'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Rainer Lippert
Beiträge: 4527
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Eiche steht in Sachsen, in Schweta, im Park, der 1819 angelegt worden ist. Die Eiche steht an einem kleinen Graben und der Stamm reicht in den Graben runter. Die Borke ist sehr grob gemustert. Die meisten Äste sind abgebrochen und fehlen. Dennoch eine stattliche Erscheinung. Der BHU beträgt 7,05 m, die Höhe 28 m. Aufgrund der Erscheinung schätze ich die Eiche älter ein, als der Stammumfang vermuten lässt. Die Eiche zählt mit über 7 m Umfang zu den dicksten Eichen in Sachsen und ist dennoch völlig unbekannt. Den Hinweis zu dieser tollen Eiche habe ich von meinem Baumfreund Christian Schiede, der der Entdecker ist, bekommen. Keine Ahnung, wo er die ausgegraben hat :wink: In der Nähe steht eine Platane mit abholzigen Stamm und einem BHU von 6,50 m. Die Platane wiederum denke ich kommt aus der Anfangszeit des Parks.

Grüße,

Rainer
Eiche Schweta, 1.jpg
Eiche Schweta, 1.jpg (871.29 KiB) 1014 mal betrachtet
Eiche Schweta, 2.jpg
Eiche Schweta, 2.jpg (885.58 KiB) 1014 mal betrachtet
Eiche Schweta, 3.jpg
Eiche Schweta, 3.jpg (915.43 KiB) 1014 mal betrachtet
Eiche Schweta, 4.jpg
Eiche Schweta, 4.jpg (938.13 KiB) 1014 mal betrachtet
Platane Schweta, 1.jpg
Platane Schweta, 1.jpg (866.01 KiB) 1014 mal betrachtet
Eiche im Hintergrund
Eiche im Hintergrund
Platane Schweta, 2.jpg (971.87 KiB) 1014 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

eine überraschende Entdeckung, auf den Fotos kann man die Ausmaße ohne Vergleich gar nicht erkennen.
Auf Bild 1 sieht man in ca. 4 m Höhe von unten ein kleines Holzschild "Eiche" hängen.
Einen eigenen Namen scheint sie also nicht zu haben...
Sie ist jetzt im Register und freut sich bestimmt auf ihre Nachbarin, die Platane - falls wir noch einige Daten bekommen.
Sie ist vermutlich auf dem ersten Foto rechts im Bild?
Vielleicht kannst du sie separat vorstellen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4527
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ja, da hängt nur ein Schild dran, mit der Aufschrift Eiche. Die besonderen Bäume des Parks haben solche Schilder. Dein Wunsch sei mir Befehl :roll: Bitteschön. Beim ersten Foto ist sie rechts zu sehen. Die beiden Bäume stehen keine 20 m auseinander.

Grüße,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von treetrip »

Na dann meldet sich mal der Entdecker :wink: .
Auf sie bin ich tatsächlich etwas stolz.
Wenn ich bei meinen Touren eine Wanderkarte dabei habe, besuche ich auch oft Schlossparks, Friedhöfe u.Ä., aber einen solchen "Klops" dort anzutreffen hätte ich nicht für möglich gehalten.
besucht im 1. Quartal 2015 und 2. Quartal 2020

BHU: 6,75m (2015)
U in 1m: 7,00m (2015)
geschätztes Alter 375 Jahre

- markante Wurzelanläufe
- Tierbau im Wurzelbereich
- uriger Stammkörper mit einigen Beulen und Bruchverletzungen
- noch drei starke Achsen erhalten, mit beginnenden Alterserscheinungen
Dateianhänge
Schweta 2015 (1).JPG
Schweta 2015 (1).JPG (1.48 MiB) 744 mal betrachtet
Schweta 2015 (2).JPG
Schweta 2015 (2).JPG (1.64 MiB) 744 mal betrachtet
Schweta 2015 (3).JPG
Schweta 2015 (3).JPG (1.55 MiB) 744 mal betrachtet
Schweta 2015 (4).JPG
Schweta 2015 (4).JPG (1.67 MiB) 744 mal betrachtet
Schweta 2020 (1).JPG
Schweta 2020 (1).JPG (1.37 MiB) 744 mal betrachtet
Schweta 2020 (2).JPG
Schweta 2020 (2).JPG (1.29 MiB) 744 mal betrachtet
Schweta 2020 (3).JPG
Schweta 2020 (3).JPG (1.37 MiB) 744 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

da rollt die ganze Geschichte auf... das Übersicht-Foto von 2015 ist jetzt im Register zu sehen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
ich habe mal die Naturschutzbehörde ihretwegen angeschrieben, für eine Prüfung zum ND.
Das kam als Antwort:

"Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Nordsachsen wird prüfen, inwieweit Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit der Eiche im Park in Schweta gegeben sind. Jedoch ist damit und mit einer eventuell anschließenden Ausweisung als Naturdenkmal ein gewisser Verwaltungs- und finanzieller Aufwand verbunden, weshalb nicht mit einer zeitnahen Bearbeitung und Entscheidung gerechnet werden kann."

Ich hoffe, ich erlebe das noch mit :wink: ....
Zuletzt geändert von treetrip am 18 Dez 2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta Register-Nr.: 7279

Beitrag von treetrip »

Tada :wink: ....
Die Eiche im Park in Schweta gibts es nicht mehr!
Es lebe die "Nepomuk-Eiche" im Park in Schweta...
Was ist passiert?
Ich wollte diese Eiche schon immer etwas mehr zur Geltung bringen, und dann hatte ich überlegt, welch schönes Geschenk es wäre, sie nach meinem Neffen zu benennen. Schließlich ist Weihnachten. Mein lieber Nepomuk: das ist für dich! Noch einen Baum wirst du wohl nicht von mir bekommen :wink: ....
Die Untere Naturschutzbehörde habe ich ja schon angeschrieben, damit ein ND-Status geprüft werden kann, aber das wird wohl noch dauern....
Ich denke aber, dass sie jetzt deutlicher wahrgenommen wird.
Ich empfand es immer als eine schöne Vorstellung, wenn dann mein Neffe in der Zukunft mit seinen Kindern und/oder Enkeln diesen Baum besucht und von seinem baumverrückten Onkel erzählt. Nepomuk ist heute sieben Jahre alt (ich erinnere hier an die Eiche in Hittbergen), sehr quirlig und naturbegeistert, er ist der Star der Familie....
Hier möchte ich einige Danksagungen los werden:
Viele meiner Freunde haben geholfen, da ich handwerklich nicht mal zwei linke Hände habe (es hat nur für eine halbe gereicht, ich kann nur mit den Lebenden....Pflanzen, Tiere, Menschen....).
Danke fürs Holz bearbeiten (Robinie), Schild festschrauben, Löcher bohren....
Mein guter Freund Kossi (ihr kennt ihn von der Eiche am Luchs-Gehege imTierpark Sababurg) fuhr mit mir am 30.11. nach Schweta und half mir beim Einschlagen der Einschlaghülse und deren Verschraubung. Das Schild ist aus Edelstahl. Ich hoffe, die Stele steht eine Weile...
Rainer möchte ich ebenso danken, von ihm habe ich die aktuellen Daten übernehmen können.
Und zum Schluss gilt meine größte Dankbarkeit Frau Anke Groß von der Stadtverwaltung Mügeln. Sie war immer sehr kommunikativ und aufgeschlossen meinem Vorhaben gegenüber. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Eine wunderschöne Urkunde ist das geworden.
Ich verneige mich vor Ihnen! Ebenso möchte ich mich beim Bürgermeister Johannes Ecke bedanken. Tausend Dank und Grüße nach Mügeln!

Zu den Fakten:
den Umfang habe ich jetzt mit 7,14m gemessen, die Höhe mit 25,3m (da bin ich aber einfach nicht an sie höchsten Zweige gekommen....)
Frank Gysslink von MT war jetzt auch dort:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ark/58059/
bin gespannt, ob er das hier liest und auch dort die Eiche umbenannt wird...

Ich wüsche einen schönen vierten Advent...
Dateianhänge
Schweta 2022 (2).JPG
Schweta 2022 (2).JPG (1.29 MiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (3).JPG
Schweta 2022 (3).JPG (1.65 MiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (4).JPG
Schweta 2022 (4).JPG (1009.85 KiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (5).JPG
Schweta 2022 (5).JPG (548.63 KiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (6).JPG
Schweta 2022 (6).JPG (1.32 MiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (8).JPG
Schweta 2022 (8).JPG (1.51 MiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (10).JPG
Schweta 2022 (10).JPG (987.23 KiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (12).JPG
Schweta 2022 (12).JPG (1.47 MiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (13).JPG
Schweta 2022 (13).JPG (1.02 MiB) 589 mal betrachtet
Schweta 2022 (14).JPG
Schweta 2022 (14).JPG (549.05 KiB) 589 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 18 Dez 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

MichaS
Beiträge: 568
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von MichaS »

Hallo Christian,

eine sehr sehr schöne Geschichte - und Glückwunsch zur Patenschaft!! Auch die Geste mit deinem Neffen finde ich sehr schön!

Viele Grüße,

Micha

Baumradler
Beiträge: 866
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von Baumradler »

Hallo Christian,

ich finde das auch klasse :D .
Dein Neffe wird - sofern er es nicht schon ist - sicher auch ein großer Baumfreund.

Findet der Baumradler

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta Register-Nr.: 7279

Beitrag von treetrip »

Rainer hat es jetzt auch auf seiner Seite geändert:
https://www.monumentale-eichen.de/sachsen/schweta/
Dem Guten bin ich wie immer sehr dankbar...

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1011
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Eiche im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von HFS »

Herzlichen Glückwunsch Christian, tolle Aktion.

Bezüglich ND-Prüfung: Ich sehe da eigentlich nichts zu prüfen, das ist eine 7m dicke Eiche... was zu prüfen ist, sind die Finanzen der Behörde :(

Jetzt dürfen wir den Namen des Eintrags aber nicht mehr ändern, oder? Sonst führt der Link auf dem Schild ins Leere :roll:
30.362315, 130.568244

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von treetrip »

was zu prüfen ist, sind die Finanzen der Behörde :(
Jepp :x
Jetzt dürfen wir den Namen des Eintrags aber nicht mehr ändern, oder? Sonst führt der Link auf dem Schild ins Leere :roll:
Das habe ich auch erst zu spät bedacht, aber der alte Link funktioniert auch. Glück gehabt :D ....
Wenn dem so wäre, würde es ja auch ein riesiges Durcheinander im Register geben....

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von Klaus Heinemann »

Da bin ich platt :mrgreen:
Ganz tolle Idee, Baumpatenschaften machen Arbeit, kosten Geld-
und verbinden mindestens ein Leben lang.
Auch ein wenig Stolz auf "seinen" Baum macht etwas mit dem Menschen.
In unserem kleinen Arboretum in Niederdünzebach gibt es auch Baumpatenschaften.
Selbst diejenigen Paten, die sonst nichts mit dem Thema Baum zu tun haben,
kommen immer wieder zu Besuch :D

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von treetrip »

Heute habe ich das natürlich an die Familie weitergeleitet. Sie waren sehr ergriffen, glücklich und beeindruckt.
Das ist immer das Beste am schenken, sich darüber freuen zu können, dass man jemanden glücklich gemacht hat....

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Nepomuk-Eiche' im Park in Schweta, Register-Nr.: 7279

Beitrag von treetrip »

Ein Großteil meiner doch recht kleinen Familie war jetzt mit mir dort. Ein Pflichtbesuch für den Namensgeber :wink: . Wir haben noch einige Fotos gemacht, doch es soll nur der siebenjährige Nepomuk zu sehen sein. Ich möchte nicht die Köpfe meiner Familie retuschieren....
Er ist eigentlich ein sehr waghalsiger und abenteuerlustiger junger Mann und doch hat er auf meinen Schultern Bammel gehabt. Da klammert er sich fest an den Onkel. Ein niedlicher Kerl....
besucht am 16.2.23

Registerlink
Dateianhänge
Schweta, Nepomuk-Eiche 2023 (1).jpg
Schweta, Nepomuk-Eiche 2023 (1).jpg (1.35 MiB) 283 mal betrachtet
Schweta, Nepomuk-Eiche 2023 (2).jpg
Schweta, Nepomuk-Eiche 2023 (2).jpg (1.53 MiB) 283 mal betrachtet

Antworten