Hibiscus Woche 4 ---> Hibiscus syriacus 'Duc de Brabant'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Hibiscus Woche 4 ---> Hibiscus syriacus 'Duc de Brabant'

Beitrag von tormi »

Hallo,
neues Spiel neues Glück, hier zeige ich eine weitere Hibiscus Sorte die Holger bei einem Streifzug um das Klinikum gefunden hat. Nach ersten Erkenntnissen werfe ich den SortenNamen 'Duc de Brabant' ins Spiel. Was ist eure Meinung?

Das Bild ist leider etwas unscharf, es dürfte vollends für eine Bestimmung reichen.
Dateianhänge
WP_20150910_002.jpg
WP_20150910_002.jpg (95.28 KiB) 3707 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 12 Sep 2015, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ist die Pflanze schon alt?
Denn diese Sorte wurde im Juli 2013 von A..i unter dem völlig falschen Namen ' Marina ' für 3.-€ auf den Markt geworfen. Dass die Etiketten nicht stimmen, habe ich schon öfters gehört, auch z.B. bei Magnolien.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hin und wieder kann man dort auch mal einen guten Kauf machen. Hatte im Frühjahr spontan einen Clematis mitgenommen, der auf meinem Balkon eine Sichtschutzwand gut bewachsen hat und sogar während der Hitzeperiode unbeeindruckt blühte. Wir waren fast 10 Tage weg, gerade als es hier auf 40° C ging, und es wurde nicht gegossen. Hat er gut weggesteckt.

Aber falsche Bezeichnungen habe ich auch schon gesehen. Schlimmer noch: Manchmal werden 5 verschiedene Pflanzen einfach nur mit einem Sammelbegriff versehen wie: Zimmerpflanze, Kletterpflanze usw. Kann man selber herausfinden, was es ist.

Wichtig beim Kauf im Supermarkt: Immer gleich am Morgen kaufen, wenn die Pflanzen eingeräumt werden. Nach zwei Tagen sind die meistens schon halb vertrocknet und sehen jämmerlich aus. Von Pflege haben wohl die Supermarktfuzzies noch nie gehört.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

naja, in Supermärkten kann man ab und an ein schönes Schnäppchen machen aber leider sind die Pflanzen oft, wie ihr schon schreibt falsch beschrieben und schlecht versorgt. Dieses Jahr konnte man das besonders bei Hydrangea macrophylla sehen, die viel zu früh (zu jung und Zeitpunkt) in den Verkauf gebracht wurden.

Die Sorte 'Marina' hat nichts mit der gezeigten zu tun, sie soll eine verbesserte Form von 'Blue Bird' darstellen.

Hier ein weiteres Bild von Holger. Man kann erkennen, dass es sich bereits um ein älteres Gehölz handelt.
Dateianhänge
WP_20150910_003.jpg
WP_20150910_003.jpg (125.92 KiB) 3697 mal betrachtet
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn ich das richtig sehe, tendiert Duc de Brabant' beim Verblühen etwas ins Lilafarbene, ansonsten rot und damit könnte ich vorsichtig bei 'Duc de Brabant' zustimmen.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Bean hat geschrieben:‘Duc de Brabant’. – Flowers very double, deep crimson-pink, maroon in bud
Das passt wohl auch gut.
Danke Tom!

Vielleicht kannst du das Blütenknospen-Bild noch zeigen?
Habe dir gerade noch einen Ausschnitt davon gemailt.
beste Grüße von Holger/PGS

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Dann hier noch die Blütenknospen, wir dürften mit der Namensgebung sehr gu liegen.
Dateianhänge
WP_20150910_004z.jpg
WP_20150910_004z.jpg (35.36 KiB) 3647 mal betrachtet
LG Nalis

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Cryptomeria hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, tendiert Duc de Brabant' beim Verblühen etwas ins Lilafarbene, ansonsten rot und damit könnte ich vorsichtig bei 'Duc de Brabant' zustimmen.

VG Wolfgang
Ja, Wolfgang, die verblühenden Kronblätter verfärben sich an diesem Strauch sehr intensiv nach blau-lila, was Bean leider nicht erwähnt. Das ist mir hier auch als interessantes Merkmal aufgefallen. Vielleicht kann ich den Duc de Brabant heute nachmittag noch mal besuchen.

Danke Tom, damit ist auch die Blütenknospenfarbe (wie bei Bean) dokumentiert.
beste Grüße von Holger/PGS

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

toll, wie wichtige Erkennungsmerkmale hier zusammengebracht werden
LG Nalis

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Habe das Gedicht nach unten zum Foto versetzt.
Zuletzt geändert von pgs am 13 Sep 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Ergänzung von Holger / pgs mit besseren Bildern
heute habe ich noch ein besseres Habitus-Foto und ein Foto der knospenden, blühenden und verblühenden Blüten des Herzogs von Brabant aufgenommen
Gruß, Stefan
Dateianhänge
WP_20150913_005a.jpg
WP_20150913_005a.jpg (156.16 KiB) 3592 mal betrachtet
WP_20150913_004a.jpg
WP_20150913_004a.jpg (228.91 KiB) 3592 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

zum letzten Foto oben

Beitrag von pgs »

Hibiscus syriacus 'Duc de Brabant'

Die Blüte ist als Knospe braun,
kastanienbraun, schön anzuschaun,
dann karmesinrot, halb gefüllt,
bevor sie sich in lila hüllt
um blau-gewandet zu verfallen -
der Farbendreiklang kann verhallen.

Danke Stefan,

als Standort wollte ich noch vermerken: Rechts vom Eingang zu Gebäude H,
Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Klinikum Karlsruhe, Moltkestraße 90.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten