Bild/Datenvolumenverbrauch

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11255
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von baumlaeufer »

Wenn ich meine Bilder -von der Reise unterwegs - gelegentlich vom Mobilphone herunterlade , haben sie noch um die 3 Mb . Welchen Datenverbrauch habe ich dann hier, wenn die Bilder für das Forum dann zur Ansicht gebracht werden ?

Ich möchte mein Datenvolumen nicht über Gebühr strapazieren. Vom Rechner aus reduziere ich die Größe stets !

ständig unterwegs ist der
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

jetzt erst lese ich zufällig von deinen "Datensparmaßnahmen" beim Anzeigen/Download von Fotos.
Welchen Datenverbrauch habe ich dann hier, wenn die Bilder für das Forum dann zur Ansicht gebracht werden ?
Ich vermute, du meinst aus dem Forum im Smartphone zur Ansicht gebracht werden?

In voller Größe und Schönheit hochgeladene Fotos: In der Forum-Ansicht verbrauchen sie ca. 250 KiloByte plus ~ 3,5 KiloByte für den TCP/IP Header der Internetverbindung. Bei einer Prepaid-karte mit 1 GB Datenvolumen reicht das um knapp 4000 Fotos anzuzeigen.

Wenn die Fotos vor dem Upload in das Forum auf max. 800 Pixel Kantenlänge verkleinert wurden: verbrauchen sie ca. 145 KiloByte plus ~ 1,9 KiloByte für den TCP/IP Header. Bei einer Prepaid-karte mit 1 GB Datenvolumen reicht das um knapp 6900 Fotos anzuzeigen.
Vom Rechner aus reduziere ich die Größe stets !
hast du daheim keine Flatrate? :shock:


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von Palme »

Bei mir ist das so:
Ein normales Hochkant Foto hat um die 3Mb.
Das kann ich aber so nicht ins Forum schicken.
Es würde quer liegen.
Also reduziere ich es auf 75% und speicher es im Studio mit hoher Bildqualität.
Jetzt ist das Bild sekrecht und hat um die 500Kb.
Für die Ansicht im Forum immer noch sehr gut.
Beispiel:
Wurde mit 2,6MB gesendet
Wurde mit 2,6MB gesendet
20191006_153042.jpg (112.32 KiB) 4698 mal betrachtet
Wurde mit 582KB gesendet
Wurde mit 582KB gesendet
2019-10-06 15.41.59.jpg (112.21 KiB) 4698 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Martin,
Ein normales Hochkant Foto hat um die 3Mb.
Das kann ich aber so nicht ins Forum schicken.
Dann scheint das Limit in den "Baumkunde.de - Website" und "Baumbestimmung - Themen"
unverändert bei 800 Pixel maximale Bildlänge zu liegen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 12 Okt 2019, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von bee »

Hallo,
wie ich in diesem Thread beschrieb http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=20197
verringert die Forensoftware (zumindest im normalen Forum) die "Schwere" der Fotos in kB automatisch (auch wenn das Format schon auf 800 x 600 Pixel ist). Wie das genau funktioniert (und bis zu welcher kB-Größe da nichts verändert wird), darauf hatte niemand eine Antwort (oder es ist überlesen worden). Es spielt auch keine Rolle, denn die optische Bildqualität leidet (seltsamerweise) überhaupt nicht. (In der Liste der Detailanhänge stehen bei jedem Bild die von der Forensoftware erstellten kB-Werte, wie das Bild ursprünglich war, sieht man da nicht mehr.)

Ich skaliere alle Bilder für das Forum hier auf 800x600 Pixel, jedoch in sehr guter Qualität (98 Prozent), da kommen auch in der 800x600 Größe kb-Werte von 200-500 zusammen (abhängig davon, wie kleinteilig das Bild gemustert ist)
Erstellt man die Jpg mit geringere Güte, z.B. 95 Prozent, dann werden die Werte schon deutlich kleiner, aber immer noch stört nichts. Erst bei ungefährt 85 Prozent sehe ich störende Jpg-Artefakte, bei genauerem Hinschauen, dann haben die Bilder sehr sehr kleine kB-Werte.

Fotos, die vom Format her größer als 800 Pixel sind, werden in der Forenansicht automatisch auf den Wert 800 PIxel in der größten Breite skaliert. Bis zu welchen Größen die Forensoftware die Fotos beim Hochladen ohne Mucken annmimmt, weiß ich nicht genau. Es scheint sich im Laufe der Jahre geändert zu haben.
In meinem Ficus lutea-Beitrag http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=20576 z.B. hat das hochgeladene Bild Ficus lutea01 392 kB, das angezeigte Bild hat 137 kB.
Lade ich das angezeigte Bild (137 kB) herunter und öffne es in meinem "Fotoguck-Programm" parallel zu dem hochgeladenen (392 kB), dann sehe ich KEINEN Unterschied, auch nicht, wenn ich die Ansicht auf 300 Prozent vergrößere. Jedes Pixelchen sitzt am identischen Ort, hat die gleiche Farbe etc. - oh wundersame Technik. :)
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von JDL »

Wo / wie kann ich die Nutzung meines Bild- / Datenvolumens überprüfen?

grtjs

Jan

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von LCV »

Hallo Jan,

das war wohl nur bei der alten Version begrenzt.
Im neuen Forum habe ich noch nichts von
einem Limit gesehen.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von JDL »

ha, OK

Jan

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11255
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bild/Datenvolumenverbrauch

Beitrag von baumlaeufer »

LCV hat geschrieben:
11 Okt 2019, 11:20
Hallo Jan,

das war wohl nur bei der alten Version begrenzt.
Im neuen Forum habe ich noch nichts von
einem Limit gesehen.

Gruß Frank
Das ist neu für mich, danke Frank
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten