Hibiskus - aber welcher? ---> Hibiscus syriacus 'Lady Stanley'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Hibiskus - aber welcher? ---> Hibiscus syriacus 'Lady Stanley'

Beitrag von LCV »

Hallo,

Holger / pgs hat mich gebeten, das folgende Bild hochzuladen.
Textlich wird er noch etwas dazu beitragen.

Gruß Frank
Dateianhänge
Hibiscus.jpg
Hibiscus.jpg (54.5 KiB) 5596 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 09 Sep 2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo, das ist Hibiscus syriacus mit gefüllter Blüte, einfach mal in google nachgucken dort werden viele Sorten mit gefüllten Blüten gezeigt.
LG Nalis

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Frank,
finde ich toll, das du das so schnell für mich getan hast!
Per Windows-Phone kann ich leider keine Fotos bearbeiten. An meinen PC komme ich einige Zeit nicht dran.
Dieser Hibiskus steht auf dem Gelände des Karlsruher Klinikums. Dort bin ich zur Zeit.
Blätter und Habitus (einstämmiges Bäumchen), sprechen deutlich für Hibiscus syriacus.

Die weiter geöffneten und gefüllten Blüten passen aber nicht zur Art.
Wer kennt diesen Kultivar?
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Tom war zu schnell. Ich hatte meinen Text noch gar nicht fertig. Da hat er schon Franks Beitrag beantwortet ;-)
beste Grüße von Holger/PGS

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Beste Genesungswünsche, Holger !

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

von mir aus ebenfalls alles Gute. Wenn es dir möglich ist noch ein "frontal Bild" dieser Blüte zu machen kann man die Sorte vielleicht ausfindig machen.
Zuletzt geändert von tormi am 08 Sep 2015, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Holger

Ich wünsche dir alles Gute und rasche Genesung! Wir freuen uns wenn du wieder bei uns im Forum aktiv bist.

Herzliche Grüsse
Rolf

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Tom und Rolf. Ich bin ja nur in meinen Aktivitäten etwas eingeschränkt.
Posten von Text ist kein Problem. Beim Bild-Reinstellen half Frank.
Herzliche Grüße

Holger

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Holger,
daß Du weiter aktiv bist und das Krankenhausgelände dendrologisch erkunden kannst, interpretiere ich so, daß Du nicht zu stark beeinträchtigt bist - ich hoffe, ich habe recht!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Danke Stefan,
Es gibt schlimmere Fälle als meinen akuten. Aber mit Schmerzen ist er leider auch verbunden. Heute vormittag steht noch eine wichtige Untersuchung an.
Die genaue Uhrzeit steht aber noch nicht fest. Leider ist es inzwischen so kühl geworden, dass ich auf Aussenspaziergänge besser zunächst verzichte.
beste Grüße von Holger/PGS

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gute Genesung!
Dieser winterharte Hibiskus ist sehr vielseitig und vermehrt sich sogar selbst. Manchmal geradezu invasiv. Innerhalb von nur 4-5 Jahren wächst ein kleiner Sämling zu einem großen Busch heran.
Bislang habe ich Farben über weiß, rot und Blau, sowie sämtliche Mischungen gesehen. Was ich nicht gesehen habe: Gelb. Gibt es bereits auch solche Sorten bei dieser Art?

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi André,

schau mal bei Tante Google unter

Hibiscus hamabo.

Die Bildersuche ist da etwas durcheinander und vermischt das mit

Hibiscus syriacus 'Hamabo',

was allerdings etwas anderes ist.

Außerdem: Hibiscus brackenridgei

Gruß Frank

PS. Nahe verwandt: Talipariti tiliaceum (ehem. Hibiscus tiliaceum)

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich kenne gelbblühende Hibiskusarten. Nur ist mir keine H. syriacus in gelb jemals aufgefallen. Deshalb frage ich.

Viele Grüße

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Freunde, wenn ihr über Hibiscus allgemein diskutieren wollt, solltet ihr einen neuen Thread aufmachen.
Dieser hier stellt eine ganz konkrete Frage nach der Sorte des oben abgebildeten Hibiscus syriacus mit gefüllten Blüten!
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ein neuer Thread ist unnötig, weil das hier nur eine kleine Variation des Hauptthemas ist, und menschliche Konversationen variieren nun mal ;).

Die Sorte wird Dir so keiner sagen können, da bräuchte man noch ein Bild der ganz offenen Blüte oder zumindest Beschreibung der Schlundfarbe.

Antworten