Bizarre Bäume in San Sebastián ---> Tamarix sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von LCV »

Jetzt habe ich doch noch ein Foto entdeckt:

https://www.google.com/search?q=Park+Al ... 1nafjqVxuM:

Die Blüten sind pink, also nicht dieses bei uns übliche "altrosa".

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von Cryptomeria »

Ich vermute sie blühen nicht oder nur spärlich, weil sie so geschnitten sind.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von Gata »

https://www.sansebastianturismoa.eus/es ... y-jardines

Auf Bild 6 sieht man die verwachsenen Stammformen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von Cryptomeria »

Wie Frank schon sagte: Bizarre Skulpturen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von Durian »

Nicht nur in San Sebastian, sondern auch im nur 50 km entfernten Biarritz im französischen Baskenland finden sich viele solcher Tamarisken. Unser (baskischer ) Reiseleiter sagte, es könnte sich um Tamarix pentandra oder auch um die nahe verwandte T. gallica handeln. Letztere würde vom Namen her auch etwas besser zu Biarritz passen. Was meint Ihr ? Im Anhang 3 Bilder aus Biarritz und 2 aus San Sebastian, aufgenommen in der letzten Woche. Auch wir sahen in San Sebastian keine Blüten, viele jedoch in Biarritz
Dateianhänge
Biarritz I.JPG
Biarritz I.JPG (188.85 KiB) 2186 mal betrachtet
Biarritz II.JPG
Biarritz II.JPG (132.55 KiB) 2186 mal betrachtet
Biarritz III.JPG
Biarritz III.JPG (160.54 KiB) 2186 mal betrachtet
San Seb. I.JPG
San Seb. I.JPG (155.16 KiB) 2186 mal betrachtet
San Seb. II.JPG
San Seb. II.JPG (223.24 KiB) 2186 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von bee »

Hallo,
ich hatte gestern zu San Sebastian ein Foto gefunden, das mit Tamarix africana tituliert war, aber das stimmt wahrscheinlich nicht.
Ein einziges Blütenfoto von den S.Seb-Tamarisken fand ich (aber ohne Datum), es waren rosa Blüten und T. africana blüht weiß (am alten Holz).
Tamarisken sind schwierig zu bestimmen .... man braucht da sehr viele Details.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... arix.htm#1

Jetzt noch mal unter T. gallica gesucht, das scheint für die Gegend allgemein eine typische einheimische Pflanze zu sein. Blütezeit im Frühjahr (April) und im Sommer (noch einmal?).

Hier ist T. gallica beschrieben, man kann zu den Parkbäumen verzweigen, es sollte sich um T. gallica handeln.
http://www.cristinaenea.eus/enarbolate/ ... ca&lang=es

Hier noch einmal die Tamarinden-Tamarisken-Verwirrung, auch da werden die Bäume botanisch als Tamarix gallica bezeichnet.
https://www.diariovasco.com/prensa/2007 ... 70530.html
Viele Grüße von bee

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von Cryptomeria »

Auf jeden Fall sieht man in diesem Stadium (auf den Fotos ) jetzt ganz deutlich, dass es sich um Tamarix, also eine Laubbaumart und nicht um einen Nadelbaum handelt. Mit diesen Fotos , auch ohne Blüten, wären wir schneller zum Ziel gelangt. Man sieht wieder einmal , mit wenigen Details allein über Computer , Bestimmung teils sehr schwer bzw. irreführend.
VG Wolfgfang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von LCV »

Nun, gemeinsam haben wir es gelöst.
War halt unglücklich, dass ich keine Kamera mitgenommen hatte.
Mit dem Handy waren Detailfotos nicht zu machen.

@ Durian: Danke für die Fotos. Die Gegend ist wirklich eine Reise wert - oder?

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von Durian »

Ja, das Baskenland ist sehenswert. Nicht nur wegen Bilbao mit dem Museum Guggenheim und wegen des guten Rioja-Weines. Auch Gernika mit der berühmten (Stiel-) Eiche und dem Parlamentshaus muß man gesehen haben. Die letztgepflanzte Eiche ist erst 18 Jahre alt. Der alte Baum wurde um 1700 gepflanzt ; sein Stamm steht in einem kleinen Rundtempel. Fotos im Anhang
Dateianhänge
Gernika, alter Stamm der Eiche.JPG
Gernika, alter Stamm der Eiche.JPG (161.78 KiB) 2160 mal betrachtet
Eiche von Gernika.JPG
Eiche von Gernika.JPG (174.79 KiB) 2160 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von baumlaeufer »

Durian hat geschrieben:
17 Mai 2019, 22:52
.....Auch Gernika mit der berühmten (Stiel-) Eiche und dem Parlamentshaus muß man gesehen haben. Die letztgepflanzte Eiche ist erst 18 Jahre alt. Der alte Baum wurde um 1700 gepflanzt ; sein Stamm steht in einem kleinen Rundtempel. Fotos im Anhang
Toter Stamm im Rundtempel, wieso habe ich mich gefragt und dieses hier ergoogelt. Schwer geschichtsträchtig, die kriegerischen Ereignisse sind mir bekannt. Nicht aber die Bedeutung des/ r Baumes / Bäume.

Baumlaeufer

auch ein Fan des Baskenlandes, der 2014 dort war....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von LCV »

Hallo Durian,

wenn Du noch vor Ort bist, ein weiteres Ziel wäre Lekeitio.
Netter Fischerort, aber es gibt dort auch einen Botanischen Garten.
Für den hatte ich leider keine Zeit, aber steht bereits auf dem Plan
beim nächsten Besuch.

Gruß Frank

usategi
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2020, 19:58

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von usategi »

Lieber Frank,
die Bäume sind Tamarisken, Tamarix pentandra, sie wurden wohl 1885 bei der Gestaltung dieses Gartens Alderdi Eder, schöner Ort, durch den Gartengestalter Pierre Ducasse nach San Sebastian gebracht. Er erträgt gut salzige Böden und Seewind. Als Windbrecher wurde er im 18. Jh. auch in den Südwesten der USA gebracht und hat sich später aber dann ziemlich invasiv ausgebreitet.
Viele sprechen in San Sebastián von Tamarinden, aber es sind Tamarisken.
Lieben Gruß

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bizarre Bäume in San Sebastián

Beitrag von LCV »

Hallo,

danke, wir waren eigentlich schon bei Tamarix gelandet.
Zu T. pentandra wäre die Frage, ob es da im Internet
gesicherte Hinweise gibt. Ansonsten komme ich Mitte März
da wieder durch und kann noch ein paar Details fotografieren.

Übrigens, Dein Nickname entspricht fast dem Namen unseres
Partnerhotels in Gipuzkoa. Wohnst Du in der Region?

Gruß Frank

Antworten