(Req) Salix aber welchen

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
vincent
Beiträge: 14
Registriert: 09 Apr 2005, 09:56
Kontaktdaten:

(Req) Salix aber welchen

Beitrag von vincent »

guten Tag
ich hatte diese Frage vorhin geposted aber war noch nicht registriert!

also nochmals - um was für eine Salix art handelt es sich dabei?

Bild

mit freundlichen grüssen
Vincent
Bild

vincen

keine ideen?

Beitrag von vincen »

:?

da scheint niemand was über Salix zu wissen!
nun eigentlich ist es die frage wie unterscheidet man die Sal-Weide von der Ohr-Weide!

ach ja und für alle Salix fans hier hat es noch mehr Fotos zum bewundern
http://www.foto-kocher.biz/categories.php?cat_id=155

gruss
vincent

Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Vincent,

sorry, ich hatte bisher zu wenig Zeit, mich um Deine Anfrage zu kümmern.

Kannst Du noch nachvollziehen, ob die Triebe des Gehölzes grau-filzig behaart waren ? Dies und die deutlich abstehenden Kätzchen würden auf eine Grau-Weide (Salix cinerea) hinweisen.

Auch der Standort des Baumes wäre interessant, da die Sal-Weide nicht an nasse/sumpfige Stellen gebunden ist (im Gegensatz zu den meisten anderen Weiderarten). Der Stamm der Sal-Weide weist (je nach Alter auch nur in den oberen Abschnitten) rautenförmige Einkerbungen auf.

Die Ohrweide ist ein mittelhoher Strauch, ca. 1,5-3 m, dicht verzweigt, Rinde grauschwarz. Sie blüht auch deutlich nach der Grau-Weide.

Was die Unterscheidung der einzelnen Weiden-Arten m.E. besonders schwer macht, ist die Tatsache, dass Weiden häufig untereinander bastardieren (Kreuzungen gerade zwischen Ohr- und Grauweide sind keine Seltenheit).

Viele Grüße
Christian.

vincent
Beiträge: 14
Registriert: 09 Apr 2005, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent »

Hallo
die aufnahmen sind von einem gleichen Tag. aber von 4 verschiedenen Lokationen, aber innerhalb von 1 Km einem Bächlein entlang

gruss
vincent
Bild

Antworten