Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Die Eiche in Flehm wurde gerade aktualisiert. Ich kann von meinem Besuch am 10.06. diesen Jahres noch zwei Fotos beisteuern. Gemessen habe ich 8,08m - das kommt ungefähr mit Rainers Messwert hin. Wirklich gut messen kann man den Baum mit seinem schrägen, stark konischen, knolligen Stamm und der kleinen Sekundärkrone nicht und gut fotografieren besser in der kühlen Jahreszeit...

LG - Wolfgang (musicussi)
Dateianhänge
00055-500_Eiche in Flehm_P1330836b.jpg
00055-500_Eiche in Flehm_P1330836b.jpg (367.36 KiB) 2128 mal betrachtet
00055-500_Eiche in Flehm_P1330826b.jpg
00055-500_Eiche in Flehm_P1330826b.jpg (410.36 KiB) 2128 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

einfach nur Eiche...

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

der schlichte Name "Eiche in Flehm" ist eigentlich zu wenig für dieses außergewöhnliche Exemplar!
Wie aus einem Märchenbuch entnommen.
Ich habe mir erlaubt, den Register - Link in Deinen Text zu setzen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sehr gut fotografiert!

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Super Fotos,
Wolfgang
von einer Traumeiche.

By the way: kommen noch mehr Einträge/ Ergänzungen aus Hedwig-Holzbein ? Ich möchte da in Kürze mal hin, Bäume besuchen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

...danke für den Register-Link, Klaus.

Von meiner Seite ist im Moment nichts mehr zu erwarten. Alles schon erfasst bzw. in der gängigen Literatur beschrieben. Aber solltest Du zufällig in Bordesholm vorbeikommen - es soll hinter dem Westflügel des Klosterstifts eine Platane "...mit mehreren Metern Umfang..." geben (http://www.bordesholm.de/oekopfad/). Vielleicht ist da ja was dran???

LG - Wolfgang (musikussi)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war letzte Woche bei der Eiche und habe Fotos gemacht. Bei den Maßen halte ich mich an die vorhandenen Eintragungen und die von Jeroen Pater, der die beeindruckende Eiche schon u.a. 3 /2015 besucht hat.
Thema des Austausches zwischen Jeroen P. und mir war u.a der Zustand der Eiche. Er schreibt dazu auf seiner Homepage :
Vor 15 Jahren stand die Eiche noch auf einer gepflegten Wiese. Heute wuchern unter ihr die Brennnesseln meterhoch. Die Umgebung macht einen vernachlässigten Eindruck. Das verdient der Baum nicht.
Das kann ich nur unterstreichen und habe mich in einem Telefonat an Fritz Heydemann gewandt, der als intimer Eichenkenner des Kreises Plön nahezu alle Riesen seines Heimatkreises kennt und sie auch 1999 kartiert hat. Er bestätigte im Telefonat den ungepflegten Eindruck, von dem aus man allerdings keine Rückschlüsse auf den Zustand der Eiche machen sollte. Die Eiche hat sicherlich schon eine Sekundär - oder Terziärkrone entwickelt. Über die Restwandstärke hat er keine Angaben, aber s. E. gibt es keine Bedenken, daß der Baum umzufallen droht. Kritisch würde er nur sehen, wenn, wie schon vor Jahren mal, unter der Eiche eine Beweidung stattfinden würde und die Tiere dann mit ihren Hufen den Boden weiter verdichten. Der Eigentümer hat kein weiteres Interesse, das Gelände um den Baum herum zu pflegen. Die Untere landschaftsbehörde, mir der Heydemann in ständigem Kontakt steht, braucht insofern außer der normalen Überwachung eines ND`s im Moment nichts weiteres zu veranlasssen.

Meine Bilder sind suboptimal, weil das Wetter miserabel war. Trotzdem will ich sie nicht zurückhalten, zumal die neue Technik hier sie jetzt gut überkommen läßt.

Baumlaeufer
Dateianhänge
DSCN3871.JPG
DSCN3871.JPG (1.63 MiB) 1939 mal betrachtet
DSCN3861.JPG
DSCN3861.JPG (1.49 MiB) 1938 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war jetzt 2018 innerhalb eines Jahres zweimal dort. Der Baum steht im Winter außer am Frühen Morgen zumeist im Schatten. Deswegen auch diesmal keine schöne Fotos. Der Zerfall ist innerhalb eines Jahres zu sehen : einseitig bricht der Stamm immer mehr auf.Schaut euch mal die Fotos 2 und 3 im Anhang an. Die Sekundärkrone wird noch gehalten... noch.

Baumlaeufer
Dateianhänge
Habitus Ende Dez 2018
Habitus Ende Dez 2018
FlehmEiche01.jpg (161.82 KiB) 1568 mal betrachtet
Stamm Januar 2018
Stamm Januar 2018
KletkampEiche01.jpg (153.17 KiB) 1568 mal betrachtet
Stamm Dezember 2018
Stamm Dezember 2018
FlehmEiche04.jpg (178.83 KiB) 1568 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von Klaus Heinemann »

hier nagt nicht nur der Zahn der Zeit - es dürften auch eine Menge anderer Lebewesen satt werden.
Die werden sich zwar über die lecker Mahlzeit freuen, aber sturmfest ist die alte Eiche bald nicht mehr.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5339
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von JoachimSt »

Die alte Eiche erwacht im Frühling und sie hält sich wacker.
Wirklich beeindruckend.
Der Umfang wurde 2017 mit 8,08 m gemessen. Jetzt ergab die Umarmung auf Brusthöhe vorbei an Knollen, Buckel und Warzen 8,15 m. Sie ist 12,5 m hoch.

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
20210419 Eiche in Flehm (1).JPG
20210419 Eiche in Flehm (1).JPG (1.01 MiB) 856 mal betrachtet
20210419 Eiche in Flehm (5).JPG
20210419 Eiche in Flehm (5).JPG (886.89 KiB) 856 mal betrachtet
20210419 Eiche in Flehm (6).JPG
20210419 Eiche in Flehm (6).JPG (1013.38 KiB) 856 mal betrachtet
20210419 Eiche in Flehm (8).JPG
20210419 Eiche in Flehm (8).JPG (973.84 KiB) 856 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von baumlaeufer »

Das erste Foto gefällt mir sehr gut . Bei solchen Eichen sage ich immer, die haben englisches Format. Das soll keineswegs abwertend für unsere alten Eichen sein. Nur auf der Insel gibt' s ein mehr davon. :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von treetrip »

Sicherlich eines der Highlights meiner Tour! Ein Baumfreund aus Dodau erzählte mir, dass früher sehr viel Schrott und Zeugs um die Eiche lag und sie daher kaum zugänglich war. Davon ist heute nichts mehr zu sehen....
Im Ort steht noch eine Eiche, die ich auf bis zu 5,50m schätze (54.235404, 10.643828), direkt daneben eine weitere fast gänzlich abgestorbene mit geschätzten 5m (54.235354, 10.643941). Und hier noch eine mit 5,18m (54.240026, 10.639534)
MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... _ortsrand/
besucht am 25.4.23

BHU: 9,30m (da habe ich wohl jede Beule und jeden Knubbel mitgenommen :D )
U in 1m: 8,41m
geschätztes Alter 500 Jahre

- hohler, unförmiger Stamm mit Beulen
- kleine Sekundärkrone

Registerlink
Dateianhänge
Flehm 4; 2023 (1).JPG
Flehm 4; 2023 (1).JPG (1.28 MiB) 134 mal betrachtet
Flehm 4; 2023 (2).JPG
Flehm 4; 2023 (2).JPG (1.36 MiB) 134 mal betrachtet
Flehm 4; 2023 (3).JPG
Flehm 4; 2023 (3).JPG (1.27 MiB) 134 mal betrachtet
Flehm 4; 2023 (4).JPG
Flehm 4; 2023 (4).JPG (1.12 MiB) 134 mal betrachtet
geschätzt 5,50m-Eiche
geschätzt 5,50m-Eiche
Flehm 1; 2023.JPG (1.12 MiB) 134 mal betrachtet
geschätzt 5m-Eiche
geschätzt 5m-Eiche
Flehm 2; 2023.JPG (882.74 KiB) 134 mal betrachtet
5,18m-Eiche
5,18m-Eiche
Flehm 5; 2023 (3).JPG (1.07 MiB) 134 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4487
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

dann zeige ich halt auch noch meine Fotos. Meine Spezialmessung (Taille) hat lediglich 8,16 m Umfang ergeben. Christian, die weiteren von dir erwähnten Eichen habe ich auch gesehen. Vor allem die auf dem Feld hat mich interessiert. Ich hatte überlegt, ob ich sie mir anschaue, habe sie aber nur auf maximal 5,5 m Umfang geschätzt. Dank deiner Messung weiß ich jetzt, dass ich nichts verpasst habe. Kann sie also von meiner Liste in zwei Wochen streichen. Hier steht auch noch ein Kandidat: 54.240628, 10.635500. Aber wohl auch zu dünn. Warst du bei dieser auch?

Gruß,

Rainer
Eiche Flehm, 1.jpg
Eiche Flehm, 1.jpg (1.24 MiB) 122 mal betrachtet
Eiche Flehm, 2.jpg
Eiche Flehm, 2.jpg (1.21 MiB) 122 mal betrachtet
Eiche Flehm, 3.jpg
Eiche Flehm, 3.jpg (1.65 MiB) 122 mal betrachtet
Eiche Flehm, 4.jpg
Eiche Flehm, 4.jpg (1.74 MiB) 122 mal betrachtet
Eiche Flehm, 5.jpg
Eiche Flehm, 5.jpg (1.68 MiB) 122 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von treetrip »

54.240628, 10.635500
Das sagst du mir jetzt :shock: !? Im Ernst: sie ist mir auch aufgefallen, aber vielleicht hat die nicht mal 5m. Wissen tut man es nicht....
Hier (54.234691, 10.639453) hatte ich noch eine mit 4,85m oder so.
Ich habe noch eine schöne Totale ins Register gequetscht....

Rainer Lippert
Beiträge: 4487
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Flehm, Register-Nr. 1386

Beitrag von Rainer Lippert »

Ich bin mehrmals durch Flehm gekommen und habe sie mir jedesmal angeschaut. Ich denke auch, dass sie nur um 5 m Umfang hat. Die andere habe ich auch gesehen, aber auch als zu dünn empfunden.

Antworten