Die Suche ergab 331 Treffer

von Chelterrar
14 Jan 2021, 22:56
Forum: Sonstiges
Thema: Verwirrte Blume
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Verwirrte Blume

Moin, Man kennt es, man geht nach draußen, um die zaghaft austreibenden oder schon blühenden Winterlinge und Schneeglöckchen zu beobachten und freut sich. Tja, und dann finde ich eine Scabiosa columbaria, deren Blütezeit mit Juni bis Oktober angegeben wird, im tiefsten Winter kräftig neue Blüten sch...
von Chelterrar
14 Jan 2021, 01:27
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 179

Re: Saatkrähenplage

Es stimmt tatsächlich, die Katzen sind die unnötigste Ursache des massiven Vogelsterbens im urbanen und teilweise auch im ländlichen Raum. Auch wenn sie gegenüber der Landwirtschaft, mit deren immenser Habitatzerstörung und den immer mehr werdenden Schottergärten wohl eher einen kleinen Raum einnehm...
von Chelterrar
13 Jan 2021, 05:41
Forum: Sonstiges
Thema: Saatkrähenplage
Antworten: 18
Zugriffe: 179

Re: Saatkrähenplage

Mit Saatkrähen gibt es hier auch keine Probleme, es sind auch alle Singvögel hier, die ich in den letzten Jahren auch gesehen habe (Rotkehlchen, Amseln, Blaumeise, Kohlmeise usw.) Allerdings scheint das Nahrungsangebot so gut zu sein, dass die Vögel nicht an die Sträucher zum Beeren sammeln gehen, a...
von Chelterrar
06 Jan 2021, 19:15
Forum: Sonstiges
Thema: Lilienhähnchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 140

Re: Lilienhähnchen?

Moin Spinnich, Besten Dank für die Einschätzung und die ausführliche Dokumentation der anderen Arten. Ich bin recht begeistert, was man alles entdecken kann, wenn ein gewisser Artenreichtum an Pflanzen vorherrscht. In diesem Jahr werde ich umso genauer mal hinschauen, was ich sonst noch so für Käfer...
von Chelterrar
06 Jan 2021, 02:22
Forum: Sonstiges
Thema: Lilienhähnchen?
Antworten: 6
Zugriffe: 140

Lilienhähnchen?

Moin, Gerade beim Bilder sortieren über eines mit einem roten Käfer gestolpert, welcher auf einer Lilie war. Nach ein wenig Recherche bin ich auf das Lilienhähnchen ( lilioceris lilii) gestoßen, das große Ähnlichkeit mit dem Käfer des Fotos hat. Stimmt das? Und hatte der Käfer ein wenig an den Blätt...
von Chelterrar
24 Dez 2020, 16:36
Forum: Sonstiges
Thema: Grüße zum Jahresende
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Grüße zum Jahresende

Ebenso ein Frohes Weihnachten und einen milden Winter, dass nächstes Jahr alles ohne Rückschläge in voller Pracht erblühen kann.

LG Chelterrar
von Chelterrar
13 Dez 2020, 23:16
Forum: Sonstiges
Thema: Aufforstung (bisher : Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf )
Antworten: 10
Zugriffe: 246

Re: Höchste Fichte der Sächsischen Schweiz bei Hinterhermsdorf, Register-Nr.: 2537

Hallo Biloba, hallo Baobab, warum werden dann Projekte finanziert, welche fernab jeglicher Kontrolle Bäume im gerodeten Regelwald pflanzen sollen, wenn alles soooo easy ist? Die Gefahr der Versteppung ehemaliger Waldgebiete in Deutschland bleibt völlig unberücksichtigt. Der Bayrische Wald hatte Glü...
von Chelterrar
12 Dez 2020, 22:37
Forum: Sonstiges
Thema: Exotische Pflanze - Thyphonium venosum
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: Exotische Pflanze - Thyphonium venosum

Hier ist das Bild der Knolle.
von Chelterrar
12 Dez 2020, 22:36
Forum: Sonstiges
Thema: Exotische Pflanze - Thyphonium venosum
Antworten: 3
Zugriffe: 457

Re: Exotische Pflanze - Thyphonium venosum

Moin Spinnich, Ja, die Eidechsenwurz ist eine recht schöne Pflanze, mit Imposanter Blüte und spannender Bestäubungsökologie. Da ihr unteranderem eine gewisse Winterhärte zugesprochen wird, habe ich auch mal zugeschlagen und mir Knollen geholt. Was meinst du zu der Knolle? Glaubst du, dass diese Knol...
von Chelterrar
29 Nov 2020, 20:54
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 25
Zugriffe: 727

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Besser ein weniger artenreicher Wald als gar keiner. Andere Suchmaschinen machen überhaupt nichts für die Ökobilanz. wobei man natürlich genauer hinschauen sollte, ob das wirklich was bringt oder nur Augenwischerei ist. Wenn ich weiter oben was von Ökozertifikaten lese, klingt das schon ganz stark ...
von Chelterrar
29 Nov 2020, 18:45
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 25
Zugriffe: 727

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

@ Chelterrar Nein, die werden den Regenwald bei ihren Aktivitäten sicher nicht wieder herstellen, bedenke aber, dass Menschen auf diesem Planeten von etwas existieren müssen. Es ist sicher besser wenigstens die verbliebenen 15% der brasilianischen Urwälder in der Mata Atlântica zu schützen, in dem ...
von Chelterrar
29 Nov 2020, 16:50
Forum: Sonstiges
Thema: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Antworten: 25
Zugriffe: 727

Re: Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt

* Andreas75 Dito, kenne Ecosia auch schon ne Weile, bin aber skeptisch, da die auch keinen artenreichen Ursprungswald rekonstruieren können, sondern bloß häufige, teilweise Wirtschaftsbäume, pflanzen, womit man gar nichts rettet oder bewahrt. Dem Umstand, ob der Klimawandel damit aufgehalten werden ...
von Chelterrar
14 Nov 2020, 23:45
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn?
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Re: Ahorn?

Moin Stefan,

Tja, hatte mich so auf den Ahorn versteift, ob der Blattform und der Tatsache, dass ich Amberbäume immer mit der Farbe rot verbunden hatte.

Seis drum, besten Dank für die Bestimmung.

LG Chelterrar
von Chelterrar
14 Nov 2020, 23:41
Forum: Sonstiges
Thema: Der Gewürzpflanzenthread
Antworten: 107
Zugriffe: 6336

Re: Der Gewürzpflanzenthread

Moin Spinnich, Dann frohes Gelingen mit den Paprikas und Chilis im nächsten Jahr. Anbei noch ein Foto der letzten Ernte des Jahres. Insgesamt haben alle bis auf zwei der über 40 verschiedenen Sorten mindestens 10 reife Früchte hervorgebracht, einige über Hundert. Ich hätte niemals mit diesen Erträge...
von Chelterrar
14 Nov 2020, 23:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ahorn?
Antworten: 6
Zugriffe: 231

Ahorn?

Moin,

Letztens in Oldenburg mehrere dieser jungen (potenziellen) Ahorne gesehen, die ich nicht eindeutig zuordnen konnte. Wie würdet ihr diese bestimmen?

LG Chelterrar