Uriger Weißdorn am Wehl bei Großbüttel, Reg.-Nr. 7667

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Uriger Weißdorn am Wehl bei Großbüttel, Reg.-Nr. 7667

Beitrag von JoachimSt »

"Auf einem Deichrest an der B 203 zwischen Wöhrden und Büsum in Höhe Großbüttel schmiegt sich, mehr liegend als stehend, ein uralter Weißdorn an die Leeseite des Deiches." (Walter Denker und Reimer Stecher, "Alte Bäume in Dithmarschen", Verlag Boyens & Co. 1997)

Dieses besondere Gewächs habe ich mir heute angesehen. Wunderbar!

Der urige Weißdorn wächst auf einem alten Deich nahe bei einer früheren Deichbruchstelle (dem Wehl). Er blüht bereits. Es ist ein Zweigriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata).

Der Stamm ist außergewöhnlich knorrig und in sich verdreht. Die beiden Hauptäste verlaufen nach oben bzw. den Deich hinunter. Der stärkere Ast wächst von der Wurzel ein Stück waagerecht und dann nach oben. Die Krone duckt sich vor dem vorherrschenden Westwind. Auf dem Deich weiden Schafe und Rinder, zu sehen waren aber nur deren Hufspuren und die verbissenen unteren Zweige.

Ein Stammumfang ist nicht messbar. Der stärkere Ast hat dort, wo er quer verläuft, 114 cm Umfang.
Die Baumhöhe beträgt ca. 5 m.
Geo-Koordinaten: N54°09.468', E8°57.909'

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Weißdorn (1).JPG
Weißdorn (1).JPG (480.49 KiB) 161 mal betrachtet
Weißdorn (2).JPG
Weißdorn (2).JPG (1.01 MiB) 161 mal betrachtet
Weißdorn (3).JPG
Weißdorn (3).JPG (973.23 KiB) 161 mal betrachtet
Weißdorn (4).JPG
Weißdorn (4).JPG (1.06 MiB) 161 mal betrachtet
Weißdorn (6).JPG
Weißdorn (6).JPG (993.99 KiB) 161 mal betrachtet
Weißdorn (7).JPG
Weißdorn (7).JPG (952.51 KiB) 161 mal betrachtet
Weißdorn (8).JPG
Weißdorn (8).JPG (1.02 MiB) 161 mal betrachtet
Weißdorn (9).JPG
Weißdorn (9).JPG (709.52 KiB) 161 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Uriger Weißdorn am Wehl bei Großbüttel, Reg.-Nr. 7667

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jo,

der hat im Lauf seines Lebens einiges mitgemacht!
Mal abgesehen von der liegenden Form sind die Stämme wohl immer wieder verbissen worden
und haben es doch überstanden. Anders kann ich mir das Flecht-und Knotenwerk nicht erklären.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten