Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 557
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

dieser Urweltmammutbaum im Bad Nenndorfer Kurpark wurde 2011 von der DDG zum "Champion Tree des Jahres" gekürt.
Am 25. April 2011 fand eine kleine Feier statt, um den besonderen Baum zu würdigen. Damals war er der Bundes-Champion seiner Art.
Der Baum befindet sich neben dem Schlösschen und wurde 1955 vom damaligen Staatsbad-Gärtner Wilhelm Kölling gepflanzt.
Der Stammumfang lag bei meinem Besuch im Dezember 2021 bei 5,08 m.

Da ich die Bäume im Kurpark einzeln vorstellen soll, stellt sich nun die Frage, ob der bereits bestehende Eintrag, der den gesamten Kurpark umfasst, neu verwendet werden kann.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (August 2019)
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (August 2019)
20190808_121006.jpg (1.22 MiB) 171 mal betrachtet
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_114543.jpg (1.63 MiB) 171 mal betrachtet
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_114552.jpg (1.27 MiB) 171 mal betrachtet
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_114601.jpg (1.73 MiB) 171 mal betrachtet
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_114636.jpg (1.31 MiB) 171 mal betrachtet
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_114929.jpg (1.02 MiB) 171 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 557
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

neben dem Urweltmammutbaum steht ein großer Bergmammutbaum.
Mit einem Stammumfang von 5,03 m hat er jedoch Untermaß fürs Register.
Dennoch sind hier zwei Fotos vom Baum

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Bergmammutbaum am Schlösschen
Bergmammutbaum am Schlösschen
20190808_121151.jpg (1.3 MiB) 168 mal betrachtet
Bergmammutbaum am Schlösschen
Bergmammutbaum am Schlösschen
20190808_121215.jpg (934.85 KiB) 168 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 3667
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo HerrMoritz,

da hat aber die DDG schlampig gearbeitet. Ich kenne mindestens 4 UMs, die dicker sind als dieser. Und die vor fast 10 Jahren schon mehr als 5 m Umfang hatten.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 9455
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer,

Es ist kein guter Stil, andere Quellen hier abwertend zu bemerken.
Und bedenke bitte:

Vor 10 Jahren war das Forum und das Register hier bei weitem nicht auf dem Infostand wie heute.

Wir haben hier noch lange nicht die Artenvielfalt der DDG erreicht. Sage ich auch als aktives DDG - Mitglied.

Noch besser wäre natürlich, du würdest deine Erkenntnisse, soweit sie nicht schon hier verarbeitet wurden, preisgeben :wink:



Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 2815
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von JoachimSt »

Das dicht beieinander stehende Mammut-Paar ist eine Besonderheit!

Der Urweltmammutbaum ist stark abholzig und kommt dadurch auf einen BHU von über 5 m. Die Baumhöhenmessung ergab bei mir 27 m für den Urweltmammut und 31 m für den Riesenmammut.

Grüße, Jo
Dateianhänge
UM Riesen 0.jpg
UM Riesen 0.jpg (1.04 MiB) 73 mal betrachtet
UM Riesen 1.jpg
UM Riesen 1.jpg (684.87 KiB) 73 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 725
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
in Bad Nenndorf bin ich damals aus dem Bus gestiegen, um meine Weserbergland-Wanderung zu beginnen.
Leider habe ich den Thuja, sowie weitere Bäume und die Süntel-Buchen-Allee versemmelt. Wahrscheinlich wusste ich gar nichts davon. Der Riesenmammutbaum ist mir noch aufgefallen (BHU damals: 4,60m) und eine Ess-Kastanie (BHU: 4,00m). Von den beiden habe ich leider keine Bilder mehr.
besucht im 4. Quartal 2012

BHU: 4,60m
U in 1m: 4,70m

- typischer, beuliger und abholziger Stammsockel
- vor Ort: - Champions-Tree
Dateianhänge
Bad Nenndorf (1).JPG
Bad Nenndorf (1).JPG (1.14 MiB) 68 mal betrachtet
Bad Nenndorf (2).JPG
Bad Nenndorf (2).JPG (1.18 MiB) 68 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 557
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo treetrip,

ich habe dein Foto mit Größenvergleich im Register ergänzt.
Die 4-m-Esskastanie habe ich wohl bei meinen beiden Besuchen im Kurpark übersehen.

Viele Grüße
HerrMoritz

treetrip
Beiträge: 725
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von treetrip »

Die 4-m-Esskastanie habe ich wohl bei meinen beiden Besuchen im Kurpark übersehen.
Hallo HerrMoritz,
in meinen Aufzeichnungen habe ich als Standort den westlichen Parkbereich, am Eingang, angegeben. Und das aufgeschrieben:
- Stamm massiv mit Efeu bewachsen
- hoher, durchgehender Stamm
Viele Grüße.

treetrip
Beiträge: 725
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Urweltmammutbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8339

Beitrag von treetrip »

Zu der Ess-Kastanie habe ich noch etwas gefunden. Ich glaube, sie ist es. Das würde bedeuten sie steht nahe der Mammuts. Von wegen "Eingang"...
Mein Vergangenheits-Ich ist ein ziemlicher Idiot :wink: . Das wäre dann hier: 52.334144, 9.377413
Dateianhänge
Weserbergland (13).JPG
Weserbergland (13).JPG (1.11 MiB) 60 mal betrachtet

Antworten