Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich will dem Buchene Stumpen mal zum Leben erwecken. Der Name lässt eigentlich auf eine andere Erscheinung schließen. 2018 habe ich einen BHU von 5,50 m, bei einer Höhe von 15 m gemessen. Bemerkenswert ist ein etwa 6 m langer Holzpfeiler, der im hohlen Stamm steht, von dem mehrere Halteseile zu den Ästen abgehen.

Grüße,

Rainer
Stumpen, 1.jpg
Stumpen, 1.jpg (845.41 KiB) 808 mal betrachtet
Stumpen, 2.jpg
Stumpen, 2.jpg (881.34 KiB) 808 mal betrachtet
Stumpen, 3.jpg
Stumpen, 3.jpg (806.81 KiB) 808 mal betrachtet
Stumpen, 4.jpg
Stumpen, 4.jpg (844.45 KiB) 808 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von Gabi Paubandt »

Eine hübsche Eiche! Die Linde in Reinborn hat so einen zentralen Pfosten, allerdings aus Metall.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

ja, die Linde in Reinborn hat auch so einen Pfosten. Die Femeiche in Erle hat genau genommen auch einen Pfosten im Stamm. In Reinborn und Erle sind die Stämme aber stark zerklüftet. Bei dieser Eiche hier ist der Stamm bis auf die Öffnung und der Tatsache, dass er hohl ist, noch komplett erhalten. Ach ja, hatte ich gar nicht erwähnt. Die Eiche steht auf 835 m über Normalnull. So hoch gelegen gibt es kaum eine Alteiche in Deutschland. Die Wendelineiche steht nochmal 50 m höher.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

erst mit den Fotos und aktuellen Beschreibung wird klar, was für ein besonderer Baum
dieser "Buchene Stumpen" eigentlich ist! Nun ist der Registereintrag auch aktuell.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von Arius »

Wenn ich wieder mal in die Schweiz fahren kann, werde ich dort vorbeischauen sehr schöner Baum, die B27 fuhr ich dort schon mindestens 12 mal vorbei...

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von biloba »

Da hat sich ein Tippfeler in den Registertext eingeschlichen.
gesdpalten

Korrekte Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von baumlaeufer »

scheint erledigt zu sein !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der Buchene Stumpen bei Randen, Register-Nr.: 6494

Beitrag von stefan »

Baumkunde-Mitglied zirbenfreund hat mir ein Bild zur Verfügung gestellt, das ich hier einstelle und auch ins Register hochlade.
"Am 11. Juni diesen Jahres war ich an diesem schönen alten Baum und habe einige Fotos mit voller Belaubung gemacht."
Auch weitere aktuelle Bilder sind sicherlich von Interesse!
Dateianhänge
Ansicht Juni 2022
Ansicht Juni 2022
P1034023A-CX8_2000.jpg (890.57 KiB) 170 mal betrachtet
Ansicht Juni 2022
Ansicht Juni 2022
P1034025A-CX8_2000.jpg (1.24 MiB) 138 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten