Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

von der Christoph von Schmid-Eiche habe ich von meinem Baumfreund Peter Klug erfahren, der ein Gutachten über die Eiche erstellt hat. Die Eiche wird in wenigen Wochen 179 Jahre alt. Sie wurde im Oktober 1841 anlässlich des 50-jährigen Priesterjubiläums Christoph von Schmid, ein römisch-katholischer Priester und Schriftsteller, gepflanzt. Trotz des noch jugendhaften Alters hat es die Eiche bereits in den elitären Club der monumentalen Eichen geschafft. Der Stamm ist allerdings stark abholzig, wie man es nur selten sieht. Vergleichbare Eichen sind die Müllereiche in Klütz und die Stelzeneiche in Ludorf. Wenige Zentimeter höher oder tiefer gemessen liefern stark abweichende Messwerte. Ich habe mich auf einen BHU von genau 7 m fesgtelegt. Die Eiche wächst mit einer jährlichen Umfangszunahme von knapp 4 cm sehr schnell. In 1 m Höhe sind es 7,85 m, in der Taille 5,80 m. Hier sieht man eine Lithographie von 1901, wo die Eiche zu sehen ist.

Grüße,

Rainer
Eiche Dinkelsbühl, 1.jpg
Eiche Dinkelsbühl, 1.jpg (786.05 KiB) 857 mal betrachtet
Eiche Dinkelsbühl, 2.jpg
Eiche Dinkelsbühl, 2.jpg (527.06 KiB) 857 mal betrachtet
Eiche Dinkelsbühl, 3.jpg
Eiche Dinkelsbühl, 3.jpg (616.52 KiB) 857 mal betrachtet
Eiche Dinkelsbühl, 4.jpg
Eiche Dinkelsbühl, 4.jpg (629.34 KiB) 857 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

das ist ein beeindruckender Baum an einem dafür ungewöhnlichen Standort.
Wenn man sich die "Waldexklave" aus der Luft ansieht, wird es richtig deutlich!
Die Stammform erinnert mich an die Müllereiche in Klütz,
mit der die Christoph von Schmid-Eiche auch die ungefähren Abmessungen teilt -
das jugendliche Alter allerdings nicht. Ich habe im Register 189 Jahre angegeben,
da man zu dem feierlichen Anlass sicherlich ein vorzeigbares Exemplar eingegraben hat.
Den BHU habe ich, wie hier vorgestellt, mit genau 7 m eingetragen.
Auf deiner Seite ist er allerdings mit 8,30 m angegeben?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ja, ein beeindruckender Baum, der in echt noch mächtiger wirkt. An die Müllereiche in Klütz fühlte ich mich auch gleich erinnert. Jetzt haben wir mit dieser Eiche und der Eiche in Langeholtensen zwei Eichen die sehr schnell wachsen und dessen Pflanzjahre bekannt sind. Es gibt ja so einige Personen, die Eichen immer älter machen wollen als sie sind. Denen ist eine Umfangszunahme von 2 cm im Jahr schon zu viel. Und hier haben wie eine Eiche die jährlich fast 4 cm an Umfang zulegt.

Das war ein Fehler auf meiner Seite. Danke für den Hinweis. Meine Seite lässt sich leider nicht so einfach bearbeiten wie das Register von Baumkunde. Das Datenfeld muss ich jedesmal kopieren und dann den Inhalt abändern. Und das war noch das Umfangsmaß vom vorherigen Baum.

Grüße,

Rainer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von Arius »

Habe am 4.9. eine Taillenweite von 6,35 m gemessen, in 1,30 m ist sie aber wirklich dicker - Naturdenkmal ergänzt
Dateianhänge
20200904_163124 (2).jpg
20200904_163124 (2).jpg (1016.36 KiB) 776 mal betrachtet
20200904_163236 (2).jpg
20200904_163236 (2).jpg (1 MiB) 776 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Arius,

noch etwas höher gemessen sind es sogar nur 5,80 m Umfang. Je tiefer man misst, desto mehr wird es. Am Boden wird es wohl an die 10 m sein. Da habe ich leider nicht gemessen.

Grüße,

Rainer

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von biloba »

Wir hatten schon öfters festgestellt, dass es manche Eichen gibt, die sehr schnell wachsen. Habt Ihr auch an diesem Standort Anhaltspunkte dafür gefunden, dass dort mal ein Friedhof gewesen sein könnte, der diese Eiche so üppig mit Nahrung versorgt?


Korrelierende Grüße!

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

also über einen Friedhof ist mir nichts bekannt. Oben hatte ich ja eine Lithographie von 1901 verlinkt. Hier ist die Ansichtskarte noch etwas größer zu sehen. Da ist sogar von 1899 die Rede. Viel erkennt man darauf allerdings nicht. Außer, dass es früher direkt daneben ein Haus gab.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl, Register-Nr.: 7360

Beitrag von baumlaeufer »

Der 51.te Beitrag von Christian und Lilly aus Franken zur Christoph von Schmid-Eiche in Dinkelsbühl.

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG_4237.JPG
IMG_4237.JPG (198.59 KiB) 591 mal betrachtet
IMG_4239.JPG
IMG_4239.JPG (1.23 MiB) 591 mal betrachtet
IMG_4241.JPG
IMG_4241.JPG (1.09 MiB) 591 mal betrachtet
IMG_4234.JPG
IMG_4234.JPG (1.27 MiB) 590 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten