Hybrid-Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Hybrid-Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim steht eine wunderschöne Echte Walnuss (Danke, Martin!).
Ich war in der vergangenen Woche 2 x da und habe zur Sicherheit auch 2 x gemessen, denn:
Ich habe weder hier im Register noch bei monumentaltrees.com für Deutschland eine Stärkere gefunden!
Der BHU beträgt 4,41m.
Laut Baumkataster Frankfurt wurde die Walnuss 1910 gepflanzt.
Sie steht am Nidda-Altarm, der vom Steinbach gespeist wird, ca. 50m vom Nidda-Radweg entfernt und ist über einen kleinen Weg bequem zu erreichen.
Die Koordinaten sind: 50°08'58.8"N 8°37'46.4"E
Die Fotos sind vom 30.07. und vom 02.08.2019.

Viele Grüße
Baumradler

P.S: Für die Bierdosen auf der Bank kann ich nichts :wink:
Dateianhänge
20190730_070655.jpg
20190730_070655.jpg (967.92 KiB) 1572 mal betrachtet
20190730_070658.jpg
20190730_070658.jpg (929.74 KiB) 1572 mal betrachtet
20190730_160823.jpg
20190730_160823.jpg (880.16 KiB) 1572 mal betrachtet
20190802_102545.jpg
20190802_102545.jpg (1 MiB) 1572 mal betrachtet
20190802_102759.jpg
20190802_102759.jpg (1.03 MiB) 1572 mal betrachtet
20190802_102934.jpg
20190802_102934.jpg (287.43 KiB) 1572 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Champion :Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von baumlaeufer »

sehr schöner Fund,
Baumradler
unter "Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim" ist das Prachtexemplar nun im Register-Nr.: 6756 verewigt !

Und nebenbei: Das ist bislang definitiv die stärkste Walnuss bei uns im Register. GRATULATION ! Auch die DDG kennt nach ihren Liste keine stärkere !

Baumlaeufer

P.s Ich hätte gerne den Link zum Frankfurter Verzeichnis .
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von Baumradler »

Kein Problem, Baumläufer.
Hier ist der Link zum Baumkataster Frankfurt.

https://geoinfo.frankfurt.de/mapbender/ ... umkataster

Danke auch für die Gratulation
sagt der Baumradler :wink:

P.S:
Als Naturdenkmal ist die Walnuss nicht registriert. Eher ein besonderer (Rekord-)Baum...

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von baumlaeufer »

Baumradler hat geschrieben:
04 Aug 2019, 17:04
.....

P.S:
Als Naturdenkmal ist die Walnuss nicht registriert. Eher ein besonderer (Rekord-)Baum...
Ist berichtigt !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von Baumradler »

Hallo Baumläufer,

kannst Du hier im Register noch Bundesland und Ort etc. ergänzen?
Weil: Unter "Frankfurt" oder "Hessen" findet man ihn nicht...

Es dankt der Baumradler :wink:

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von baumlaeufer »

Erledigt !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Baumradler, Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an Baumradler für die beiden tollen Tipps in Frankfurt. Seit über 20 Jahren sind wir immer wieder, zwei bis drei mal im Jahr in Frankfurt und Umgebung unterwegs und da sieht man mal wieder, dass es immer noch Ecken und Entdeckungen gibt, die uns bisher entgangen waren.

Die Walnuss war schon sehr spannend, aufgrund der Photos hier im Forum hatten wir allerdings angesichts der Bilder, Größe, der Wuchsform und der Belaubung schnell einen Verdacht, der sich vor Ort dann bestätigt hat. Wir waren gerade noch rechtzeitig vor dem Laubfall da und auch, um noch ein paar Früchte zu finden.

Es handelt sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur "zum Teil" um eine Juglans regia, genauer um eine Hybrid-Walnuss aus J. regia und J. nigra, eine Juglans x intermedia.
Ein sehr schönes Exemplar das in vielen Merkmalen zwischen den beiden Eltern steht. Also mindestens Borke, Blättchenzahl und Fruchtform weisen darauf hin.


Gibt´s jetzt auch so in den Championtrees ;-)

Die außerordentliche Größe und ihr Zuwachs lassen sich gut mit dem Heterosiseffekt einiger Hybride erklären, was bedeutet, dass der Bastard deutlich wüchsiger ist als die beiden Eltern (z.B. auch bei Pinus x schwerinii oder Abies grandis x concolor oder Pappelhybriden). Vor ein paar Jahren waren wir in Mecklenburg über Walnuss-Aufforstungen gestolpert und hatten uns damals zuerst sehr gewundert, ein zufällig vorbeikommender Förster erklärte uns dass es sich um J. x intermedia handelte.

Bei der Bestimmung von Juglans-Hybriden hatten wir immer wieder Probleme mit der Literatur, z.B. Böhlmann (Hybride) oder Schaarschmidt (Walnussgewächse) oder den gängigen Bestimmungsbüchern. Die dortigen Beschreibungen und Abbildungen können die Vielgestaltigkeit von Hybriden nicht wiedergeben und führen dann leicht in die Irre oder lassen einen ratlos zurück. Geholfen hat uns ein kurzer Austausch mit Jonas Frei und sein wunderschönes in diesem Jahr erschienenes Buch "Die Walnuss", nicht ganz billig, aber für Bauminteressierte und vor allem zur Bestimmung sehr interessant und hilfreich.

Liebe Grüße
Andreas
Juglans-Hybride_Frankfurt2_Klein.jpg
Juglans-Hybride_Frankfurt2_Klein.jpg (224.27 KiB) 1372 mal betrachtet
Juglans-Hybride_Frankfurt4_Klein.jpg
Juglans-Hybride_Frankfurt4_Klein.jpg (248.98 KiB) 1372 mal betrachtet
Juglans-Hybride_Frankfurt_Klein.jpg
Juglans-Hybride_Frankfurt_Klein.jpg (132.7 KiB) 1372 mal betrachtet
Juglans-Hybride_Frankfurt1_Klein.jpg
Juglans-Hybride_Frankfurt1_Klein.jpg (201.84 KiB) 1372 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von JDL »

Schöne Analyse :D

Gab es auch Blätter mit reduziertem/kleinem Endblatt?

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim

Beitrag von Baumradler »

Halo zusammen,

hier mal ein laubloses Bild von der schönen Walnuss - vom 1. April.
Gemessen habe ich nicht...

Viele Grüße
Baumradler
Dateianhänge
20210401_162058.jpg
20210401_162058.jpg (1015.48 KiB) 910 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6463
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Baumradler,

das aktuelle Foto mit Durchblick ist nun auch im Register.
Es ist ganz nützlich, ein Bild aus der laublosen Zeit zu zeigen,
erst die Details geben einen richtigen Eindruck von dem Baum.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Beitrag von baumlaeufer »

Am Sonntagnachmittag, den 21.08.2022 an der Nidda unterwegs. Zunächst ab Zentrum in der Pedersengruppe im Rahmen des 16.ten Pedersentreffens zum Obsthof am Steinberg. Absolut empfehlenswert !

Von dort zurück an die Nidda. Der Nachmittag in der Radlergruppe war nicht mehr verplant, also habe ich mich in Eschersheim von der Gruppe verabschiedet und bin an der Nidda gen Main abwärts geradelt. Da waren mir Baumradlers übermittelte Tips und verarbeitetet Standorte sehr hilfreich. Es kommen einige entlang der schönen Radtor incl Abzweig gen Sossenheim

Die Walnuss an der Nidda ist ein wahrlich ein echter Hingucker !

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG_20220821_144727.jpg
IMG_20220821_144727.jpg (1.42 MiB) 392 mal betrachtet
IMG_20220821_144739.jpg
IMG_20220821_144739.jpg (1.54 MiB) 392 mal betrachtet
IMG_20220821_144752.jpg
IMG_20220821_144752.jpg (1.02 MiB) 392 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Beitrag von baumlaeufer »

Ich hatte dort allerdings ein kleines Problem, die Nutrias waren ziemlich aufdringlich. Offensichtlich rochen meine Beine, Zehen oder Sandalen sehr intensiv. Ich musste sie sogar verscheuchen. Da gehe ich doch lieber zum Fußpfleger, ich habe keine Ahnung, wie die Frankfurter so was händeln ? :roll:

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG_20220821_145112.jpg
IMG_20220821_145112.jpg (1.08 MiB) 389 mal betrachtet
IMG_20220821_145135.jpg
IMG_20220821_145135.jpg (1.27 MiB) 389 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 987
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Beitrag von HFS »

Den Baum sollten wir angesichts der Ausführungen oben in „Hybrid-Nuss“ oder „Hybrid-Walnuss“ umbenennen und die Baumart manuell auf Juglans x intermedia setzen (kann ich gerade leider nicht).
30.362315, 130.568244

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Beitrag von Baumradler »

Zu den Nutrias: Die wollen nur betteln :lol: .
Die vernünftigen Frankfurter ignorieren sie.
Die unvernünftigen füttern sie tütenweise mit Gemüse, weshalb sie immer zutraulicher, nerviger, und vor allem immer mehr werden :roll: .

Meint der Baumradler

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Walnuss am Nidda-Altarm in Frankfurt-Praunheim, Register-Nr.: 6756

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

ich habe den Registereintrag bearbeitet, den Titel, zwei Fotos von baumlaeufer ergänzt, die Art Hybrid-Walnuss (Juglans x intermedia) eingetragen, die Baumbeschreibung ergänzt und den DDG-Link hinzugefügt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten