Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von baumlaeufer »

Am Vorabend des 9. Todestages unseres " Masterminds" Hans Joachim Fröhlich , dem 20.12.2008, möchte ich kurz auf die " Vita " eingehen und sie kurz vorstellen. Nun, Wikipedia kann jeder lesen, ich auch und habe es zusammengefasst. Ich habe noch persönliche Angaben von Johannes Schwed eingebaut, der uns allen hier als Leiter des Arboretums Eschborn bekannt war. Und Rainer Lippert hat bei seiner systematischen Eichenerfassung nach Fröhlich auch etwas zu seinen Publikationen geschrieben- und als Editor bei Wikipedia - den Verweis zu unserem Verzeichnis auf meinen Wunsch hin ergänzt . So schließt sich der Kreis. Wenn da nicht noch Gabi Paubandt wäre, die in Excel Listen 1800 Bäume hier einstellungsreif gemacht hat.


Zu Fröhlichs Vita:

Hans Joachim Fröhlich , geboren 16. Dezember 1923 in Gelnhausen war ein deutscher Forstwissenschaftler, er war von 1968 bis 1988 Leiter der Hessischen Landesforstverwaltung.

Der breiten Öffentlichkeit ist er vor allem durch seinen Einsatz für den Erhalt markanter Altbäume bekannt geworden.

Fröhlich hat 1955 zum Doktor der Forstwissenschaften (Dr. forest.) promoviert Er begann, die alten und markanten Bäume Deutschlands systematisch zu kartieren .Im Zuge ihrer Kartierungen erfassten Fröhlich und seine Mitstreiter auf diese Weise mehr als 3500 markante Bäume. Sein erstes wichtiges Baumwerk kam mit Alte liebenswerte Bäume in Hessen 1984 auf den Markt. Fröhlich war Initiator des Kuratoriums Alte liebenswerte Bäume in Deutschland e.V., heute Kulturgut Baum e.V., gegründet am 7. Februar 1988. 1989 folgte dann das umfangreiche Bildband Alte liebenswerte Bäume in Deutschland. Zwischen 1990 und 1995 hat er in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. v. die Buchreihe Wege zu alten Bäumen in 12 Bänden herausgebracht- siehe unser Literaturverzeichnis-. Die Buchreihe ist nach Bundesländer sortiert. Die von Fröhlich in der Buchreihe erfassten Bäume werden in Baumkunde.de, einer Online-Datenbank für Bäume und Sträucher, weitergeführt.

Auch die Wiedervereinigung rief Fröhlich auf den Plan, er wirkte mit an der Einrichtung der 2500 Kilometer langen Deutschen Alleenstraße von der Insel Rügen bis zur Bodenseeinsel Reichenau. Denn durch den rasant vorangetriebenen Ausbau der Infrastruktur in den neuen Bundesländern waren die im Osten noch zahlreich vorhandenen Alleen bedroht. Es ist maßgeblich Fröhlichs Verdienst, dass sie erhalten wurden. Dies gelang inZusammenarbeit mit dem ADAC, dem Deutschen Tourismusverband und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), dessen stellvertretender Präsident er auch viele Jahre war.

Fröhlich starb wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag am 20. Dezember 2008, er ist in Wiesbaden auf dem Südfriedhof beerdigt. Seine Witwe wohnt noch in Wiesbaden.



Baumlaeufer


P.s Es ist schon Absicht, hier was zu der Fröhlichschen Initiave zu schreiben oder zeigen. Hatte nicht Klaus noch ein Fax :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hatte nicht Klaus noch ein Fax :wink:
Ja, Wolfgang - hat er!
Die gezeigte Liste stammt aus den 1980er Jahren und wurde damals als technisches Highlight der "Vor-Internet-Zeit"
über den sogenannten Faxabruf vertrieben.
Hatte man ein entsprechend modernes Faxgerät, konnte man sich über ein spezielles Verfahren von einem anderen Faxspeicher
gegen Gebühr (20 Pfennig/Seite oder mehr) angebotene Seiten automatisch senden lassen.

Es gab dazu eine Pressemitteilung in den Tageszeitungen.
Die Liste mit den westdeutschen Bundesländern und der Deutschen Demokratischen Republik (193 Bäume)
ist wohl der Vorgänger der Buchreihe "Wege zu alten Bäumen"
Die Kartenwerke sind reine Handarbeit. Die Baumbeschreibungen mit Schreibmaschine getippt, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Es gab noch kein Internet, die bulletin board system (BBS) von einigen privaten Technik-Freaks lieferten über grottenlahme DFÜ Verbindungen
(0,03 - 0,24 MBit/s) im alten Telefonnetz oft nur "unanständige" Bilder und nur wenige nützliche Informationen.

Diese alten Fax-Blätter könnten so etwas wie die erste Keimzelle des Baumregisters darstellen... :mrgreen:
Hier steht etwas über einen Gedenkstein für Herrn Fröhlich.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Baden-Württemberg.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Baden-Württemberg.jpg (508.22 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Bayern-1.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Bayern-1.jpg (365.94 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Bayern-2.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Bayern-2.jpg (303.52 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Deutsche-Demokratische-Republik.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Deutsche-Demokratische-Republik.jpg (363.86 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Hessen.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Hessen.jpg (519.59 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Niedersachsen-und-Bremen-1.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Niedersachsen-und-Bremen-1.jpg (460.57 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Niedersachsen-und-Bremen2.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Niedersachsen-und-Bremen2.jpg (255.06 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Nordrhein-Westfalen.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Nordrhein-Westfalen.jpg (531.5 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Rheinland-Pfalz.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Rheinland-Pfalz.jpg (499.77 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Saarland.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Saarland.jpg (265.59 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Schleswig-Holstein-und-Hamburg.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_Schleswig-Holstein-und-Hamburg.jpg (368.03 KiB) 34752 mal betrachtet
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_West-Berlin.jpg
Wege-zu-Bäumen,-Faxabruf-Anfang-80er_West-Berlin.jpg (107.95 KiB) 34752 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

könnte man daraus nicht entsprechende e-books herstellen?
Die wären doch sicher einfacher zu handhaben.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ich habe sie für mich als PDF zusammengefasst, e-books ginge auch.
Aber hier im Forum kann man nur jpg-Bilder anhängen, PDF leider nicht.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4487
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Rainer Lippert »

Man sieht aber auch mal schön, wie alt der Datenbestand von Fröhlich ist. Der einzige Baum mit Umfangsangabe ist die Eiche bei Langenburg. Der Umfang wird mit 7 m angegeben. Genauso viel wie im Buch Alte Liebenswerte Bäume oder in Wege zu alten Bäume. Vermutlich sind alle Umfangsangaben von Wege zu alten Bäumen aus den 1980er Jahren. Bei Hessen war es mir bis jetzt klar, da das erste Buch von 1984 ist.

Gruß,

Rainer

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

PDF-Dateien lassen sich aber verschicken bzw. untereinander austauschen.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Klaus Heinemann »

PDF-Dateien lassen sich aber verschicken bzw. untereinander austauschen.
Hallo Hartmut,

das geht ganz flott mit Mailadresse - über PN bekomme ich auch keinen Anhang verschickt :wink:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Palme »

Hallo Wolfgang und Klaus,
es ist sehr lobenswert wie ihr euch für das Erbe von
H.-J. Fröhlich einsetzt. Ich helfe gerne mit.
LG von unterwegs
Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

im Lauf der Zeit wurde immer wieder einmal darüber spekuliert, wie die Bäume ihren Weg
in die 12 Bände "Wege zu alten Bäumen" gefunden haben.
Auch die möglichen Auswahlkriterien haben uns hin- und wieder vor ein Rätsel gestellt.
In dem 1992 erschienenen Band 4 - Nordrhein-Westfalen wird dazu eine interessante Erklärung als Vorwort geliefert:

.
© Wege zu alten Bäumen 4
© Wege zu alten Bäumen 4
Wege zu alten Bäumen 4_1.jpg (201.55 KiB) 20499 mal betrachtet
© Wege zu alten Bäumen 4
© Wege zu alten Bäumen 4
Wege zu alten Bäumen 4_2.jpg (362.42 KiB) 20499 mal betrachtet
© Wege zu alten Bäumen 4
© Wege zu alten Bäumen 4
Wege zu alten Bäumen 4_3.jpg (372.56 KiB) 20499 mal betrachtet

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Nachtrag zu dem Beitrag Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen:

Da die in den 12 Büchern beschriebenen Bäume zwar alle im Baum-Register erfasst sind,
von etlichen aber noch Fotos und aktuelle Daten fehlen, hier noch die Bitte darum
diese Lücke zu schließen. Wer immer das hier liest und die Gelegenheit findet, möge sich beteiligen :!:
In der Anleitung ab Seite 30 sind auch alle bisher bekannten Fehler in den Büchern erfasst.
Bäume, die gar nicht existieren, falsche Orte, falsche Namen...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5339
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von JoachimSt »

Da die in den 12 Büchern beschriebenen Bäume zwar alle im Baum-Register erfasst sind,
von etlichen aber noch Fotos und aktuelle Daten fehlen, hier noch die Bitte darum
diese Lücke zu schließen. ... Gruß Klaus
Wieviel mögen "etliche" wohl sein?

Allerhand! 1.037 Registereinträge sind es zurzeit!

In den vergangenen Tagen habe ich alle Registereinträge mit fehlenden Geodaten herausgefiltert und sie bei ungefähr 100 Bäumen ergänzt. Häufig fand ich die Daten leicht, z. B. bei monumentaltrees, im Ostdeutschen Baumarchiv, auf weiteren Webseiten und sogar im eigenen Forenthema. Davon profitierten auch Fröhlich-Bäume, besonders in Ostdeutschland. Wo ich keine exakten Daten fand, habe ich die Geopunkte nach Klaus' Vorbild nur "ungefähr" eingetragen und entsprechend kommentiert, damit sie auf der Baumkarte sichtbar werden und auffallen können.

Zusätzlich habe ich meine GPX-Datei etwas modifiziert und bei den "leeren" Einträgen den Namen "Fröhlich" in die Datenbeschreibung aufgenommen. Dadurch ist es nun möglich, mit einer Karten-App die Fröhlich-Bäume herauszufiltern, sie seperat anzuzeigen und ihnen eigene Symbole zuzuordnen. Die GPX gebe ich gerne weiter, bitte ggf. PN

Grüße, Jo
Dateianhänge
Copyright: OpenStreetMap®
Copyright: OpenStreetMap®
Screenshot 2022-12-09 114550.jpg (153.71 KiB) 16184 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

heute hat Jo wieder eine aktualisierte GPX-Datei der noch nicht besuchten Fröhlich Bäume fertig bekommen.
Der Download-Link führt auch zu der aktuellen GPX-Gesamtliste.
Die Anzahl der noch nicht besuchten ist 916 (im November 2022 waren es 1.037)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Timon Beyer
Beiträge: 26
Registriert: 18 Feb 2023, 17:21

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Timon Beyer »

Hallo,
Nach dem Herunterladen der Liste kommt bei mir ne Fehlermeldung: "Datei kann nicht geöffnet werden".
Grüße,Timon
Bäume sind die ältesten Lebewesen auf dem Planeten. Jahrhundertelang stehen sie fest verwurzelt am selben Fleck.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5339
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Timon,
welches Karten-Programm benutzt Du?
Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Timon Beyer
Beiträge: 26
Registriert: 18 Feb 2023, 17:21

Re: Hans-Joachim Fröhlich und seine Wege zu alten Bäumen

Beitrag von Timon Beyer »

Hallo,
Bis jetzt Google Maps.
Grüße,Timon
Bäume sind die ältesten Lebewesen auf dem Planeten. Jahrhundertelang stehen sie fest verwurzelt am selben Fleck.

Antworten