberseite gemessen (am Zaun ist die höchste Stelle).
Gruß Jörg

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von Rainer Lippert »

Das Büchlein ist ganz schön. Alle NDs vom Hochtaunuskreis, über 100, werden darin behandelt. Jeweils mit Foto (Schwarzweiß) und einer Karte. Also zu jedem Baum gibt es eine Karte. Aber nicht zu allen Bäumen werden die Umfänge angegeben. Wenn man sich etwas durchklickt, sind alle Bucheinträge auch im Internet abrufbar. Hier bei Wikipedia zur jeweiligen Liste und dort dann bei jedem Baum zur Fußnote. Das ist dann eine jeweilige Kopie vom Buch.

Die Differenz unserer Messung ist meine ich vernachlässigbar. Eine größere Differenz besteht allerdings zur Angabe im Buch. Rund 30 cm mehr Umfang, nach 28 Jahren, ist schon sehr wenig.

Gruß,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Eiche gibt es leider nicht mehr. Sie wurde am Montag von Sabine gefällt. Mir wurden Fotos zugeschickt. Darauf sieht man, dass sie regelrecht im Boden abgebrochen ist. Der Stamm wurde zersägt und ist noch Vollholzig. Das einzige Foto der gefällten Eiche was ich jetzt im Internet gefunden habe, ist in dieser pdf-Datei. Vor ein paar Wochen war ich in der Nähe von Bad Homburg und wollte auch zur Eiche. Hatte es aber dann aus Zeitgründen nicht geschafft :x

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: † Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von Klaus Heinemann »

Die Opferzahlen von Sabine steigen... ich habe der Eiche ein † gespendet.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Baumradler
Beiträge: 851
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: † Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

die Eiche wurde fein säuberlich zerlegt, wie man hier sieht.

Viele Grüße
Baumradler
Dateianhänge
20200519_160713.jpg
20200519_160713.jpg (1.01 MiB) 1320 mal betrachtet
20200519_160734.jpg
20200519_160734.jpg (924.34 KiB) 1320 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: † Friedhofseiche auf dem Waldfriedhof Bad Homburg v.d.H. Regnr. 6068

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Baumradler,

schönen Dank für die Bilder - damit wird das Ende irgendwie greifbarer, die letzten Reste gehören meiner Meinung nach einfach auch dazu!
Deshalb sind sie jetzt auch im Register.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten