Hallo zusammen,
die in der Baumliste als Aucuba japonica bezeichnete Goldorange ist die Sorte 'Variegata'. Die Art hat dunkelgrünes Laub.
Lt. Zander, 16. Auflage gehört sie zur Familie der Cornaceae.
Eine Familie der Corylaceae gibt es dort nicht.
Grüße aus Trier
Raimond Mesenbrink
Aucuba japonica
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
- Site Admin
danke für den Hinweis.
Bei der Familienangabe waren wir wohl nur im Pull-Down Menü einen Eintrag zu tief gerutscht, ich habe den Fehler berichtigt.
Was die Sortenangabe betrifft, so schlage ich morgen mal diesbezüglich in meinem Bestimmungsbuch nach; die Angaben stammten - soweit ich mich erinnere - aus der Beschreibungstafel des Arboretums in unserer Nähe.
Grüße
Christian.
danke für den Hinweis.
Bei der Familienangabe waren wir wohl nur im Pull-Down Menü einen Eintrag zu tief gerutscht, ich habe den Fehler berichtigt.
Was die Sortenangabe betrifft, so schlage ich morgen mal diesbezüglich in meinem Bestimmungsbuch nach; die Angaben stammten - soweit ich mich erinnere - aus der Beschreibungstafel des Arboretums in unserer Nähe.
Grüße
Christian.
-
in meinen Unterlagen (Roloff/Bärtels) werden 3 panaschierte Sorten angegeben. A. japonica 'Crotonifolia' = sehr dicht und fein punktiert,
A. japonica 'Picturata' = mit einem großen gelben Fleck in der Mitte, der von mehreren kleinen Flecken umgeben ist, A. japonica 'Variegata' = ungleich große gelbe Flecke.
Die Beschreibung der letzteren trifft meiner Ansicht nach auf die Aucuba in der Baumliste zu.
Viele Grüße aus Trier
Raimond Mesenbrink
in meinen Unterlagen (Roloff/Bärtels) werden 3 panaschierte Sorten angegeben. A. japonica 'Crotonifolia' = sehr dicht und fein punktiert,
A. japonica 'Picturata' = mit einem großen gelben Fleck in der Mitte, der von mehreren kleinen Flecken umgeben ist, A. japonica 'Variegata' = ungleich große gelbe Flecke.
Die Beschreibung der letzteren trifft meiner Ansicht nach auf die Aucuba in der Baumliste zu.
Viele Grüße aus Trier
Raimond Mesenbrink
-
- Site Admin
vielen Dank für die Bilder.
Habe zwei hiervon in die Datenbank eingestellt:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0288
Viele Grüße
Chris
vielen Dank für die Bilder.
Habe zwei hiervon in die Datenbank eingestellt:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0288