Schöner Zapfen ---> Abies alba

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Volker3000
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2007, 18:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schöner Zapfen ---> Abies alba

Beitrag von Volker3000 »

Beim Joggen habe ich heute diesen schönen Zapfen gefunden. Und zwar in einem Berliner Park, der früher einmal ein Botanischer Garten war, deshalb wäre es nicht ungewöhnlich, wenn es sich um eine 'eingewanderte' Tanne handelt. Mein Favorit: eine Korea-Tanne wegen der Zapfen-Form. Was meint ihr?
zapfen.jpg
zapfen.jpg (153.48 KiB) 2581 mal betrachtet

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Babs »

Hallo,
Ich spekuliere mal.
Für abies koreana find ich die Farbe des jungen Zapfens zu "grün" und den Zapfen insgesamt zu spitz. Die zu sehenden Schuppenspitzen sind bei koreana, so mein Eindruck, breiter als hier der Fall. Auch die Anordnung der Deckschuppen ist nicht so "wulstig" wie bei koreana.
Vgl. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Korea-Tan ... wione).jpg
oder hier:
https://www.baumkunde.de/Abies_koreana/Zapfen/

Ich tippe auf abies alba, auch die Nadeln würden für mich besser passen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Abie ... n-1526.jpg
oder hier
https://www.baumkunde.de/Abies_alba/Bild2/

Bin gespannt was die Cracks sagen.
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Cryptomeria »

Für mich schwierig anhand dieses einen Fotos. Gibt es denn ein Habitusbild vom Baum oder von Bäumen im Umkreis. Abies koreana und Abies alba lassen sich oft sehr gut am Habitus unterscheiden.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von LCV »

Als Nadelbaumlaie fällt mir auf, dass bei A. koreana die
Nadeln statt einer Spitze eine herzartige Einbuchtung haben,
was ich hier nicht sehe.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Cryptomeria »

Ich tendiere wie Babs auch zu Abies alba, aber ein paar mehr Fotos wäre die Bestimmung sicherer.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Volker3000
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2007, 18:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Volker3000 »

Hallo ihr Lieben,
hier dann noch ein paar Bilder, vielleicht kommen wir ja so zu einem Ergebnis. Auf jeden Fall riecht der Zapfen auf meinem Schreibtisch herrlich ;) Volker
Dateianhänge
tanne_1.png
tanne_1.png (1.4 MiB) 2506 mal betrachtet
tanne_2.png
tanne_2.png (1.51 MiB) 2506 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, warum nicht gleich. Damit lässt sich auf jeden Fall Abies koreana ausschließen. Abies alba passt, aber aufgrund welcher Details könnte man Abies nordmanniana auschließen ?
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Babs »

Das ist eine durchaus berechtigte Frage!

Ich habe nochmal ein wenig gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden.
Deckschuppen werden für Abies alba zungenförmig beschrieben und die Samen unregelmäßig dreikantig ( Dendrologische Anmerkungen A. alba, LFV Bayern).
Die von A. nordmanniana als fast quadratisch (Deckschuppen, wiki) und keilförmig (Samen).
A.alba:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F ... 40.127.jpg
A. nordmanniana:
https://www.baumkunde.de/Abies_nordmanniana/Bild2/
https://www.baumkunde.de/Abies_nordmanniana/Bild3/

Alles sehr ähnlich.
Hat nordmanniana auch Harzbeulen? Die Borke auf dem Bild hat nämlich welche. Das würde dann wieder für Abies alba sprechen.
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Cryptomeria »

Bei A. nordmanniana kann ich nichts über Harzbeulen finden und habe auch in meinem Umfeld keine im mittleren Alter zur Anschauung. Die glatte, mit Harzbeulen versetzte Rinde spricht für A. alba. Ich wollte mit meiner Frage nur andeuten, wie schwer es ist, anhand von nur 3 Fotos einige Tannen zu bestimmen.Einigen wir uns auf A.alba.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Kiefernspezi »

Mich würde mal interessieren, welcher Park das ist, falls ich mal wieder in Berlin bin. Vielleicht habe ich ja die Zeit, ihn zu besuchen...

Lg

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Cryptomeria »

Je nach Park und Parkverwaltung gibt es da vielleicht auch noch eine Antwort.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Volker3000
Beiträge: 7
Registriert: 17 Feb 2007, 18:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schöner Zapfen

Beitrag von Volker3000 »

Ja, ich glaube langsam auch, dass es Abies alba sein müsste. Es gibt zwar in direkter Nachbarschaft einige Exoten wie Am. Geweihbaum, eine Art Süntelbuche und einen Zürgelbaum, aber zwischendrin haben sich wohl einige 'Normalos' eingeschlichen. Es handelt sich übrigens um den Schöneberger Heinrich-von-Kleist-Park, in dem auch schon ein gewisser Herr von Chamisso tätig war.
Schöne Grüße

Antworten