Hibiscus Woche 5

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Hibiscus Woche 5

Beitrag von tormi »

Hallo,

bevor ich heute Mittag den beschwerlichen Weg aus der Provence zurück nach Hause angegangen bin, konnte ich noch diesen Hibiskus fotographieren. Es war mir aber gleich bewusst, dass es nun schwierig wird.
Im dritten Hibiskus-Thread hatte ich bei einer lila blühenden Sorte den Namen 'Woodbridge' vorgeschlagen. Wegen der etwas blasseren Blütenfarbe wurde die Sorte 'Mauve Queen' (zweites Bild) zurückbehalten.
Die Sorte die ich heute zeige hatte für mich eine etwas dunklere Farbe. Jedoch bei anderen Lichtverhältnissen. Ich stelle das Bild trotzdem ein um eventuel ein Feedback dazu zu erhalten.

Am Besten ist wohl die Sorte 'Woodbridge' in einer Baumschule aufzusuchen um geeignetes Vergleichsmaterial zu haben (und um weitere ähnliche Sorten zu finden und überhaupt sich an der Vielfalt der Pflanzen zu erfreuen 8) )

D
Dateianhänge
20150911_181053.jpg
20150911_181053.jpg (63.86 KiB) 1106 mal betrachtet
'Mauve Queen'.jpg
'Mauve Queen'.jpg (71.09 KiB) 1101 mal betrachtet
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

hier nun die Sorte `Woodbridge` (zumindest wurde sie in der Baumnschukle so angegeben). Wenn ich sie mit dem oberen Bild vergleiche kommt das hin.
Dateianhänge
20150924_161353 Copy.jpg
20150924_161353 Copy.jpg (62.85 KiB) 1042 mal betrachtet
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9385
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich habe sie mir auch angeschaut. Das passt, wobei ' Pink Giant' auch wieder sehr ähnlich ist.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, man müsste eigentlich alle Möglichkeiten auflisten, genaue Bestimmung einer Sorte ist wirklich sehr schwer.
LG Nalis

Antworten