Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von JoachimSt »

https://www.baumkunde.de/baumregister/7 ... l_moorsee/

Etwas erstaunt stellte ich fest, dass die Friedenseiche in Moorsee (Hans Joachim Fröhlich, Wege zu alten Bäumen Band 6, 1994, S. 69, Nr 49) noch gar keinen Registereintrag hat.

Am 15.11. habe mich darüber gefreut, dass die Traubeneiche so gut dasteht. Moorsee ist ein kleines abgelegenes Dorf südlich von Kiel an der B404, gehört aber zur Landeshauptstadt.

Umfang: 6,20m (1994: 5,20)
Höhe: 21m (1994: 24m)
Vital mit viel Efeu. Der Stamm teilt sich auf ca. 3m auf. Der Stamm hat auf ca. 2 - 2,5m Höhe eine um die Ecke gehende Hohlstelle.

Weitere Infos: https://kiel-wiki.de/Friedenseiche

Grüße Jo
Dateianhänge
Eiche Moorsee (1).JPG
Eiche Moorsee (1).JPG (947.06 KiB) 754 mal betrachtet
Eiche Moorsee (2).JPG
Eiche Moorsee (2).JPG (673.68 KiB) 754 mal betrachtet
Eiche Moorsee (3).JPG
Eiche Moorsee (3).JPG (236.36 KiB) 754 mal betrachtet
Eiche Moorsee (4).JPG
Eiche Moorsee (4).JPG (919.35 KiB) 754 mal betrachtet
Eiche Moorsee (5).JPG
Eiche Moorsee (5).JPG (1 MiB) 754 mal betrachtet
Eiche Moorsee (6).JPG
Eiche Moorsee (6).JPG (606.15 KiB) 754 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JoachimSt am 27 Nov 2020, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von baumlaeufer »

Für mich ist offensichtlich : Diese " Friedenseiche " hat aber nichts mit den massenhaft 1871 gepflanzten Friedens-Eichen zu tun, sondern mit denen zum Ende des 30-jährigen Krieges 1648 gepflanzten Exemplaren. Zumal es eine Traubeneiche sein soll...

Baumlaeufer

:? oder doch zwei verwachsene Eichen ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6464
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von Klaus Heinemann »

Mit 6,20 m Umfang liegt sie unter den stärksten 10 in Deutschland.
Davon mal abgesehen gibt sie auch optisch einiges her für ihr Umfeld.
Hat Rainer sie schon gesehen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von treetrip »

Hier hat Rainer nur geöhrte Blätter am Boden vorgefunden. Oswald gibt auf monumentaltrees auf Q. petraea an, aber vielleicht sollte man das noch einmal kontrollieren. Ich bin auch der Meinung, dass der hohe Norden und starke Trauben-Eichen sich ausschließen.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

also für mich ist das eine ganz normale Stieleiche. Die Blätter, die Stammnah am Boden lagen, waren alle geöhrt, was für eine Traubeneiche untypisch wäre. Und es wäre nicht die erste Stieleiche, die Fröhlich als Traubeneiche in seinen Büchern hat. Vielleicht kann ja mal einer im Laufe des Jahres nach Früchten Ausschau halten? Den Umfang habe ich, vom Efeu beeinflusst, mit 6,15 m gemessen.

Gruß,

Rainer
Eiche Moorsee, 1.jpg
Eiche Moorsee, 1.jpg (1.35 MiB) 120 mal betrachtet
Eiche Moorsee, 2.jpg
Eiche Moorsee, 2.jpg (1.39 MiB) 120 mal betrachtet
Eiche Moorsee, 3.jpg
Eiche Moorsee, 3.jpg (1.44 MiB) 120 mal betrachtet
Eiche Moorsee, 4.jpg
Eiche Moorsee, 4.jpg (1.19 MiB) 120 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von JoachimSt »

für mich ist das eine ganz normale Stieleiche. (…) Vielleicht kann ja mal einer im Laufe des Jahres nach Früchten Ausschau halten?
Das habe ich mir notiert!

Das Register ist aktualisiert, drei Fotos und Umfang, und in der Beschreibung "Möglicherweise ist es eine Stiel-Eiche."

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von JoachimSt »

für mich ist das eine ganz normale Stieleiche. (…) Vielleicht kann ja mal einer im Laufe des Jahres nach Früchten Ausschau halten?
Das habe ich gemacht. Leider bekam ich die tiefsten Äste nicht zu fassen, deshalb nur ein Foto aus der Distanz mit hoch gerecktem Arm. Die Früchte haben eindeutig Stiele!

Zum Vergleich habe ich eine Trauben-Eiche in der Forstbaumschule Kiel fotografiert. Man sieht auch die Blattunterschiede.

Register-Link

Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche KI Moorsee.jpg
Eiche KI Moorsee.jpg (227.17 KiB) 65 mal betrachtet
Trauben-Eiche Forstbaumschule KI (2).jpg
Trauben-Eiche Forstbaumschule KI (2).jpg (803.17 KiB) 65 mal betrachtet
Trauben-Eiche Forstbaumschule KI (3).jpg
Trauben-Eiche Forstbaumschule KI (3).jpg (261.01 KiB) 65 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Friedenseiche in Moorsee, Reg.-Nr. 7384

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

danke fur die Bestätigung, dass es eine Stieleiche ist. Dann lag ich ja mit meiner Einschätzung richtig. Den Unterschied bei den Blättern sieht man ja auch schön. Bei deinen Bildern von der Traubeneiche sind die Blätter weniger tief gebuchtet und ungeöhrt. Auf deinem Foto von der Eiche sieht man auch, dass die Stiele der Blätter ganz kurz sind. Ein weitererr Hinweis zu Stieleiche.

Gruß,

Rainer

Antworten