Von welchem Baum ist dieses Holz? --> Quercus robur (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Günter_1
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jan 2019, 17:22

Von welchem Baum ist dieses Holz? --> Quercus robur (?)

Beitrag von Günter_1 » 01 Jan 2019, 17:34

Baum.jpg
Baum.jpg (71.08 KiB) 466 mal betrachtet
Guten Abend und prost Neujahr!

Ich habe in meinem Schuppen ein Stück Holz gefunden, das ich irgendwann auf meinem Grundstück von einem Gehölz abgeschnitten habe. Ich habe aber keine Idee, was das für ein Baum gewesen sein könnte.

Weiß es irgendjemand hier?

Grüße:

Günter
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Baumbart87
Beiträge: 181
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Von welchem Baum ist dieses Holz?

Beitrag von Baumbart87 » 01 Jan 2019, 18:31

Hallo!

Kann mit dem dunklen Kernholz eigentlich nur von einer (Stiel)Eiche sein.

LG

Günter_1
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jan 2019, 17:22

Re: Von welchem Baum ist dieses Holz?

Beitrag von Günter_1 » 01 Jan 2019, 19:13

...wennn es Stieleiche ist, muss ich es wohl von irgendwo mitgebracht haben. Jedenfalls gefällt mir der dunkle Kern sehr.

Vielen Dank für die Antwort!!

Günter

Mostviertler
Beiträge: 289
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Re: Von welchem Baum ist dieses Holz?

Beitrag von Mostviertler » 01 Jan 2019, 20:47

Hallo Günther,
Stieleiche würde ich ausschließen, da bei den Eichen Markstrahlen zu sehen sein müssten. Nach dem Kern zu schließen, könnte es ein Stück Goldregen sein.
Gruß
Hannes

Baumbart87
Beiträge: 181
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Von welchem Baum ist dieses Holz?

Beitrag von Baumbart87 » 01 Jan 2019, 22:35

Man sieht doch Strahlen- mein Stück Eichenkernholz hier auf dem Schreibtisch sieht exakt gleich aus, auch mit den hellen Ringen des Abschlussholzes pro Jahrgang...

Günter_1
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jan 2019, 17:22

Re: Von welchem Baum ist dieses Holz?

Beitrag von Günter_1 » 05 Jan 2019, 12:36

Vieen Dan für Eure Antworten,

ich gehe jetzt auch eher von Eiche aus. Das halte ich für wahrscheinlicher, was den vermeintlichen Fundort betrfft.

Günter_1

Antworten