Identifikationshilfen für artenreine Schwarzpappeln

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Gesperrt
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Identifikationshilfen für artenreine Schwarzpappeln

Beitrag von baumlaeufer »

Ein Schwarzpappel-Fan ( Andreas Scherf / Kreis Paderborn ) hat mir seine Kontaktadressen zur Bestimmungshilfe artenreiner Schwarzpappel geteilt.

Für NRW erscheint es relativ einfach und nicht so kostenintensiv zu sein , Kontakt über Lydia Schulze bei Wald und Holz . Ich darf aus einer Mail von 2018 zitieren :

Die Arbeit an der Schwarzpappel in NRW fällt in unseren Aufgabenbereich der "Erhaltung und Förderung von seltenen und bedrohten Baum - und Straucharten". Sie ist seit 1992 eines unserer ältesten Generhaltungsprojekte, das wir seit Gründung der inzwischen ehemaligen Forstgenbank fortführen. Wir haben seit 1992 landesweit Schwarzpappeln in NRW evaluiert und ein Mutterquartier mit Mutterklonen angelegt, die zuvor alle durch genetische Untersuchungen als genetisch artrein, also unbeeinflusst durch Hybridpappeln, bestätigt wurden. Dieses Mutterquartier wird seither ständig ergänzt und erweitert. Unser Ziel ist es, alle bekannten Schwarzpappeln in NRW hier zu vereinen und so eine umfassende Genressource NRW zu schaffen.


Aus diesem Mutterquartier schneiden wir jährlich Steckhölzer und geben diese entweder direkt an Menschen oder Institutionen oder Behörden weiter, oder ziehen Jungpflanzen an, die wir dann im Herbst abgeben. In der Regel geben wir Klonmischungen ab, also einen Querschnitt aus den im Mutterquartier vorhandenen Exemplaren. Es ist aber auch möglich - nach vorheriger Absprache - gezielt Einzelklone entweder als Steckholz oder angezogene Jungpflanze ab zugeben. Zur Zeit haben z.B. wir vier Mutterbäume aus dem Raum Paderborn in unserem Mutterquartier vorhanden. Aber auch die Kreise, Soest, Unna und Hamm sind vertreten.Da die Zeit für die Steckholzwerbung gerade vorbei ist, könnten wir von diesen (also von namhaften Einzelklonen) aber erst im nächsten Jahr wieder welche für Sie schneiden.


Auch die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt, Grätzelstr. 2, 37079 Göttingen beschäftigt sich intensiv mit dem Thema. Ansprechpartner ist das Sachgebiet Forstgenetische Analysen, Dr. Aki Höltken . Nachweise auf Schwarzpappel sind für Forstbehörden kostenfrei, ansonsten je nach Methode unterschiedlich kostenpflichtig .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Identifikationshilfen für artenreine Schwarzpappeln

Beitrag von LCV »

Die Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg hat
eine Reihe von Broschüren herausgegeben. Darunter auch
eine zur Schwarzpappel (Heft Nr. 20).

Ich hatte das 2001 gegen Porto DM 3,-- erworben.

Wie das heute gehandhabt wird, kann man hier
erfragen:
https://www.lbbw.de/microsites/ms-lbbw- ... 5p9e_m.pdf

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Identifikationshilfen für artenreine Schwarzpappeln

Beitrag von stefan »

die Beiträge sind hier integriert:
viewtopic.php?f=8&t=25294
deshalb hier geschlossen.

Moderator stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Gesperrt