Die Suche ergab 212 Treffer

von Chelterrar
10 Nov 2019, 19:30
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Herzförmige Blätter mit "eckigem" Blattgrund?
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Herzförmige Blätter mit "eckigem" Blattgrund?

Es wächst auch entlang der vielen Gleise und kann dort dominieren. Letztlich lässt sich feststellen, dass diese invasiven Pflanzen dort besonders gern siedeln, wo die Natur eh (zer)gestört ist. Doch dort, wo es wirklich noch schützenswerte Flora abseits der Gräser und Brenneseln gibt, wie bspw. im N...
von Chelterrar
28 Okt 2019, 16:20
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Eine Dreiblättrige Orange?
Antworten: 7
Zugriffe: 127

Eine Dreiblättrige Orange?

Moin, Folgende Situation: Dereinst kaufte ich eine Yuzu, welche im Netz mit -12°C mit als eine der winterhärtesten genießbaren Zitrusarten angesehen wird. Jedoch war die Yuzu veredelt, was ich kaum weiter beachtete. Und nachdem ich sie ausgepflanzt hatte bekam die Yuzu im Folgejahr im März, nach übe...
von Chelterrar
15 Sep 2019, 23:51
Forum: Sonstiges
Thema: Aggressive Wespen
Antworten: 11
Zugriffe: 302

Re: Aggressive Wespen

Moin und Danke für eure Erfahrungen. Mein Problem ist ja nicht einmal, dass die mich aufsuchen, weil ich gerade draußen esse, sondern einfach so. Sie fliegen auf meine Hand zwicken und verharren dort, oder auch in die Haare. Ich kriege da immer ein wenig Panik, da ich sie für unberechenbar halte und...
von Chelterrar
15 Sep 2019, 13:52
Forum: Sonstiges
Thema: Aggressive Wespen
Antworten: 11
Zugriffe: 302

Aggressive Wespen

Moin gute Baumkundler, Tja, wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten. Während aktuell viel getan wird, um die Biodiversität an Pflanzen im Bunde zu erhöhen, die Gifte (Landwirtschaft usw.) zu verringern und dadurch das Aufkommen und die Vielfalt der Insekten zu steigern, kann ich auch die Erfolg...
von Chelterrar
12 Sep 2019, 20:08
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia

Wie versprochen noch eine Gesamtansicht der blühenden Zimtmyrte. Ich kann verstehen, warum er als Zierstrauch verwendet wird.

LG Chelterrar
von Chelterrar
05 Sep 2019, 10:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim

Dafür dass das durschnittliche Alter eines Götterbaumes bei ca. 100 Jahren liegen soll, wäre er mit 169 Jahren ein echter Methusalem seiner Art, oder :D ? Und sehr gesund ist er ja auch noch. Habe selten so große Götterbäume gesehen, die meisten waren eher Büsche, von daher ein bestimmt seltenerer F...
von Chelterrar
01 Sep 2019, 20:56
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Nun kommt wie versprochen, die Auflösung, Die gesuchte Art war die Zimtmyrte (Backhousia myrtifolia) , welche aufgrund ihrer dekorativen Eigenschaften in einigen Gegenden Ost-Australiens bekannt ist. Sie kann auch als Gewürz verwendet werden, wobei der Name Zimtmyrte insofern irreführend ist, da sie...
von Chelterrar
31 Aug 2019, 20:30
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Gut, einige Zeit ist vergangen, ich glaube, es haben auch schon fast alle geantwortet und die Sache ist auch schon ziemlich klar, deshalb kommt morgen die Auflösung.
von Chelterrar
23 Aug 2019, 15:49
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Auch Durian/Karl konnte jetzt auch die Art nachliefern. Großartig!
von Chelterrar
23 Aug 2019, 15:26
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Bee hat nun ebenfalls direkt gelöst, ausgezeichnet!
von Chelterrar
23 Aug 2019, 14:21
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Das Rätsel haben nun neu gelöst:
Durian hat die Gattung bestimmt.
Spinnich hat die Art erkannt.
Und Paulownia/Willi hat direkt die Art bestimmen können.
Erstaunlich bis hierhin, dass es so viele gute Lösungen gab. Aber das Rätsel läuft ja noch.

LG Chelterrar
von Chelterrar
22 Aug 2019, 19:30
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Auch Babs/Barbara konnte die korrekte Art herausfinden.
schön!
von Chelterrar
22 Aug 2019, 16:52
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Symplocos übrigens auch nicht :mrgreen: .
von Chelterrar
22 Aug 2019, 16:51
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Syzygium ist es nicht.
von Chelterrar
22 Aug 2019, 06:32
Forum: Rätsel
Thema: Eine grünlich weiße Blüte --> Backhousia myrtifolia
Antworten: 14
Zugriffe: 516

Re: Eine grünlich weiße Blüte

Frank/LCV hat nun auch die korrekte Art bestimmt. Glückwunsch.