Die Suche ergab 9 Treffer

von Rudolf Günther
23 Mär 2018, 10:45
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Kiefer? mit bläulichem Harz
Antworten: 8
Zugriffe: 2515

Re: Kiefer? mit bläulichem Harz

Hallo, Kann man an so eine Fragenbeantwortung hier auch ein Foto anhängen ? Die einzigen Kiefern, bei denen ich blauen Harzausfluss bisher beobachtet habe, waren Pinus heldreichii ( P.leucodermis) - und bei denen waren es stellenweiße sehr auffallende,kräftig azurblaue Harzstellen unter den Astabnah...
von Rudolf Günther
23 Mär 2018, 10:13
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis lawsoniana cv. 'Elwoodii'
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis lawsoniana cv.

Hallo,

falls es jetzt noch interessiert: Er schaut wie ein ganz typischer Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii' aus. und 'Columnaris' kann ich vom Zweig her sicher ausschließen.
Der Baum hat so noch nicht die Endgröße.

Rudolf Günther
von Rudolf Günther
23 Mär 2018, 10:08
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Pinus sylvestris Zapfen ? ---> Pinus mugo
Antworten: 7
Zugriffe: 1783

Re: Pinus sylvestris Zapfen ? ---> Pinus mugo

Falls es jemand noch genauer wissen will ( weil Pinus mugo hat ja recht verschiedene Unterarten und Varianten):
der Zapfen ist wohl von Pinus mugo ssp. mugo var. mughus ( weil er völlig symmetrisch ist und keinerlei Höcker oder Hakenbildungen auf den Schuppenschildern hat)
Rudolf Günther
von Rudolf Günther
23 Mär 2018, 08:58
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Baumarten zur Ergänzung
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Re: Baumarten zur Ergänzung

Hallo Frank,

sorry: was ist eine PN, was mach ich damit ?

Rudi
von Rudolf Günther
21 Mär 2018, 09:22
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Blattbilder bei Metasequoia glyptostroboides sind untypisch!
Antworten: 2
Zugriffe: 2673

Re: Blattbilder bei Metasequoia glyptostroboides sind untypisch!

Holger sieht das schon richtig: die Zweiglein von Metasequoia glyptostroboides stehen tyischerweise gegenständig. Biete davon eigene Fotos an , auf denen man das sieht , - falls Interesse . Anders Nadelgehölz : Hätte auch Fotos von typischer Rinde und von relativ jungem Zapfen von Pinus heldreichii ...
von Rudolf Günther
21 Mär 2018, 08:32
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Fraxinus pennsylvanica
Antworten: 5
Zugriffe: 2084

Re: Fraxinus pennsylvanica

an der Donau bei Donauwörth (wo ich wohne) gibt es viele Fraxinus pennsylvanica.
Diese Art ist echt invasiv hier.

ich habe schon vor jahren Fotos gemacht von Baum, Borke , Knospe , Laub, Herbstlaub
von Rudolf Günther
21 Mär 2018, 08:25
Forum: Sonstiges
Thema: Populus canadensis "robusta"
Antworten: 3
Zugriffe: 1495

Re: Populus canadensis "robusta"

Zu : Populus x canadensis von Populus nigra unterscheiden. Eine Populus nigra ist vom Wuchs her nicht so gleichmäßig . Oft ist es garkein gerader Mitteltrieb bei Populus nigra , sondern mehrere krumme Stämme. Das ist ja auch ein Grund, warum man als Forstbaum die Klonsorten der Populus x canadensis ...
von Rudolf Günther
20 Mär 2018, 17:53
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Baumarten zur Ergänzung PS
Antworten: 0
Zugriffe: 741

Baumarten zur Ergänzung PS

habe reichlich Fotos (eigene) von Salix daphnoides und Taxus cuspidata , aber von vielen anderen Gehölzarten auch.
von Rudolf Günther
20 Mär 2018, 17:34
Forum: fehlende Baumarten auf Baumkunde.de
Thema: Baumarten zur Ergänzung
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Baumarten zur Ergänzung

Schlage vor:
-Taxus cuspidata
- salix daphnoides

grüße von Neuling Rudolf Günther