Baumartbestimmung

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Baumartbestimmung

Beitrag von tormi »

Hallo,

bevor ich mir die Antworten zu dieser Frage gelesen hatten, kam mir spontan Tilia in den Sinn.

Könnte das nicht einfach ein Tilia cordata Sämling sein?
LG Nalis

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumartbestimmung

Beitrag von bee »

Hallo,
das würde mich jetzt aber überraschen ... ich selbst habe von Linden nur Bilder von Keimblättern, plus erste Blätter (die sehen auch noch sehr untypisch aus, ganz grob gezähnt, insgesamt noch nicht rundlich, aber schon sehr "cordata" und mit langer Spitze) und dann wieder nur von Blättern, die eindeutig "Linde" sagen, sehr herzförmiger Blattspreitengrund, leicht asymmetrisch, plus ausgezogene Spitze.

Man müsste auch mal (vom ausgewachsenen) Blatt eine Unterseite sehen. Die winzig kleinen noch nicht richtig ausgeformten (?) Knospen passen m.M. auch gut zur Hainbuche. Aber warten wir mal ab, ob noch mehr Bildmaterial kommt.
Viele Grüße von bee

niklas001
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mai 2019, 16:17

Re: Baumartbestimmung

Beitrag von niklas001 »

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Anbei ein Foto von der Unterseite der Blätter:
IMG_20190517_205336.jpg
IMG_20190517_205336.jpg (68.78 KiB) 1147 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumartbestimmung

Beitrag von bee »

Also ich bleibe dann bei Hainbuche. Ich habe gestern auch ein paar Hainbuchenblätter mir noch einmal angeschaut, wegen der seltsamen Tertiärnerven - und die finde ich andeutungsweise recht häufig. Zum Vergleich, Blätter von einer "knorzigen" alten Hainbuche.
Carpinus betulus-a_05-2019.jpg
Carpinus betulus-a_05-2019.jpg (88.14 KiB) 1141 mal betrachtet
Carpinus betulus-b_05-2019.jpg
Carpinus betulus-b_05-2019.jpg (75.13 KiB) 1141 mal betrachtet
Carpinus betulus-c_05-2019.jpg
Carpinus betulus-c_05-2019.jpg (81.93 KiB) 1141 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Baumartbestimmung

Beitrag von tormi »

alles klar, mich hat die rundliche Form der gezeigten Blätter sowie die roten Knospenschuppen in Irre gefÜhrt ... naja, es wirrd Zeit sich die Gehölze wieder etwas genauer anzuschauen ;)
LG Nalis

Antworten